Ihr trefft euch schon seit einiger Zeit und Du magst ihn wirklich sehr. Date für Date werden Deine Gefühle für ihn stärker. Du genießt es einfach, mit ihm Zeit zu verbringen und fühlst Dich absolut wohl in seiner Nähe. Und Du wünschst Dir etwas Festes mit ihm. Deshalb nimmst Du Dir allen Mut zusammen und fragst ihn, was genau das zwischen euch eigentlich ist.
Doch dann der Schock: Er will keine Beziehung.
Er sagt Sätze wie:
- „Du, ich glaube schon, dass ich etwas für dich empfinde, aber ich bin nicht so der Beziehungs-Typ.“
- „Vielleicht sollten wir einfach besser Freunde bleiben.“
- „Für etwas Festes reicht‘s für mich ehrlich gesagt nicht so ganz, aber wir haben doch auch so unseren Spaß zusammen.“
Du bekommst Herzrasen, Dir wird fast schwindelig. Hat er das gerade wirklich gesagt? Habe ich richtig gehört?
Tausend Fragen gehen Dir im Kopf herum, doch Du bringst kein Wort raus. Du weißt nicht, was Du darauf antworten sollst. Von allen Dingen, die während der Dating-Phase passieren können, ist dieses Szenario wohl eines der schlimmsten.
Ich kann gut nachvollziehen, wie schmerzhaft dieser eine Satz und das damit verbundene Gefühl für Dich sein kann.
Deshalb bin ich hier, um mit Antworten Klarheit in Deinem Gefühlschaos zu schaffen, wenn er keine Beziehung will. Denn ich kenne die Gründe, wieso Männer genau solch ein Verhalten zeigen und ich kann Dir in diesem Ratgeber sagen, ob es dennoch Sinn macht, um ihn zu kämpfen. Und wenn ja, was Du tun musst, um ihn doch für Dich zu gewinnen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Warum sagt ein Mann, er will er keine Beziehung? 7 Gründe
- 2. Wie verhalte ich mich richtig, wenn er keine Beziehung will?
- 3. Was bedeutet es, wenn er keine Beziehung will?
- 4. Er will keine Beziehung, hat aber Gefühle
- 5. Er will nur Freundschaft oder freundschaftlichen Kontakt
- 6. Er will keine Beziehung, aber Freundschaft Plus
⚠️ Schluss mit dem Alleinsein: Die einzig wahren Tipps, die Du als Frau benötigst, um Deinen Traummann in Dein Leben zu holen und zu halten: ⚠️
Wir alle wissen: Die wirklich guten Männer sind heute begehrter als je zuvor. In einer Welt, wo es nur noch um Tinder und das kurze Vergnügen geht, ist es meist schwierig herauszufinden, ob die tolle neue Bekanntschaft es ernst mit einem meint oder nicht. Immer schwingt die Angst mit: „Wird er sich bei mir melden?“
In meinem GRATIS VIDEO zeige ich Dir sichere Tipps, wie Du Männer dazu bringst, an DIR interessiert zu sein und nicht nur an Deinem Körper.
Ich werde Dir beweisen, dass es eben doch möglich ist, den Richtigen zu finden und ihn dazu zu bringen, sich in dich zu verlieben, sodass er von sich aus eine Beziehung vorschlägt.
Warum sagt ein Mann, er will er keine Beziehung? 7 Gründe
Wenn er Dir sagt, dass er keine Beziehung, will, trifft Dich das wahrscheinlich aus heiterem Himmel. Und die Frage, wieso er Dich nicht auch liebt, geht Dir nicht aus dem Kopf.
Da Männer oft versuchen, jedwede Konfrontation zu vermeiden, lassen sie eine Frau in dieser Situation häufig zurück, ohne ihr eine verständliche Erklärung zu liefern.
Denn das Problem ist, dass der Mann manchmal selbst gar nicht genau weiß, woran es liegt, dass er keine Beziehung will. Oder er sich damit einfach nicht näher auseinandersetzen will.
Dabei hat es oft eine ganz bestimmte Ursache, wieso ein Mann keine Partnerschaft eingehen möchte, sondern ein lockeres Verhältnis oder eine Situationship bevorzugt.
Das sind die Gründe, wieso ein Mann sich gegen eine Beziehung ausspricht:
-
- Er hat Bindungsangst oder Angst vor Enttäuschungen
- Er hat ein mangelndes Selbstwertgefühl
- Er ist frisch getrennt
- Er hat keine Gefühle für Dich
- Es ist das falsche Timing
- Er möchte Unabhängigkeit
- Er hat zu hohe Ansprüche
1. Bindungsangst & Angst vor Enttäuschung
Wenn ein Mann keine feste Beziehung möchte, hat dies oft mit einer Angst vor Bindungen oder Enttäuschungen in der Liebe zu tun.
Dies kann seinen Ursprung bereits in der Kindheit haben oder auch durch frühere Beziehungen und Partner ausgelöst worden sein, in denen er schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Das Problem an der Bindungsangst ist, dass Du ihm nur schwer helfen kannst, diese zu überwinden. Besonders, wenn er sich dessen gar nicht bewusst ist und sich nicht ändern möchte. Nicht wenige Männer zeigen dann ein Flucht-Verhalten, wenn es zwischen ihm und einer Frau ernster wird. Weil sie sich nicht binden wollen.
Signale dafür sind, dass der Kontakt zu Dir plötzlich weniger wird und er sich distanzierter verhält.
2. Mangelndes Selbstwertgefühl
Auch ein geringes Selbstwertgefühl bei einem Mann kann die Ursache sein, dass er keine Beziehung will. Eventuell denkt Dein Schwarm, er habe keine Beziehung verdient oder könne Ansprüche in einer Partnerschaft nicht erfüllen.
Wenn er als Grund für seine Zurückhaltung bei festen Bindungen nennt, dass er zunächst an sich arbeiten möchte oder erst zu dem Mann werden muss, der er sein will, ist dies oft auf das Selbstwertgefühl zurückzuführen.
Emotional ist er dann so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass er andere Menschen, die ihm nahekommen, zurückweist.
3. Frisch getrennt
Hat Dein Schwarm gerade erst eine Trennung hinter sich? Dann könnte es sein, dass er schlichtweg noch nicht bereit ist, nach der Trennung neue Liebe zuzulassen.
Besonders nach langjährigen Partnerschaften ist es für viele Männer nicht leicht, sich sofort in die nächste Liebesgrotte zu stürzen. Menschen brauchen immer eine Zeit lang, um Trennungsschmerz und die Liebeskummer-Phasen zu verarbeiten.
Wenn wir uns sofort auf etwas Neues einlassen, lieben wir meist noch unseren Ex-Partner, was alles nur verkompliziert.
Zusätzlich sind mit dem Ende einer Beziehung immer emotionale Wunden verbunden, die uns in einer verfrühten, neuen Beziehung selbst bei kleinen Streitigkeiten überreagieren lassen und Probleme bereiten.
4. Keine Gefühle
Wenn er keine Beziehung will, Du aber schon, kann dies eine der schmerzhaftesten Erfahrungen überhaupt sein. Du fragst Dich schnell, ob Du nicht genug bist und er deshalb nicht in Dich verliebt ist.
Mach Dir keine Vorwürfe, dies hat oft gar nichts mit Dir zu tun. Auch hier können wieder negative Erfahrungen, die er in der Vergangenheit in Beziehungen oder mit Frauen generell gemacht hat, der Auslöser sein.
Es könnte aber auch sein, dass er in Dir noch nicht das Potenzial sieht, dass eine Frau, mit der er eine feste Bindung eingehen möchte, seiner Meinung nach haben müsste.
Vielleicht sieht er Dich nur als platonische, gute Freundin oder vermisst gewisse Traumfrau-Qualitäten, die Du ihm noch beweisen musst. Wie genau Du das machen kannst, erfährst Du weiter unten im Artikel.
5. Falsches Timing
Eine Beziehung bedeutet nicht nur Liebe und Glücksgefühle, sondern ist gleichzeitig auch immer mit Arbeit und Kompromissen verbunden.
Wenn Dein Schwarm gerade in der Karriere richtig durchstarten will oder in Deiner Stadt nur auf der Durchreise ist, kann dies schnell dazu führen, dass er gerade keine Beziehung will.
Auch wenn er momentan in einer Lebensphase steckt, in der er Unabhängigkeit mehr schätzt, als einen Partner an seiner Seite, kann das Timing für ihn einfach unpassend sein, eine Beziehung einzugehen.
6. Wunsch nach Unabhängigkeit
Männer lieben ihre Unabhängigkeit und denken oft, dass eine Beziehung mit vielen Problemen und Verpflichtungen verbunden sei. Es kann gut sein, dass er keine Beziehung will, weil er denkt, er würde dann seine Freiheiten verlieren.
Der Grund: Wenn die Dinge zwischen euch zügig ernster werden, kann dies Männern, die unabhängig bleiben wollen, schnell zu viel werden. Sie fühlen sich eingeengt und unter Druck gesetzt, ohne dass Du ihnen dafür einen Anlass geben musst.
Männer, die ihre Single-Leben genießen und nur unverbindlichen Sex wollen, kannst Du eine feste Bindung nur schwer schmackhaft machen.
Die Chancen sind hoch, dass er es liebt, mit mehreren Frauen gleichzeitig in Kontakt zu sein und er lediglich das Abenteuer sucht.
Anzeichen dafür können sein, dass er immer wieder mal sein Interesse an anderen Frauen bekundet und Pärchen-Verhalten in der Öffentlichkeit um jeden Preis vermeidet.
Es kann auch sein, dass er am Peter-Pan-Syndrom leidet und deswegen keine Beziehung eingehen will.
7. Zu hohe Ansprüche
Jeder von uns hat bestimmte Ansprüche an eine Person, mit der wir uns eine Partnerschaft vorstellen könnten. Nicht selten ist es aber so, dass Menschen ein Ideal eines Partners im Kopf haben, das zwar niemand erfüllen kann, aber das wir finden wollen.
Viele Männer neigen dann dazu, auf dieses Ideal einer Frau zu warten und halten sich in der Zwischenzeit andere Frauen als Back-Up warm.
Du bist dann für ihn eine Option, aber keine Priorität, was sich in seinem Verhalten widerspiegelt.
Oftmals sind Zeichen dafür, dass er Dich bei geplanten Dates versetzt oder sich nur unregelmäßig bei Dir meldet.
Übrigens: So findest Du endlich Mr. Right!
Du lernst immer nur die falschen Männer kennen?
Du hast absolut keine Lust mehr auf Machos, die nur „das Eine“ wollen?
Genauso wenig wie auf anhängliche Kletten? Oder Typen, die einfach nicht zu Potte kommen und sich in WhatsApp nicht mehr melden?
Sowas bekomme ich fast täglich von unglücklichen Single-Frauen in meinem Freundeskreis zu hören.
All diesen guten Freundinnen gebe ich EINEN entscheidenden Rat, der ihnen bei der Partnersuche so gut wie immer hilft.
Dieser Tipp ändert auch Deine Wirkung auf Männer sofort zum Positiven – und sorgt dafür, dass Du endlich die richtige Sorte Mann in Dein Leben ziehst.
Wenn Du jetzt also Deinen Mr. Right kennenlernen und mit ihm glücklich werden willst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in diesem kurzen Video, wie Du den RICHTIGEN findest & an Dich bindest für eine feste Beziehung!
Wie verhalte ich mich richtig, wenn er keine Beziehung will?
Sehr wahrscheinlich möchtest Du außerdem wissen, was Du darauf antworten kannst, wenn er die Beziehung ablehnt. Prinzipiell gibt es kein richtig oder falsch, was den kompletten Kontaktabbruch betrifft, wenn er keine Beziehung will. Das hängt immer davon ab, wie tief Du emotional bereits in eurer Liaison steckst.
Hast Du bereits starke Gefühle für ihn, weil er eventuell Dein Traummann ist, könnte es umso verletzender für Dich sein, wenn Du Dir weiterhin Hoffnung auf ein Zusammenkommen mit ihm machst.
Wenn Du große Angst davor hast, verletzt zu werden oder Du merkst, dass er sich Dir gegenüber sehr distanziert verhält, würde ich Dir dazu raten, das offene Gespräch zu ihm zu suchen und am besten erstmal auf Abstand zu gehen.
Manchmal kann sein, dass ein Mann dann seine Meinung über euch ändert, aber es gibt eben keine Garantie dafür. Nutze die Zeit, in der ihr weniger Kontakt habt, um Dir klar zu werden, wie verliebt Du wirklich in ihn bist. Und wie die Chancen stehen, dass er seine Meinung ändern könnte.
Generell gilt, dass Du, bevor Du Dich weiter um Deinen Schwarm bemühst, reflektierst, wie wichtig dieser eine Mann wirklich für Dich ist.
Frage Dich daher:
- Lohnt es sich, dass ich um ihn kämpfe?
- Wie stark sind meine Gefühle für ihn wirklich?
- Wie lange möchte ich auf ihn warten?
- Ist er nur eine Notlösung, weil er da ist und ich die Nähe zu einem Mann vermisse?
- Oder geht es wirklich nur um ihn?
- Wie hoch sind die Chancen, dass er mich auch lieben wird?
- Können wir irgendwann glücklich miteinander werden?
- Kann ich auch ohne ihn glücklich werden?
- Wie lange kennen wir uns schon?
- Wie lange will er bereits keine Beziehung?
- Ist er mein Traummann oder Mr. Right?
Merkst Du, dass Du ihm sehr wichtig bist, Du ihn nicht verlieren willst oder es zumindest gerne versuchen möchtest, seine Meinung über eine Beziehung zu ändern, so spricht nichts dagegen, auch weiterhin miteinander in Kontakt zu bleiben.
Was bedeutet es, wenn er keine Beziehung will?
Viele Frauen neigen dazu, dass wenn ein Mann ihnen sagt, dass er keine Beziehung will, sie noch mehr Gas geben, um ihn zu einer Partnerschaft zu überreden.
Sie merken gar nicht, wie sie den Mann so noch weiter in die Enge treiben und dafür sorgen, dass er komplett das Interesse verliert.
Sie werden dann oft noch anhänglicher, weil sie den Mann nicht verlieren wollen und würden fast alles tun, um ihn doch noch von sich zu überzeugen. Und löchern ihn mit Fragen, um zu verstehen, warum er sie nicht liebt oder lieben kann. Weil sie nicht loslassen können und nicht gelernt haben, Männer zu verstehen.
Genau dieses Verhalten ist jedoch der falsche Weg und schafft nur weitere Probleme – anstatt ihn an Dich zu binden.
Ich habe an dieser Stelle ein paar Tipps für Dich, wie Du besser mit ihm und der Situation umgehen solltest und wie Du Deine Chancen vergrößerst, ihn doch noch für eine Partnerschaft zu erwärmen:
1. Er will keine Beziehung, hat aber Gefühle
Wenn Dein Schwarm Dir erklärt, dass er Gefühle für Dich hat oder Dich liebt, aber dennoch keine Beziehung möchte, hängt dies oft mit der zuvor beschriebenen Bindungsangst zusammen.
Er hat das Vertrauen in Beziehungen verloren, nicht genug Vertrauen zu Dir oder Angst, verletzt zu werden.
Wie sollte ich in dieser Situation tun?
In diesem Fall gilt es, wenn Du ihn für Dich gewinnen möchtest, ihm genau dieses Vertrauen zu signalisieren.
Suche direkt das Gespräch mit ihm und finde heraus, ob er an seinen Ängsten arbeiten möchte oder sich dessen gar nicht bewusst ist.
Nur wenn er Dir zu verstehen gibt, dass Du wirklich wichtig für ihn bist und er bereit ist, sich weiterhin auf euch einzulassen, solltest Du Dich weiterhin um ihn bemühen.
Setze ihn keinesfalls unter Druck und zeige ihm, am besten dass er bei Dir sicher ist, von Dir keine Gefahr ausgeht und Du nur das Beste für ihn willst. Lasse ihm seine Freiheiten und gib ihm die Zeit, die er braucht, um seine Ängste zu überwinden.
Wenn seine Gefühle stark genug für Dich sind, dann wird er auch in Sachen Beziehung einen Schritt auf Dich zumachen. Und ihr werdet doch noch glücklich.
Achtung: So verliebt er sich unsterblich in Dich!
„Warum wollen alle Kerle nur „das Eine“?“
„Gibt es denn keine guten Männer mehr (Boyfriend-Material)?“
„Und wieso meldet sich dieser vielversprechende Typ plötzlich nicht mehr in WhatsApp?“
Wenn Du bei der Partnersuche schon oft enttäuscht wurdest, möchte ich Dir gerne helfen, aus „Mr. Right now“ Deinen persönlichen Mr. Right zu machen.
Durch hunderte Gespräche mit guten Freundinnen habe ich eine wirklich hilfreiche Methode entdeckt, wie Du als Frau Deine Attraktivität steigerst, den richtigen Typ Mann anziehst und ihn unsterblich verliebt machst.
Du willst Dir in Zukunft all den Herzschmerz ersparen und mit Deinem Traumpartner glücklich werden?
Dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und ich erzähle Dir in dem kurzen Video, wie Du den Mr. Right kennenlernst und an Dich bindest – für eine dauerhaft glückliche Partnerschaft!
2. Er will nur Freundschaft oder freundschaftlichen Kontakt
Herzlichen willkommen in der Friendzone. Die gute Nachricht ist: Er mag Dich. Die schlechte Nachricht ist: Aber eben nur als platonische Freundin. Von seiner Seite aus reichen die Gefühle und das Interesse offenbar nicht für die große Liebe.
Wie gehe ich damit um, dass er mich nicht will?
So hart es auch ist, solltest Du an dieser Stelle zunächst akzeptieren, dass er Dich nur als Kumpeline sieht. Und alles andere loslassen. Denn euer Verhältnis wird zunächst nur auf Freundschaft basieren. Wenn Du trotzdem um ihn kämpfen möchtest, solltest Du ihm zunächst sagen, dass es okay für Dich ist, befreundet zu bleiben.
Als nächsten Schritt solltest Du ihn auch in dieser Situation nicht mehr zur Priorität machen, sondern ihm geschickt zeigen, was ihm eigentlich entgeht. Triff Dich mit anderen Männern und erwähne dies offen bei ihm.
Ein wenig Eifersucht weckt eventuell ein Gefühl in ihm, dessen er sich vorher noch gar nicht bewusst war.
Versuche, Qualitäten aufzuzeigen von denen Du weißt, dass er diese an anderen Frauen schätzt. Steht er auf sportliche Mädels, so erzähle ihm von Deinem letzten harten Workout.
Respektiere aber auch hier die Grenzen zwischen Freundschaft und mehr: Nur wenn er sich Dir emotional oder körperlich annähert oder Anzeichen in dieser Richtung macht, solltest Du dies auch tun.
In diesem Artikel findest Du weitere nützliche Tipps, wie Du ihn verführen kannst, um euer kumpelhaftes Verhältnis in Liebe zu verwandeln!
3. Er will keine Beziehung, aber Freundschaft Plus
Kommen wir nun zum wohl bekanntesten Fall: Er will keine Beziehung, sondern nur Sex und ist an einer lockeren Affäre durchaus interessiert.
Für Männer ist es im Single-Leben wesentlich einfacher, eine klare Grenze zwischen Emotionen und Sex zu ziehen. Sie sind da ganz offen. Frauen hingegen sind häufig direkt mit Gefühlen involviert, wenn der Bettsport bereits stattgefunden hat.
Wie verhalte ich mich richtig, wenn er Freundschaft Plus will?
Du solltest Dich zunächst fragen, ob Freundschaft Plus für Dich überhaupt möglich ist oder Du die Affäre beenden willst.
Körperliche Nähe könnte Deine Verliebtheits-Gefühle noch stärker werden lassen, sodass Du am Ende noch enttäuschter bist.
Möchtest Du trotzdem versuchen, ihn zu einer Beziehung zu bewegen, gilt auch hier, dass Du Dich wieder interessanter für ihn machen musst, um mehr Aufmerksamkeit von ihm zu bekommen.
Das erreichst Du in erster Linie, indem Du Dich rar machst, um hierdurch seinen Jagdinstinkt zu wecken. Gleichzeitig solltest Du in dieser Zeit nicht ständig verfügbar und abrufbar sein.
Gib ihm Raum und signalisiere ihm: Wenn er keine Beziehung will, bekommt er nicht die Benefits, die eine Partnerschaft mit sich bringt.
Das bedeutet eben auch: kein regelmäßiger Sex oder Sex auf Abruf. Lerne, Dein Leben auch ohne ihn zu genießen. Triff Dich mit Freunden, schreibe ihm weniger, gehe etwas auf Abstand.
Mache ihn nicht mehr zur Priorität in Deinem Leben. Denn wenn er das auch ohne eine Partnerschaft bekommt, hat er keinen Anreiz, diese überhaupt einzugehen.
Wie kannst Du ihn sonst noch verrückt nach Dir machen?
Zeige ihm, dass Du unabhängig bist und andere Männer auch an Dir interessiert sind. Das weckt ebenfalls seinen Jagdinstinkt und er beginnt Dich zu vermissen. Da er Deine körperliche Nähe offenbar sehr schätzt, wird ihm besonders diese fehlen, wenn ihr euch weniger seht.
Meldet er sich dann wieder häufiger bei Dir, ist dies ein gutes Zeichen, dass er doch mehr Interesse an Dir hat und nicht von Dir loslassen kann.
Diese Tipps sind noch nicht alles…
Willst Du endlich den richtigen Mann finden und von Dir begeistern?
In meinem kurzen Video verrate ich Dir meine Schritt-für-Schritt Anleitung um den Mann zu finden, nach dem Du suchst:
- Meinen #1 Tipp, um die falschen Männer nach nur wenigen Fragen ausfindig zu machen
- Wie Du ihn dazu bringst, die Initiative zu ergreifen und Dich zu küssen
- Wie er auch nach dem Sex bei Dir bleibt und eine Beziehung mit Dir möchte!
Klicke jetzt auf den „Play-Button“ und ich erzähle Dir in dem kurzen Video, wie Du den Mr. Right kennenlernst und an Dich bindest – für eine dauerhaft glückliche Partnerschaft!