Oh man, sie hat Dich verlassen… :-( Autsch! Die plötzliche Trennung hat Dir komplett den Boden unter den Füßen weggezogen. Glaube mir, aus eigener Erfahrung kann ich gut verstehen, in welches emotionale Loch Du gestürzt bist, als Deine Freundin Schluss gemacht hat.
Aber wie sollst Du Dich verhalten jetzt? Was tun in dieser prekären Situation?
Gar nicht so einfach, kühlen Kopf zu bewahren und die richtige Entscheidung zu treffen…
…denn natürlich machst Du mit Deinem Liebeskummer gerade eine echte Gefühlsachterbahn durch – ein wilder „Ritt“ aus Sehnsucht, Trauer, Wut, Reue, Schuldgefühlen und vielleicht auch Eifersucht auf einen anderen Mann. Auf ihren „Neuen“.
In diesem Artikel möchte ich Dir helfen, die wahren Trennungsgründe und Deine möglichen Fehler besser zu verstehen.
Und ich werde Dir sofort einen Weg zeigen, wie Du Dich – je nach Situation – am klügsten verhalten kannst nach eurer Trennung. Mit diesen Tipps hast Du die besten Chancen auf einen Neustart eurer Beziehung, wenn Du sie zurück willst.
„Meine Freundin hat Schluss gemacht…ich kann nicht mehr!“
Genau an diesem Tiefpunkt war ich angekommen, als meine Traumfrau mich damals plötzlich verlassen hatte. Ein verzweifelter Hilfeschrei tief aus dem Herzen.
Ich erinnere mich noch genau an den schrecklichen Moment unserer Trennung:
Sie saß in der WG auf meinem Bett und sagte mir, sie bräuchte dringend Abstand. Eine Pause. Sie sei sich ihrer Gefühle für mich nicht mehr sicher und wüsste nicht, ob das mit uns noch eine Zukunft hätte.
Bamm! Diese Worte waren wie ein Schlag ins Gesicht für mich!
In den nächsten Wochen dachte ich, ich müsste sterben vor lauter Liebeskummer oder werde verrückt im Kopf.
Ob Tag oder Nacht, ständig musste ich nun an diese Frau denken, weil ich sie so sehr vermisste. Ich konnte nicht mehr schlafen und kaum noch etwas essen. War antriebslos und heulte oft in mein Kopfkissen.
Mich plagten starke Ängste, denn ich wollte sie auf gar keinen Fall verlieren.
Während ich im Trennungsschmerz zerfloss, kam ich aber auch aus dem Grübeln nicht mehr heraus.
Meine Gedanken kreisten ständig um dieselben Fragen:
- „Warum hat meine Freundin wirklich mit mir Schluss gemacht? Was waren ihre Gründe?“
- „Bin ich Schuld an der Trennung – und hätte ich sie verhindern können?“
- „Hat sie mich vielleicht für einen anderen Mann verlassen?“
- „War ich nicht mehr gut genug für sie?“
Mein Selbstwertgefühl war völlig am Boden zerstört. Ich dachte, ICH hätte alles falsch gemacht.
Aber irgendwann habe ich verstanden, dass es Hoffnung gibt in Sachen Liebe, weil ich wieder ihr Traummann werden könnte. Diesen Trost möchte ich auch Dir jetzt mitgeben.
Nach dem meine Freundin Schluss gemacht hatte, stand für mich fest: „Ich will sie zurück, denn ich liebe sie noch immer über alles!“ Und mit dem richtigen Verhalten hätte ich auch gute Chancen für eine Rückeroberung, dachte ich.
Und wenn es nicht klappen würde? Wenn ich sie nicht zurückgewinnen könnte?
Dann wäre sie auch nicht mehr die richtige Partnerin für mich – und es wäre richtig, die Sache endgültig zu beenden.
Aber dann würde ich schon irgendwann eine andere Frau kennenlernen, mit der ich glücklich werde. Und genau so ist es am Ende auch gekommen…
Warum hat sie Schluss gemacht? Die top 5 Trennungsgründe
Es ist eine der bohrenden Fragen, die vielen liebeskummer-geplagten Männern keine Ruhe lässt: „Warum hat sie mich verlassen? War ich ihr nicht mehr gut genug?“
Besonders wenn sie Dich für einen anderen Typen verlässt, sitzt der Schmerz tief.
Verzichte trotzdem darauf, um ein klärendes Gespräch zu bitten, da Deine Ex sich hierdurch bedrängt fühlt. Sie braucht im Moment ein paar Tage Abstand und hat keine Lust auf solche Aussprachen, die schnell in Diskussionen und Streit ausarten.
Die Gründe, warum Deine Freundin Dich verlassen hat, erfährst Du am besten, indem Du ihr gut zuhörst und „zwischen den Zeilen liest“:
Was genau hat sie Dir in der Vergangenheit bei Streitigkeiten öfter vorgeworfen oder am Ende als ausschlaggebenden Grund für die Trennung genannt?
Okay, vielleicht kannst Du ihre rätselhaften Worte nicht so ganz entschlüsseln und grübelst lange darüber nach, wieso Deine Freundin Schluss gemacht hat…
Dann möchte ich Dir hier eine Hilfe geben, sie zu verstehen.
Ich habe schon viele gescheiterte Beziehungen bei meinen Klienten erlebt – und kann Dir daher die 5 häufigsten Ursachen nennen, warum es zu einer Trennung kommt:
1. Du hast sie zu sehr eingeengt oder warst eifersüchtig
Dieses Spiel beobachte ich oft in Beziehungen, bevor sie beendet werden:
Die Frau lernt anfangs einen coolen Mann kennen, der unabhängig und frei ist. Jemand, der viele Freunde und Hobbys hat, denen er mit Leidenschaft nachgeht.
Deshalb verliebt sie sich Hals über Kopf in diesen aufregenden Kerl.
Doch in der Partnerschaft macht er plötzlich den Fehler, sich um 180 Grad zu ändern: Er stellt die Freundin komplett in den Mittelpunkt seines Lebens und gibt alles andere für sie auf.
Seine eigenen Freunde trifft er immer weniger, auch seinen Hobbys geht er nicht mehr nach.
Stattdessen gibt es wirklich nur noch „Schatzi hier, Schatzi da“: zusammen kochen, Pärchenabende und zu zweit auf dem Sofa bei Netflix abhängen und kitschige WhatsApp-Nachrichten von morgens bis abends.
Selbst wenn sie mal einen Abend alleine etwas mit ihren Freundinnen unternehmen will, verhält er sich anhänglich und bombardiert sie die ganze Zeit mit Nachrichten.
Schlimmstenfalls wird der Kerl zum eifersüchtigen Kontrollfreak…
Dadurch fühlt die Frau sich natürlich eingeengt vom Mann, reagiert zunehmend genervt. Es kommt zu Streit im Alltag wegen belangloser Kleinigkeiten (Zahnpastatube nicht richtig zugedreht, Krümel in der Spüle, Müll nicht rausgebracht…).
Die Freundin sucht dann immer mehr Abstand zum Partner, bis sie schließlich Schluss macht. Sie braucht einfach die sprichwörtliche „Luft zum Atmen“, die sie in der Beziehung nicht mehr bekommen hat.
Und selbst wenn sie sich nicht direkt eingeengt fühlt: Wenn man sich als Paar (fast) jeden Tag ständig sieht, kommt irgendwann tödliche Langeweile auf.
Es fehlt dann einfach das Gefühl, den anderen zu vermissen und sich beim Treffen auf den Partner freuen zu können. Das kann dann ebenso zur Trennung führen.
Ich sage dazu immer den Spruch: „Erst Distanz schafft Nähe!“
Ein Satz, den Du Dir merken solltest!
2. Du hast keine Führung mehr übernommen
Trotz allem Feminismus-Gerede ist es nun mal Tatsache: Die meisten Frauen wünschen sich einen Partner, der die Führung in der Beziehung übernimmt. Jemanden, der wirklich „die Hosen anhat“.
Das erlaubt der Freundin, sich emotional „fallenlassen“ zu können und sich geborgen zu fühlen an der Seite des Mannes.
Hast Du es versäumt, in eurer Partnerschaft die nötige Initiative zu zeigen und Entscheidungen zu treffen? Diese fehlende Männlichkeit könnte ein Grund sein.
Solche Fehler fangen schon bei kleinen Dingen an – zum Beispiel wenn Du am Wochenende lustlos herumsitzt und keine Vorschläge von Dir kommen, was ihr an diesem wunderschönen Tag unternehmen könnt.
Oder was Du zum Mittagessen kochen willst.
Aber auch ein fehlender Kompass, in welche Richtung sich eure Beziehung insgesamt entwickeln soll (Haus bauen? Familie gründen? Heiraten? Auswandern?) kann eine giftige Wirkung entfalten und zur Trennung führen.
Hat Deine Freundin vielleicht Schluss gemacht, weil Du auf solche Fragen überhaupt keine klare Antwort hattest? War das der Fall?
Am schlimmsten ist dabei übrigens ein Satz wie:
„Ach, das ist mir alles gar nicht so wichtig…So lange ich mit dir zusammen bin, fühle ich mich glücklich.“
Sowas will keine Frau von Dir hören, auch wenn es (im ersten Moment) furchtbar romantisch klingt!
3. Komplette Selbstaufgabe durch Verlustängste
Manche Männer würden sich eher das linke Bein abhacken, als die Partnerin zu verlieren – und Frauen spüren das ganz genau.
Diese Kerle passen sich dann bedingungslos an ihre Freundin an, nur um es ihr krampfhaft recht zu machen und eine Trennung zu vermeiden.
„Okay Schatz, wenn es dein Wunsch ist, verzichte ich zukünftig auf die Pokerabende mit den Jungs…ich will dich ja nicht unglücklich machen!“
So oder so ähnlich läuft es dann.
Durch ihre Anpassung geben diese Männer sich und ihre eigenen Bedürfnisse komplett auf. Das endet damit, dass sie sogar auf Sex in der Partnerschaft verzichten, nur um mit der Frau weiter zusammen sein zu dürfen.
Das ist ein riesiger Fehler!
Denn Frauen wollen einen Partner mit einer gesunden Portion Egoismus, der zu sich selbst steht und für seine eigenen Bedürfnisse wirklich eintritt – auch auf die Gefahr hin, seine Traumfrau zu verärgern oder gar zu verlieren.
Die Selbstaufgabe durch Verlustangst vermittelt ein mangelndes Selbstbewusstsein, was höchst unattraktiv wirkt. Das führt dann dazu, dass die Freundin irgendwann Schluss macht. Zumal keine Frau will, dass sich der Mann für sie so stark verbiegen muss…
4. Du konntest nicht genug „Sicherheit“ bieten
Außerdem wollen Frauen einen Mann, der ihnen in der Beziehung das nötige Maß an Sicherheit und Stabilität bietet. Sie suchen – zumindest unterbewusst – immer eine starke Schulter zum Anlehnen. Jemandem, dem sie blind vertrauen können.
Dieser weibliche Instinkt ist evolutionär bedingt, da das sogenannte „schwache Geschlecht“ uns nun mal körperlich unterlegen ist und der Schutz durch den Partner in der Steinzeit überlebenswichtig war für die Neandertaler-Dame.
Vielleicht hat Deine Freundin Schluss gemacht und Dich verlassen, weil Du ihr diese emotionale Sicherheit nicht mehr bieten konntest? Weil Du nicht mehr der Fels in der Brandung warst und die nötige Männlichkeit hast vermissen lassen?
Typische Gründe für eine Trennung hierbei sind:
- finanzielle Probleme und Unsicherheit bezüglich Job
- übermäßiger Alkoholkonsum oder sogar Drogen
- Antriebslosigkeit, keine Ziele im Leben
- Nicht-Einhalten von Vereinbarungen
- Zu wenig Zeit und ständige Date-Absagen (durch die Arbeit, Hobbys etc.)
- mangelnde Fürsorge und Aufmerksamkeit ihr gegenüber
- Unordnung und Unsauberkeit im Haushalt
- emotionale Instabilität (zum Beispiel extreme Wut)
- Verdacht, dass Du untreu warst oder echter Betrug
All dies sind Alarmzeichen im Kopf der Partnerin, dass sie sich nicht mehr auf Dich verlassen kann, weil ihr das Vertrauen fehlt und sie sich an Deiner Seite nicht „sicher“ fühlt.
5. Sie hat sich in eine andere Richtung entwickelt
Möglicherweise wart ihr am Anfang glücklich miteinander, weil ihr nicht nur viele Gemeinsamkeiten hattet, sondern auch dieselben Ziele im Leben geteilt habt. Es passte wie der Topf auf den Deckel.
Aber Menschen entwickeln sich nun mal, das trifft vielleicht auch auf Deine Partnerin zu.
Könnte es sein, dass sich ihre Bedürfnisse im Hinblick auf die Partnerschaft geändert haben? Dass es Wünsche gibt, die Du nicht erfüllt hast? Dass ihre Lebensziele ganz andere geworden sind?
Typische Sätze in so einer Situation sind: „Wir haben uns auseinandergelebt…“
Dann kommt es immer öfter zu Meinungsverschiedenheiten, Streit und Entfremdung, bis die Freundin Schluss macht.
Lebenspraktische Gründe, die zur Entscheidung für eine Trennung führen, gibt es viele. Beispiele sind:
- Sie will aufs ruhige und beschauliche Land ziehen, während er sich in der wuseligen Großstadt pudelwohl fühlt…
- Er will öfter Urlaub mit dem Wohnwagen machen, am liebsten zu zweit, obwohl sie Camping ziemlich doof findet…
- Sie will Kinder und ein Eigenheim, doch ihm geht das alles viel zu schnell, weil er sich noch nicht bereit fühlt für diese Schritte…
Solche grundlegenden Differenzen hält auf Dauer keine Beziehung aus, weshalb sie dann eines Tages beendet wird!
Übrigens: So eroberst Du schnell die Ex zurück!
Du vermisst Deine Ex-Freundin schmerzhaft? Dich quält der Gedanke, dass sie einen neuen Kerl haben könnte?
Ich verrate Dir eine hoch effektive, psychologische Strategie, dank der Du ihren Kopf mit einem machtvollen Liebes-Hormon flutest. So kann Deine Ex gar nicht anders, als sich neu in Dich zu verlieben – und sie wird Dich unbedingt wieder zurück haben wollen!
Aber das absolut Verblüffende daran ist:
Diese 100-fach praxiserprobte Technik klappt selbst dann, wenn ihr euch im heftigen Streit getrennt habt, sie nicht mehr auf Deine Nachrichten reagiert oder bereits ein neuer Typ mit ihr das Bett teilt.
Willst Du noch HEUTE den ersten Schritt zur Versöhnung machen und sie auf einem Date zurückgewinnen?
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und lerne in meinem kurzen Video die erstaunliche Methode kennen, die Deine Ex-Freundin neu verliebt macht!
Freundin hat Schluss gemacht – wie verhalten?
Vor allen anderen Tipps ist es zunächst wichtig für Dich, die typischen Fehler zu vermeiden, die die meisten Männer bei der Rückeroberung machen. Widerstehe TROTZ Liebeskummer dem inneren Drang, Deiner Freundin hinterherzulaufen und sie mit Nachrichten zu bombardieren!
Du musst damit aufhören, „um sie zu kämpfen“, wenn Du sie zurückgewinnen willst.
Dieses bedürftige Verhalten führt nämlich nur dazu, dass Deine Ex sich massiv bedrängt fühlt, negative Emotionen hochkochen und sie erst Recht auf Abstand zu Dir geht.
Du treibst sie damit also immer weiter von Dir weg und machst alles nur noch schlimmer.
Konkret solltest Du jetzt folgende Fehler vermeiden, nachdem sie Schluss gemacht hat:
- Dich ständig bei ihr melden (anrufen, endlos lange WhatsApp- oder Facebook-Nachrichten schicken)
- um eine zweite Chance betteln („Ich werde mich ändern, versprochen…“)
- „romantische“ Liebesbriefe schreiben
- generell Deine Liebe bekunden und ihr schreiben, wie sehr Du sie noch liebst
- nach Trennungsgründen fragen oder um eine Aussprache bitten („Lass uns nochmal über alles reden…“)
- eifersüchtig auf andere Männer reagieren, fragen mit wem sie sich trifft
- generell einen Streit anfangen oder diskutieren
- sie persönlich stalken (zu ihrer Wohnung oder zu ihrem Arbeitsplatz fahren)
- hinter ihrem Rücken ihre Familie und Freunde kontaktieren, damit diese auf Deine Ex-Freundin positiv einwirken
- ihr Blumen schicken und andere Geschenke machen
- und viele ähnliche Dinge…
Statt all dies zu tun, hältst Du Dich wirklich erstmal zurück, akzeptierst die Trennung und leitest eine konsequente Kontaktsperre für eine gewisse Dauer ein. Auch wenn es eine Entscheidung ist, die echt schwerfällt.
In dieser Zeit der Funkstille kümmerst Du Dich einfach nur um Dich selbst, lenkst Dich ab und verarbeitest den Liebeskummer.
Das tut nicht nur Deiner Seele gut. Auch Deine Freundin bekommt den gesunden Abstand von Dir und den Freiraum, den sie braucht.
Und wer weiß: Vielleicht fängt sie aus der Distanz heraus bald schon wieder an, Dich zu vermissen, sodass sie die Trennung bereut und Dich zurück will.
Was Du konkret tun solltest, nachdem Du verlassen wurdest, hängt natürlich von der jeweiligen Situation ab:
Freundin hat Schluss gemacht, obwohl sie Dich noch liebt
Das klingt für einen Mann mit Liebeskummer erstmal ganz schön widersprüchlich und verwirrend: Sie hat Dich verlassen, obwohl sie Dich noch liebt, wie sie sagt.
So widersprüchlich ist der Fall aber eigentlich doch nicht, wenn man sich die Sache näher anschaut.
Zwar hat sie noch starke Gefühle für Dich, kann aber im Moment trotzdem nicht mit Dir zusammen sein, weil etwas Entscheidendes zwischen euch steht.
Die Frau ist scheinbar innerlich zerrissen, was eure Liebe angeht.
Es kann gut sein, dass sie mit der Trennung nur ein starkes Zeichen setzen will, um Dich wachzurütteln. Vielleicht will sie damit bewirken, dass die Dinge in Gang kommen und sich endlich zum Positiven verändern.
Dass Deine Freundin Schluss gemacht hat, würde in dem Fall zeigen, dass sie auf eine gewisse Art um eure Beziehung kämpft. Du hättest dann also gute Chancen, sie zurückzugewinnen.
ODER: Sie empfindet unüberwindbare Differenzen / Hindernisse zwischen euch und sieht sich daher gezwungen, sich trotz Liebesgefühlen von Dir zu trennen.
Gehe so oder so erstmal auf Abstand, damit ihr beide zur Ruhe kommt und sie sich nicht bedrängt fühlt. In dieser Zeit denkst nach, was der Konflikt ist, den ihr lösen müsst. Der dicke Knoten.
Vielleicht gibt es einen großen Streitpunkt zwischen euch? Sie ist mit einer bestimmten Situation unzufrieden? Vermisst in eurer Beziehung etwas Wichtiges? Höre ihr gut zu und überlege, was sie in der Vergangenheit geäußert hat in Gesprächen.
Falls Du nicht von selbst auf den Trennungsgrund kommst, kannst Du ihr auch nach einer gewissen Zeit der Kontaktsperre anbieten, in Ruhe über die Sache zu reden. Aber bitte entspannt und ohne neuen Streit!
Ist das Problem lösbar zwischen euch? Dann musst Du es anschließend (eventuelle auch gemeinsam mit ihr) aus der Welt schaffen, damit die Liebe wieder „freie Bahn“ hat.
So kannst Du in ihren Augen wieder der absolute Traummann für eine harmonische Beziehung werden, wenn Du sie zurückerobern willst.
Sie hat Dich für einen anderen verlassen (und will zurück?)
Wahrscheinlich bist Du gerade rasend vor Wut und Eifersucht – dieses Gefühl hast Du vor allem, wenn Du Dir vorstellst, wie die beiden miteinander im Bett liegen und Sex haben.
Auch wenn die Situation Dir ausweglos erscheint, gibt es vielleicht Hoffnung:
Oft schnappen Frauen sich einen neuen Mann, kurz bevor oder nachdem sie Schluss gemacht haben, um sich über die kaputte Beziehung hinwegzutrösten und vom Frust abzulenken.
Ihr Neuer, wegen dem sie sich von Dir getrennt hat, wäre dann wirklich nur sowas wie ein „Rebound-Partner“.
Es kann also gut sein, dass die Sache mit diesem Typen gar nicht so ernst ist, wie es zunächst scheint.
Sobald bei den beiden der graue Alltag eingekehrt ist, kann es passieren, dass sie von ihm zunehmend genervt ist und die Rebound-Beziehung bald in die Brüche geht bis zur Trennung.
Dann fängt sie vielleicht wieder an, Dich zu vermissen. Deine Freundin bereut es dann womöglich, mit Dir Schluss gemacht zu haben und will zu Dir zurück (und vielleicht signalisiert sie Dir das ja sogar schon).
Der größte Fehler, den Du jetzt also machen könntest: eifersüchtig reagieren und versuchen, die beiden auseinander zu bringen.
Das führt nur zum gegenteiligen Effekt, dass Deine Ex Dich als aufdringlichen „Beziehungs-Zerstörer“ empfindet, empört ist und Du sie damit noch mehr in seine Arme treibst. Das schweißt die beiden als Paar nur noch enger zusammen.
Also versuche ruhig zu bleiben und warte erst mal ab. Hol das Popcorn raus und sieh zu, wie es irgendwann anfängt zu knirschen in der Beziehung der beiden!
Sobald sie wieder Sehnsucht nach Dir bekommt, ist die Gelegenheit günstig, sie zurückzugewinnen. Ausführliche Tipps, was Du tun musst, findest Du in meinem Artikel zum Thema: „Meine Ex-Freundin hat einen neuen Freund“!
Ex meldet sich wieder, obwohl sie Schluss gemacht hat
Das ist grundsätzlich ein gutes Zeichen, denn es zeigt dass sie an Dich denkt und Dich vielleicht sogar schon ein bisschen vermisst nach der Trennung.
Wie sollst Du Dich jetzt verhalten, wenn Du sie zurückgewinnen willst? Welche Entscheidung treffen?
Das kommt darauf an, WIE Deine Ex sich bei Dir meldet, nachdem sie Schluss gemacht hat.
Zeigt sie diese positiven Liebes-Signale, indem sie Dir zum Beispiel eine lange Nachricht schreibt? Bringt sie zum Ausdruck, dass sie Dich vermisst, Dir verzeiht oder entschuldigt sie sich bei Dir?
Dann kannst Du langsam wieder Kontakt aufnehmen und Dich als der neue, selbstbewusste Mann präsentieren, den sie sich für eine Beziehung wünscht.
Oder schickt sie nur eine kurze, lustlose Nachricht mit „Hallo“ oder „Hey, was machst du?“ Oder macht sogar erneute Vorwürfe und sucht Streit?
Dann ist es besser, die Kontaktsperre eine Weile fortzusetzen, bis der Zorn verraucht und die Zeit reif ist, um sich wieder anzunähern.
Freundin hat Schluss gemacht, weil sie keine Gefühle mehr hat
Oha. Wenn sie das wirklich so klar sagt, ist da schon ordentlich was im Argen. Ich will ehrlich zu Dir sein: In dem Fall wird es nicht so einfach, sie nach der Trennung zurück zu bekommen.
Es ist aber trotzdem nicht unmöglich. Du musst wieder attraktives Verhalten an den Tag legen, ihre Gefühle neu wecken und am Ende zu dem Traummann werden, den sie am Anfang eurer Beziehung in Dir gesehen hat.
Das kannst Du schaffen mit meiner Ex-zurück-Strategie. Hier erkläre ich Dir nun im Groben die Schritte, was Du tun musst:
Exklusiv: In wenigen Schritten zurück zur Ex! 🙂
Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung verriet ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten. Viele von ihnen haben es dadurch geschafft, ihre Ex-Freundin innerhalb weniger Wochen wieder an ihrer Seite zu haben.
Ich stelle Dir meine wirksamsten psychologischen Techniken vor, mit denen Du das Liebes-Hormon im Kopf Deiner Ex-Freundin ausschütten lässt.
Das Beste daran ist: Meine Strategie funktioniert selbst dann, wenn ihre letzten Worte „Ich hasse dich!“ waren und sie auch schon einen neuen Mann an ihrer Seite hat.
Wenn Du Deine Ex-Freundin also unbedingt zurückgewinnen willst und noch HEUTE den ersten Schritt machen möchtest…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und lerne in meinem kurzen Video die verblüffende Methode kennen, die Deine Ex-Freundin neu verliebt macht!
Meine Freundin hat mich verlassen – ich will sie zurück!
Du hast eine Entscheidung getroffen: Du wirst versuchen, sie zurückzuerobern.
Dieser Wunsch ist bei Liebeskummer verständlich, denn Du hast tiefe Sehnsucht nach ihr und kannst Dir nicht mehr vorstellen, ohne sie zu leben. Wenn Du diese Frau zurück willst, solltest Du meinen Artikel lesen, wie Du Deine Ex-Freundin zurückgewinnen kannst.
Hier nochmal die wichtigsten Tipps in einer kurzen Anleitung zusammengefasst:
Schritt 1: Leite eine Kontaktsperre ein!
Renne dieser Frau NICHT hinterher, nachdem sie Schluss gemacht hat. Diesen Fehler begehen die meisten verlassenen Männer. Bombardiere sie nicht mit Nachrichten, in denen Du Deine Liebe beteuerst oder um eine „letzte Chance“ bittest.
Stattdessen verhängst Du eine komplette Kontaktsperre auf allen Kanälen (WhatsApp, Facebook etc.). Funkstille ist für einige Tage oder sogar Wochen angesagt – und Du musst Dich wirklich konsequent daran halten!
Dadurch können eure Emotionen abkühlen und die Wogen geglättet werden. Ihr beide könnt euren Trennungsschmerz in Ruhe verarbeiten, wohltuenden Abstand gewinnen und einander verzeihen.
Und vielleicht fängt Deine Ex dank der Kontaktsperre ja bald schon ein bisschen an, Dich zu vermissen…
Schritt 2: Ablenkung – Kümmere Dich um Dich selbst!
Vergiss die Frau für eine Weile und gehe eigene Wege nach der Trennung. Rede mit Kumpels und heule Dich auch mal ruhig aus, wenn es Dir hilft. Ein Indianer darf auch Schmerzen haben und das zeigen, um alles richtig zu verarbeiten!
Lenke Dich außerdem im Alltag ab, um den stechenden Liebeskummer zu überwinden und Deine Freundin loszulassen, nachdem sie mit Dir Schluss gemacht hat.
Unternimm einfach alles, was Dir vom Gefühl her jetzt richtig guttut und was Du in eurer Beziehung vernachlässigt hast:
- alte Freunde treffen
- Wellness machen
- Reisen und Ausflüge
- Sport treiben
- beruflich neue Projekte starten
- auf Konzerte gehen
- andere Frauen kennenlernen, ohne mit ihnen etwas anzufangen (ja, auch ein Flirt lenkt gut ab und kann konstruktive Eifersucht bei der Ex wecken)
- und vieles mehr
Auch kann es generell überhaupt nicht schaden, wenn Du Dir neue Aufgaben und Ziele im Leben suchst. Frauen lieben Männer, die eine große Mission haben, der sie mit Leidenschaft nachgehen! Das steigert Deine Chancen, wenn Du sie später zurückgewinnen willst.
Schritt 3 (optional): Poste coole Bilder!
Du willst die Ex-Freundin zurückgewinnen durch psychologische Tricks? Von Deinen spannenden Aktivitäten kannst Du auch Fotos schießen und diese im WhatsApp-Status oder auf Social-Media-Plattformen posten, wo SIE Dir folgt.
Deine Ex sieht dann während der Kontaktsperre, dass Du nicht mehr der langweilige Typ bist, sondern ein interessantes Leben führst und selbstbewusst mit eurer Trennung umgehst.
Das macht Dich wieder ein stückweit anziehender für sie.
Dabei solltest Du Dich aber von Deiner Persönlichkeit her auch tatsächlich ändern. Du musst Dich zu dem Mann entwickeln, in den Deine Freundin sich damals verliebt hat bzw. den sie sich aktuell wünscht. Finde zu alter und neuer Stärke, um wieder attraktiv für sie zu werden!
Schritt 4: Nimm wieder Kontakt zu ihr auf!
Wenn die Zeit eurer Kontaktsperre vorbei ist, Du den Liebeskummer los bist und Dich bereit fühlst, kannst Du der Ex-Freundin wieder eine Nachricht schicken.
Vermeide jedoch alle negativen Themen, wenn ihr miteinander schreibt und telefoniert. Erwähne eure gescheiterte Beziehung mit KEINEM Wort, das heißt:
- keine Fragen stellen nach Gründen, warum sie alles beenden wollte und Schluss gemacht hat mit Dir
- keine Jammerei (und indirekte Vorwürfe), wie schlecht es Dir ging vor lauter Liebeskummer
- niemals Diskussionen oder Streit anfangen bzw. darauf einlassen
- auch nicht um eine Aussprache bitten bezüglich ihrer Entscheidung für eine Trennung
- nicht nachfragen, ob und welche Männer sie kennengelernt hat (riecht nach Eifersucht)
Bleibe stattdessen immer positiv im Gespräch, wenn Du die Ex zurückgewinnen möchtest, und flirte richtig in WhatsApp.
Sei locker, gut gelaunt und erzähle ihr von den spannenden Dingen, wie Du während eurer Kontaktsperre so erlebt hast. Demonstriere ihr Deine neu gewonnene Männlichkeit, um ihr Interesse wieder zu wecken!
Baue auch verloren gegangenes Vertrauen auf, indem Du ihr unterschwellig kommunizierst, dass Du Dich geändert hast und jetzt ein zuverlässiger Typ bist.
Deine Ex sendet positive Interessens-Signale, wenn ihr Kontakt habt? Ihr könnt wieder zusammen lachen und es fühlt sich am Telefon an so wie früher? Dann kannst Du ihr auch ein (möglichst unverbindlich klingendes!) Treffen ein paar Tage später vorschlagen.
Schritt 5: Erobere sie auf einem Date!
Auch beim Treffen setzt Du eure positiven Gespräche fort und berichtest ihr von spannenden Geschichten, was Du jetzt so für interessante Dinge treibst.
Das rückt Dich sofort in einem attraktives Licht und steigert ihr Interesse weiter.
Fahre aber keine übertriebene Romantik auf beim Date. Das lässt sie den Braten riechen, dass Du sie zurückerobern willst und könnte sie abschrecken, wenn sie sich dadurch bedrängt fühlt.
Gestalte euer Treffen eher locker und unverbindlich, wie zwischen Kumpels.
Zur Krönung des Tages holst Du zwischendurch einfach Dein Handy raus und zeigst ihr Fotos von Deinen Aktivitäten, falls sie diese noch nicht gesehen hat.
Und „ganz zufällig“ ist dazwischen auch ein Bild von euch beiden als glückliches Paar – ein toller Schnappschuss, den ihr damals bei einem eurer Dates gemacht habt.
Das weckt romantische Erinnerungen an früher.
Wenn alles bis hierhin geklappt hat, wird Deine Ex-Freundin spätestens jetzt anfangen, die Zeit mit Dir wirklich zu vermissen. Sie wird es bereuen, dass sie mit Dir Schluss gemacht hat und Dich zurück haben wollen.
Du hast beim Date das schöne Gefühl, wieder ihr Traummann zu sein, mit dem sie sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann? Dann fange an, sie zu erobern für einen glücklichen Neustart eurer Beziehung!
Diese Tipps sind noch nicht alles…
Willst Du jetzt die Liebe neu entfachen, sodass Deine Ex alle anderen Kerle links liegen lässt und Dir eine zweite Chance gibt?
Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:
- Schreib ihr DAS, und sie wird sich mit Dir versöhnen (trotz Streit)!
- 5 Sätze: So weckst Du tiefe Sehnsucht & bekommst sie aufs Date!
- 1 „Treue-Technik“, mit der Du sofort wieder ihr Traummann wirst!