Als unglücklich verlassene/r Mann oder Frau hast Du die psychologische Wirkung und den Sinn der Kontaktsperre sicherlich schon verstanden:
Du darfst dem Ex-Partner nach eurer gescheiterten Beziehung nicht mehr hinterherrennen und tausende WhatsApp-Nachrichten am Tag schicken, auch wenn Du ihn oder sie dringend zurück willst.
Stattdessen solltest Du für eine Weile komplett auf Abstand gehen, damit er oder sie Dir verzeiht und anfängt Dich zu vermissen.
Diese Erkenntnis ist schon mal ein großer Schritt, der Deine Chancen auf eine Rückeroberung erheblich steigert und alte Liebe neu entfachen kann.
Trotzdem bist Du gerade total verunsichert. Du fragst Dich grübelnd:
„Wie lange soll die Kontaktsperre dauern nach der Trennung? Wie viele Tage, Wochen oder gar Monate sind sinnvoll?“
Gar keine so einfache Frage. Denn in Dir tobt ein echtes Gefühlschaos aus Sehnsucht, Gesprächsbedarf und Verlustangst, was es unglaublich schwierig macht, das richtige Zeitmaß für die geplante „Funkstille“ zu finden.
Aber genau deshalb helfe ich Dir in diesem Artikel mit meinen Tipps, damit Du die angemessene Kontaktsperre-Dauer finden kannst, um ihn oder sie zurückzugewinnen…
Wie lange Kontaktsperre einhalten? 2 Risiken!
Vorübergehend den Kontakt auf Eis zu legen, zählt zu den effektivsten Ex-zurück-Tricks. Allerdings ist es in Deiner momentanen Situation so ziemlich das Wichtigste, genau die richtige Dauer für die angepeilte Kontaktsperre zu finden. Denn ansonsten sehe ich zwei Gefahren für Dich und eure Beziehung:
Risiko 1: Zu kurz abwarten
Der Liebeskummer nagt sehr schmerzhaft an Dir, seit er oder sie Schluss gemacht hat.
Natürlich vermisst Du den anderen wahnsinnig und hältst die Situation kaum es. Es juckt Dich in den Fingern, ihm oder ihr wieder eine Nachricht zu schreiben…
Doch wenn Du zu ungeduldig bist und die Kontaktsperre zu früh aufhebst, entwickelt Dein/e Ex nicht das Gefühl, Dich zu vermissen.
Außerdem könnte es sein, dass Wut, Trennungsschmerz und andere negative Gefühle einfach noch zu frisch sind. Denn Du gibst euch beiden nicht wirklich die Zeit, um Abstand zu gewinnen, einander zu verzeihen und die Trennung zu verarbeiten.
Das würde als Konsequenz bedeuten, dass Dein/e Ex gar nicht antwortet und sich weiter zurückzieht. Oder ihr kommt wieder in Kontakt, aber der Streit geht genau da weiter, wo ihr vor kurzem aufgehört habt.
Risiko 2: Zu lange abwarten
Andererseits wächst in Dir die furchtbare Angst, dass Dein/e Ex-Freund/in bei einer zu langen Kontaktsperre immer mehr das Interesse an einer erneuten Beziehung mit Dir verlieren könnte. Auch weil er oder sie vielleicht denkt, dass Du aufgrund Deines eisernen „Schweigens“ kein Interesse mehr hast.
Diese Sorge ist absolut berechtigt.
Denn wenn die Funkstille zu lange dauert, kann es passieren, dass der andere sich an die Abwesenheit des Ex-Partners gewöhnt und endgültig mit einem abschließt. Das Gefühl von Liebe könnte mit der Zeit komplett verschwinden, bis der andere einen ganz vergisst.
Oder schlimmer noch: Dein/e Ex findet inzwischen jemand Neues für eine neue Partnerschaft, in der er oder sie dann glücklich wird!
Um beide Risiken zu minimieren, musst Du bei der Dauer der Kontaktsperre einen gesunden Mittelweg zwischen „zu kurz“ und „zu lang“ finden.
Nur so kannst Du Deine/n Ex am Ende im passenden emotionalen Zustand kontaktieren, um sie oder ihn mit der höchsten Erfolgswahrscheinlichkeit zurückzuerobern.
Dauer der Kontaktsperre: Beachte die 10 Tipps!
Okay, Du weißt jetzt, dass die Zeit des Abstands weder zu kurz noch zu lang sein darf. Aber WIE LANGE sollte die Kontaktsperre dauern nach der Trennung, bis man sich dann meldet beim anderen?
Sicher willst Du jetzt sofort eine Zahl von mir hören.
Daher gleich vorab:
30 Tage Kontaktsperre haben sich in der Praxis als gutes Mittelmaß bewährt.
Diese Zahl von 30 Tagen (oder 1 Monat) ist aber nur ein grober Richtwert.
Das heißt: Abhängig von eurer konkreten Situation kann die angemessene Dauer der Kontaktsperre bei Dir länger oder auch kürzer ausfallen.
Aber zu der Strategie muss ich Dir auch sagen:
Länger als (im Extremfall!) 3 Monate sollte diese Phase der Kontaktsperre NIEMALS dauern, denn dann steigt die Wahrscheinlichkeit enorm für das Szenario, was ich oben unter „Risiko 2“ beschrieben habe.
Wie findest Du jetzt die richtige Länge heraus, damit die Chancen fürs Zurückgewinnen optimal sind? Da alle Situationen meiner Klienten immer individuell sind, kann und will ich Dir hier keine exakte Formel geben.
Das brauchst Du auch erstmal gar nicht.
Um die erforderliche Zeit grob einschätzen zu können, kannst Du einfach die folgenden 10 Faktoren und Tipps bei Deiner Planung mit berücksichtigen:
1. Wie heftig ist die Trennung abgelaufen?
Sind bei euch richtig die Fetzen geflogen, bis hin zum handfesten Rosenkrieg? Gab es Streit, Tränen und Türen knallen beim Beenden der Beziehung?
Hat Dein/e Ex-Freund/in am Ende vielleicht sogar weinend gesagt, dass Du sie oder ihn erstmal für längere Zeit in Ruhe lassen sollst?
Wenn viel Drama im Spiel war, sollte die Kontaktsperre auf jeden Fall länger gehen.
Grund: Die gegenseitigen seelischen Verletzungen sitzen tief, was einige Wochen mehr Zeit zur Heilung benötigt.
Jeder braucht jetzt erstmal Abstand vom anderen, um sich die sprichwörtlichen Wunden zu lecken, den Trennungsschmerz zu verarbeiten und dem anderen verzeihen zu können.
Lief die Trennung hingegen eher ruhig, geordnet und einvernehmlich ab, kannst Du schon früher mit der Kontaktaufnahme beginnen.
2. Was waren die Gründe für eure Trennung?
Genauso wichtig ist aber auch der Grund für eure Trennung.
War der Auslöser ein schwerer Vertrauensbruch und sehr verletzendes Verhalten, zum Beispiel Fremdgehen?
Dann brauchen die seelischen Wunden umso länger bis sie heilen. Und es dauert natürlich umso länger, bis man dem oder der Ex-Partner/in die schweren Fehler verzeihen kann.
Die Dauer der Kontaktsperre muss dann also verlängert werden.
Dasselbe gilt übrigens auch dann, wenn ihr euch in eurer Beziehung auseinandergelebt habt oder fehlende Liebe der Trennungsgrund war.
In diesen Fällen braucht es nämlich umso mehr Zeit, bis Dein/e Ex anfängt, Dich zu vermissen und das Feuer der Sehnsucht wieder entfacht wird!
Wenn die Trennungsgründe aber weniger gravierend waren, kannst Du schon früher wieder den Kontakt zu ihm oder ihr suchen, um mit dem Zurückgewinnen anzufangen.
3. Wer von euch hat Schuld, dass es aus ist?
Wie lange die Kontaktsperre dauern sollte, hängt aber gleichzeitig auch von der Frage ab, wer an der Trennung schuld ist. Liegt der Fehler ganz klar bei Dir, könnte es ratsam sein, sich wieder etwas früher beim anderen zu melden.
Schließlich hast Du einiges zu erklären und wieder gutzumachen im Hinblick auf eure Beziehung…Du bist in der Bringschuld!
Bei zu langer Funkstille ist die Gefahr dann außerdem groß, dass Dein/e Ex endgültig mit Dir abschließt, weil er oder sie dauerhaft wütend auf Dich ist und Du den günstigen Zeitpunkt für eine Aussöhnung verpasst.
Hat der andere hingegen Schuld an der Trennung, solltest Du Dir mit der Kontaktaufnahme mehr Zeit lassen (und vielleicht sogar ihn oder sie auf Dich zukommen lassen).
Lass Deine/n Ex ruhig ein bisschen „schmoren“!
Schließlich soll es nicht so aussehen, als ob Du ihm oder ihr trotz des Fehlverhaltens noch hinterherrennst. Mach Dich niemals so klein vor anderen Menschen und sei Dir selbst etwas wert!
Übrigens: So eroberst Du schnell die Ex zurück!
Du vermisst Deine Ex-Freundin schmerzhaft? Dich quält der Gedanke, dass sie einen neuen Kerl haben könnte?
Ich verrate Dir eine hoch effektive, psychologische Strategie, dank der Du ihren Kopf mit einem machtvollen Liebes-Hormon flutest. So kann Deine Ex gar nicht anders, als sich neu in Dich zu verlieben – und sie wird Dich unbedingt wieder zurück haben wollen!
Aber das absolut Verblüffende daran ist:
Diese 100-fach praxiserprobte Technik klappt selbst dann, wenn ihr euch im heftigen Streit getrennt habt, sie nicht mehr auf Deine Nachrichten reagiert oder bereits ein neuer Typ mit ihr das Bett teilt.
Willst Du noch HEUTE den ersten Schritt zur Versöhnung machen und sie auf einem Date zurückgewinnen?
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und lerne in meinem kurzen Video die erstaunliche Methode kennen, die Deine Ex-Freundin neu verliebt macht!
4. Wie lange wart ihr als Paar zusammen?
Nur ein paar Wochen? Oder Monate, oder sogar Jahre…?
Grundsätzlich gilt die Faustregel: Je länger eure Beziehung war, desto länger „darf“ und sollte auch die Kontaktsperre dauern.
Warum? Das hat drei einfache Gründe:
1. Die psychologische Erfahrung hat gezeigt, dass es bei längeren Partnerschaften auch umso länger dauert, bis bei der oder dem Ex in der Trennungsphase das Gefühl des Vermissens einsetzt und man den anderen zurück will.
2. Gleichzeitig hält dann diese Phase des Vermissens aber auch länger an, sodass Du weniger Gefahr läufst, den richtigen Zeitpunkt für die Kontaktaufnahme zu verpassen.
3. Und drittens ist es natürlich auch so, dass Du als verlassene/r Mann oder Frau nach einer langen Partnerschaft umso mehr Zeit allein brauchst, bis Du über die Trennung hinwegkommst und Dein Leben neu geordnet hast.
5. Wie glücklich wart ihr in eurer Beziehung?
Wie lange die Kontaktsperre dauert, hängt außerdem von der Qualität eurer Partnerschaft ab, gerade auch in der Endphase.
Wart ihr eigentlich glücklich, fast bis zum Schluss und hat er oder sie das auch wirklich so gefühlt? Dann dürfte es schneller gehen, bis Dein/e Ex-Freund/in anfängt Dich zu vermissen, weil er oder sie Dich noch liebt.
Wenn es hingegen schon längst zur „inneren Trennung“ gekommen war, ist es sinnvoll, mit der Kontaktaufnahme länger zu warten.
6. Wie viele Fehler hast Du nach dem Aus gemacht?
Nach einer Trennung versinken wir verlassenen Menschen in einem Gefühlschaos aus Sehnsucht, Trauer, Wut und Schmerz.
Vor lauter Liebeskummer können wir oft nicht mehr klar denken, sodass die Pferde mit uns durchgehen und wir uns beim Ex-Partner viele Fehler leisten:
Wir schicken tausende Nachrichten mit Entschuldigungen, betteln um eine zweite Chance, fragen nach einem Treffen für ein klärendes Gespräch etc.
Das gilt nicht nur für Frauen, sondern vor allem auch für Männer, die ihre Ex-Freundin zurückgewinnen wollen.
Doch klar ist auch: Je anhänglicher wir uns nach einer Trennung verhalten, desto mehr genervt ist der oder die Ex – und desto unattraktiver werden wir als Partner/in für eine mögliche Neuauflage der Beziehung.
Deshalb musst Du in so einem Fall erstmal umso konsequenter mit einer Verhaltensänderung gegensteuern, indem Du Dich für längere Zeit zurückziehst. Das heißt:
Je mehr Fehler Du Dir nach der Trennung schon erlaubt hast, desto länger sollte also die Dauer der Kontaktsperre sein. Denn es dauert bei diesem Fehlverhalten einfach umso länger, bis der andere Dir verzeiht, Dich wieder als attraktive Persönlichkeit wahrnimmt und beginnt, Dich zu vermissen.
7. Wie viel Kontakt habt ihr im Moment noch?
Meldet ihr euch viel beim jeweils anderen? Schreibt ihr regelmäßig miteinander oder seht euch sogar öfter im Alltag?
Dann kann die Kontaktsperre entsprechend kürzer ausfallen. Denn es ist ja logisch:
Je intensiver und häufiger der Kontakt zwischen euch ist, desto länger kommt einem dann im Kontrast dazu die Unterbrechung vor, wenn man mal nichts voneinander hört und liest.
Dann stellt sich das Gefühl des Vermissens auch umso schneller ein.
Einfaches Beispiel:
Angenommen, ihr schreibt jeden Tag in WhatsApp miteinander. Eine Woche vom anderen keine Nachricht zu bekommen fühlt sich dann schon verdammt lang an, und man fängt an, den oder die Ex-Freund/in schnell zu vermissen.
Oder ihr habt zum Beispiel nur einmal in der Woche miteinander Kontakt. Dann seid ihr es schon gewohnt, wenig voneinander zu hören bzw. zu lesen.
In so einem Fall muss die Kontaktsperre natürlich umso länger sein, um überhaupt als solche wahrgenommen zu werden und ein „Vermissen“ beim anderen zu bewirken.
Ein häufiger Kontakt kommt natürlich auch dann zustande, wenn ihr euch im Alltag viel über den Weg lauft (wegen gemeinsamer Kinder, Freundeskreise, gemeinsamen Arbeitsplatz etc.)
Dies sind typische Fälle, wo auch schon eine kürzere Dauer der Kontaktsperre von 1 bis 3 Wochen sehr wirkungsvoll sein kann, sofern sie sich praktisch umsetzen lässt.
8. Wie verhält Dein/e Ex sich nach der Trennung?
Dein/e Ex-Partner/in zeigt positive Signale für Interesse an einer erneuten Beziehung nach der Trennung? Er oder sie verfolgt Deine Aktivitäten auf sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram etc.), entblockt Dich oder meldet sich sogar bei Dir mit Andeutungen in Richtung Verliebtheit?
Das kann ein gutes Zeichen dafür sein, dass der andere bereits Sehnsucht verspürt, immer noch große Liebe empfindet und einen vermisst.
In dem Fall kannst Du die Kontaktsperre natürlich verkürzen, da sie ihren Zweck schon relativ zeitig erfüllt. Das Zurückgewinnen des oder der Ex wird dann auch umso einfacher.
Sollte sein oder ihr Verhalten hingegen neutral sein, hat dieser Punkt 8 hier keinen Einfluss auf die Zeit, bis Du Dich wieder meldest. Das gilt auch dafür, wenn Deine Ex sich zwar bei Dir meldet, aber dann plötzlich wieder nicht.
Es kann aber auch passieren, dass Dein/e Ex sich negativ verhält: Vorwürfe, Beschimpfen, Gerede hinter Deinem Rücken oder sogar das Blockieren auf diversen Kanälen.
Oder der zwischenmenschliche Umgang miteinander ist von BEIDEN Seiten aus katastrophal – Stichwort Rosenkrieg…
In solchen Fällen wartest Du dann länger mit der Kontaktaufnahme, bis der Zorn verraucht ist, sich jeder wieder anständig verhält und ihr euch gegenseitig verzeihen könnt.
Exklusiv: In wenigen Schritten zurück zur Ex! 🙂
Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung verriet ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten. Viele von ihnen haben es dadurch geschafft, ihre Ex-Freundin innerhalb weniger Wochen wieder an ihrer Seite zu haben.
Ich stelle Dir meine wirksamsten psychologischen Techniken vor, mit denen Du das Liebes-Hormon im Kopf Deiner Ex-Freundin ausschütten lässt.
Das Beste daran ist: Meine Strategie funktioniert selbst dann, wenn ihre letzten Worte „Ich hasse dich!“ waren und sie auch schon einen neuen Mann an ihrer Seite hat.
Wenn Du Deine Ex-Freundin also unbedingt zurückgewinnen willst und noch HEUTE den ersten Schritt machen möchtest…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und lerne in meinem kurzen Video die verblüffende Methode kennen, die Deine Ex-Freundin neu verliebt macht!
9. Ist er oder sie in einer neuen Partnerschaft?
Deine Ex-Freundin hat einen neuen Freund? Oder Du bist eine Frau und Dein Ex-Partner hat sich eine neue Flamme angelacht?
Dann solltest Du erstmal stillhalten und nichts tun, so schwer es Dir auch fällt.
In den meisten Fällen handelt es sich (nur) um eine sogenannte Rebound-Beziehung, mit welcher der andere sich über die Trennung von Dir hinwegtrösten will, weil er oder sie Dich eigentlich noch liebt.
Oftmals halten solche Partnerschaften nicht lange, weil sie überstürzt eingegangen werden und keine wirkliche Basis für eine längerfristige Zukunft haben.
Trotzdem musst Du erstmal abwarten, bis bei den beiden frisch verliebten Turteltäubchen der graue Alltag eingekehrt ist. Irgendwann sind sie dann vielleicht so sehr genervt voneinander, dass Dein/e Ex anfängt, Dich zu vermissen und Dich zurück will.
Wenn der oder die Ex eine/n Neue/n hat, verlängert sich die Kontaktsperre-Dauer also mindestens so lange, bis es bei den beiden knirscht im Getriebe und sie sich anfangen zu streiten (oder zumindest auseinanderzuleben).
10. Wie lange brauchst Du nach der Trennung?
Du solltest bei der Entwicklung einer Ex-zurück-Strategie aber nicht nur auf Deine/n Ex-Partner/in starren wie das Kaninchen auf die Schlange, sondern auch auf Dein eigenes Gefühl hören!
Die Dauer der Kontaktsperre hängt schließlich auch davon ab, wie schnell DU wieder bereit bist für einen Neuanfang.
Das heißt:
Wie viele Wochen brauchst Du in der Trennungsphase, um den Liebeskummer zu überwinden, dem anderen zu verzeihen und alles zu verarbeiten, bis Du Dich wieder auf sie oder ihn einlassen kannst?
Wie schnell bekommst Du Dein Leben wieder in den Griff?
Und wie schnell kannst Du Dich wieder zu einem attraktiven Partner entwickeln, wenn Du die Phase der Kontaktsperre nutzt, um an Deiner Persönlichkeit als Mann oder Frau zu arbeiten?
Damit Du als Mann gut durch diese harte Zeit kommst, beachte auch meine Tipps in dem Artikel zum Thema „Ex-Freundin vergessen“.
Du solltest auf jeden Fall erst dann wieder Kontakt zu Deiner oder Deinem Ex aufnehmen, wenn Du emotional zu diesem Schritt bereit bist!
Ansonsten kann es leicht passieren, dass Du Dich mit Deinem Liebeskummer selbst unnötig quälst oder eure Beziehungsprobleme von vorne losgehen, sodass der andere Dich doch nicht mehr zurück haben will.
Und wie lange soll jetzt DEINE Kontaktsperre dauern?
Natürlich kann ich Dir in diesem Blog-Artikel keine konkrete Zahl der Tage, Wochen oder Monate nennen – außer den oben genannten Richtwert von 30 Tagen und die maximale Obergrenze von 3 Monaten.
Es kann je nach Situation ganz verschieden sein, denn jeder Mensch ist individuell, und auch jede Beziehung (einschließlich der Trennung) verläuft anders.
Als Faustregel möchte ich Dir aber folgende Vorgehensweise empfehlen, um eine angemessene Dauer Deiner Kontaktsperre zu ermitteln:
- Beginne beim anfangs genannten Mittelwert von 30 Tagen als Ausgangspunkt.
- Dann gehst Du die 10 oben genannten Faktoren einzeln durch und gleichst sie mit Deiner persönlichen Situation ab. So kannst Du konkret schauen, was sich in Deinem Fall verlängernd und was sich verkürzend auf Deine Kontaktsperre auswirkt.
- Für bestimmte Umstände, die zu einer Verlängerung führen, packst Du Zeit auf die Kontaktsperre drauf.
- Für alle günstigen Faktoren, die eine Verkürzung erlauben, ziehst Du wieder Zeit ab.
- So kannst Du für Dich persönlich gut abwägen, wie lange die Kontaktsperre dauern sollte (mehr als 3 Monate im Extremfall sollten das aber wie gesagt nicht sein!).
Ich hoffe, das wird Dir helfen.
Richte Dich bei solchen Tipps aber nicht nur nach reinen Zahlen, denn Liebe ist keine Mathematik und lässt sich nicht nach einer Formel berechnen! Es geht hier schließlich um Emotionen…
Lass deshalb auch unbedingt Dein Bauchgefühl mit einfließen.
Oder nutze zusätzlich die Möglichkeit einer individuellen Beratung bei mir im Ex-zurück-Coaching, um die sinnvollste Dauer Deiner Kontaktsperre herauszufinden.
Diese Tipps sind noch nicht alles…
Willst Du jetzt die Liebe neu entfachen, sodass Deine Ex alle anderen Kerle links liegen lässt und Dir eine zweite Chance gibt?
Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:
- Schreib ihr DAS, und sie wird sich mit Dir versöhnen (trotz Streit)!
- 5 Sätze: So weckst Du tiefe Sehnsucht & bekommst sie aufs Date!
- 1 „Treue-Technik“, mit der Du sofort wieder ihr Traummann wirst!