Ups! Das hätte nicht passieren sollen: Du warst beim Swipen zu hektisch und hast versehentlich Deine absolute Traumfrau weggewischt. Sch****!!! Jetzt überlegst Du fieberhaft, wie Du in Tinder den Dislike rückgängig machen kannst, um doch noch ein Match mit Mrs. Right zu ergattern.
Oder ein anderes Horror-Szenario in der App:
Du hast eine Frau gelikt, die Du nicht liken wolltest. Zum Beispiel eine Bekannte, Arbeitskollegin oder Ex-Freundin, die nicht mitbekommen darf, dass Du auf Tinder unterwegs bist. Oder eine unsympathisch wirkende Dame, die Du auf gar keinen Fall kennenlernen möchtest im Chat. Alles sehr unangenehm und peinlich!
Oder Du hast aus Versehen einen Super-Like vergeben, den Du Dir eigentlich für eine andere Person aufheben wolltest.
Wie kannst Du jetzt den Tinder-Like zurücknehmen, um die Sache wieder ins Lot zu bringen und heiße Dates klarzumachen?
In Tinder einen Swipe zurücknehmen: Geht nur mit Abo richtig
Am bequemsten ist natürlich die sogenannte „Rewind“-Funktion in Tinder. Hierbei drückst Du im Swipe-Modus einfach auf den gelben Pfeil unten links:
So kannst Du Deine letzte Entscheidung rückgängig machen – egal ob Like, Dislike oder Super-Like. Das heißt, das zuletzt gewischte Profil wird nochmal zurückgeholt, sodass Du Dich neu entscheiden kannst.
Allerdings ist dieses Rewind-Feature nicht kostenlos, sondern nur in der Premium-Version verfügbar. Um in Tinder Swipes zurücknehmen zu können, musst Du also ein Plus-, Gold- oder Platin-Abo abschließen.
Besonders gut kommst Du dabei mit dem 1-monatigen Plus-Abo weg, was die einmaligen Kosten angeht. Je länger die Abo-Laufzeit ist, desto niedriger sind die Preise, umgerechnet auf den einzelnen Monat:
Aber vielleicht möchtest Du ja nicht nur die Rückgängig-machen-Funktion, sondern auch andere Extras der Premium-Version nutzen?
Dann kannst Du auch darüber nachdenken, ob sich ein Gold-Abo oder ein Platin-Abo für Dich lohnt. Sinnvoll kann es auf jeden Fall sein, damit man(n) mehr Matches bekommt!
In einem weiteren Artikel von mir findest Du außerdem eine genaue Übersicht, welche Features in den verschiedenen Abo-Modellen enthalten sind und was die Abonnements in Tinder kosten.
Kostenlos Dislike rückgängig machen – 3 Tipps & Tricks
Dir ist beim Wischen in Tinder der Finger ausgerutscht, ein dummes Missgeschick. Jetzt hast Du diesem heißen Instagram-Topmodel oder der „zukünftigen Mutter Deiner Kinder“ ein „NOPE“ verpasst.
Dadurch ist Dir ein grandioses Match durch die Lappen gegangen… Aaaarrrrgggghhhhh!
Sowas passiert jedem Mann zwischendurch mal.
Was also tun, um den Fehler zu korrigieren?
Gibt es in Tinder eine kostenlose Möglichkeit, um einen Dislike rückgängig zu machen?
Die einfache Antwort: Nein, nicht direkt.
Wenn Du wirklich einen Swipe zurücknehmen willst, musst Du wie oben beschrieben die Rewind-Funktion im kostenpflichtigen Abo nutzen.
Aber vielleicht bist Du ja ein Sparfuchs, der auf gar keinen Fall ein Abo abschließen will. Oder Du siehst es einfach nicht ein, einer Dating-App wie Tinder Dein Geld in den Rachen zu werfen.
Deshalb habe ich ein paar Tipps und Tricks für Dich, wie weggewischte Profile manchmal wieder auftauchen und eventuell doch noch in Matches verwandelt werden:
1. Auf die „Secret Admirer“-Karte warten
Wenn Du lange genug swipst, erscheint in Tinder irgendwann das sogenannte „Secret Admirer“-Feature:
Unter den vier Karten verbergen sich zufällig ausgewählte Profile von Frauen, die Dir bereits einen Like gegeben haben, aber die Du umgekehrt noch nicht gelikt hast. Du kannst nun eines dieser Likes kostenlos aufdecken und sofort das Match herstellen, wenn Dir die Userin gefällt.
Warum ich Dir das erzähle?
Ganz einfach: Manchmal stecken unter den Karten auch Profile von Mädels, denen Du in der Vergangenheit bereits einen Dislike gegeben hast. Sie kehren im Secret Admirer bei Tinder quasi als „Untote“ zurück :-)
Mit etwas Glück taucht die gesuchte Frau also nochmal auf und Du kannst ihr nachträglich doch noch einen Like geben.
Willst Du auf diese Weise in Tinder einen Dislike zurücknehmen, ist das aber mit einigen Unsicherheiten behaftet:
- Man weiß nie, wann das Secret-Admirer-Feature beim Wischen auftaucht. Selbst bei einem wilden Swipe-Marathon kann es ein paar Tage dauern, bis es angezeigt wird.
- Es erscheinen nur Frauen, die Dich gelikt haben. Hat das gesuchte Mädel Dir (noch) keinen Like gegeben, wirst Du sie hierüber nicht noch einmal zu sehen bekommen.
- Du weißt nicht, ob Deine Traumfrau zufällig unter einer der vier Karten steckt. Je mehr ausstehende Likes Du insgesamt im „Pool“ hast, desto geringer sind logischerweise die Chancen, jemanden als speziell ausgewählten Vorschlag zu erhalten.
- Es ist unsicher, ob Du zufällig die richtige Karte auswählst. Da es vier Karten sind, hast Du eine Trefferchance von nur 25 %.
Und wie gut funktioniert der Trick? Ist die Methode effektiv? Ich will ehrlich sein:
Über den Secret Admirer die Person wiederzufinden ist aufgrund der genannten Zufallsfaktoren eher wie ein Lotteriespiel. Du musst schon jede Menge Glück haben, damit sie nochmal vor Deiner Nase auftaucht und Du quasi Deinen Dislike rückgängig machen kannst.
2. Die Frau auf anderen Plattformen suchen
Meine Erfahrung ist: Viele Ladys, die ernsthaft auf Partnersuche sind und coole Dates wollen, melden sich nicht nur auf einer Dating-Plattform an. Viele Tinder-Girls habe ich schon bei anderen Apps und Singlebörsen wiedergefunden – zum Beispiel auf Bumble, Lovoo oder Parship.
Statt kostenpflichtig in Tinder Deinen Swipe zurücknehmen zu müssen, kannst Du sie also auch auf weiteren beliebten Flirt-Portalen suchen.
Ist die Strategie sinnvoll und effektiv?
Einen Versuch ist es zumindest wert, wenn Du mega großes Interesse an der Señorita hast.
Damit es nicht die verzweifelte Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird, wäre es hilfreich, wenn Du Dir grobe Profilangaben wie Alter und Entfernung / Wohnort gemerkt hast.
Dann kannst Du die Sucheinstellungen in den Dating-Apps und Partnerbörsen entsprechend anpassen, um die „Zielperson“ schneller zu finden. Grenze die Suche so weit wie möglich ein!
Viele Ladys haben außerdem ihren Instagram-Benutzernamen im Tinder-Profil hinterlegt. Falls Du diesen noch im Kopf hast, kannst Du die Frau auch gut auf Instagram anschreiben.
Das ist auch eine günstige Gelegenheit, um als Mann bessere Fotos auf den anderen Plattformen zu verwenden. Damit bekommst Du nicht nur mehr Matches jeden Tag, sondern steigerst auch Deine Chancen, dass die Mrs. Right Dich zurück-likt und Dir auf Deine Nachricht antwortet.
Solltest Du diese Person trotz aufwendiger Suche nicht wiederfinden, mach Dir nichts draus!
Da Du neben Tinder jetzt auf (mindestens) einer weiteren Flirt-App bzw. Singlebörse angemeldet bist, kannst Du noch viel mehr tolle Frauen kennenlernen.
Du willst 13x mehr Matches & Antworten?
Außerdem verrate ich Dir einen geheimen Profi-Hack, wie Du von den heißesten Frauen geliked wirst und Deinen Posteingang zum Explodieren bringst! :-)
Das Beste daran ist: Der simple Trick funktioniert für JEDEN Mann, egal wie Du aussiehst, welches Auto Du fährst oder wie viel Geld Du im Job verdienst.
Wenn Du ab heute also mit Likes & Chat-Nachrichten überschüttet werden willst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Online-Dating SOFORT maximierst!
3. Das Tinder-Konto löschen und neu anlegen
Ein Reset des Tinder-Accounts ist meiner Erfahrung nach der Trick mit den größten Erfolgschancen, wenn Du einen Dislike rückgängig machen willst. Aber die Methode ist natürlich auch sehr aufwendig.
Denn: Hierzu musst Du Dein Konto in Tinder einmal komplett löschen und Dich neu registrieren.
Dann bist Du quasi ein unbeschriebenes Blatt in der App und fängst nochmal ganz von vorne an. Du bekommst dann beim Swipen oftmals dieselben Partnervorschläge wieder angezeigt – auch wenn Du sie mit Deinem alten Account schon einmal zu Gesicht bekommen hast
Die Chance ist also relativ hoch, dass Dir beim Links-Rechts-Wischen nochmal die Frau vorgeschlagen wird, der Du versehentlich einen Dislike gegeben hast.
Um die Erfolgsaussichten zu steigern, solltest Du die Suchkriterien (Alter, Entfernung) an ihre Profilangaben anpassen. Je stärker Du die Suche eingrenzen kannst, desto schneller bekommst Du logischerweise ihr Profil angezeigt beim Swipen.
Allerdings stelle ich mir bei diesem Trick mit dem Reset eine Frage: Möchtest Du wirklich so einen hohen Aufwand betreiben, nur um als Mann eine bestimmte Tinderella zu liken? Ist die Prinzessin Dir den Stress wert?
Selbst wenn ihr Profil beim Swipen nochmal auftaucht, weißt Du immer noch nicht, ob sie Dich überhaupt zurück-liken wird und somit ein Match zustande kommt!
Okay… hat die Nutzerin Dich mit Deinem alten Tinder-Konto schon einmal gelikt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie Dich jetzt ein zweites Mal liken wird, sofern Du dasselbe Profil mit denselben Fotos erstellst.
Warum sollte sich ihr Männergeschmack plötzlich geändert haben von einem Tag auf den anderen?
Die Frau könnte Dich aber auch für einen dieser fiesen Fakes halten, wenn sie sich noch an Dein altes Tinder-Profil erinnert. Denn es kann der Eindruck entstehen, dass Du in der Dating-App doppelt angemeldet wärst – und sowas gehört zu den deutlichsten Warnsignalen für einen Fake-Account in Tinder (neben „zu attraktiven“ Model-Fotos).
So passiert es leicht, dass sie Dir doch noch einen Dislike verpasst. Das Risiko solcher durch Misstrauen vergeigten Matches kannst Du allerdings senken, indem Du Dein Profil verifizierst.
Kann man kostenlos Tinder-Likes zurücknehmen?
Angenommen, Du likst eine Person, die Du unter gar keinen Umständen auf Dich aufmerksam machen willst. Sowas kann sehr unangenehm und peinlich werden. Deshalb möchtest Du jetzt Deinen Tinder-Like rückgängig machen – am liebsten natürlich kostenlos.
Aber geht sowas überhaupt gratis, OHNE die oben erwähnte Rewind-Funktion?
Kurz gesagt: Nein, das funktioniert nicht.
Hast Du diese Person zuerst gelikt, liegt es jetzt nicht mehr in Deiner Macht, ob sie diese ungewollte Interessensbekundung bemerken wird.
Wenn sie Tinder Gold oder die passenden Sucheinstellungen hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie Deinen Like sehen wird.
Die einzige Möglichkeit besteht dann darin, euer Match aufzulösen, sobald dieses zustande kommt. Das hängt selbstverständlich davon ab, ob Mrs. Frankenstein Dich ebenfalls liken wird.
Hat der andere Nutzer Dich beim Wischen zuerst gelikt und durch Dein versehentliches Zurück-Liken ist jetzt ein unerwünschtes Match in Tinder entstanden? Was sich ungefähr so anfühlt, als wärst Du in einen fetten Kuhfladen getreten? Urgghhs!
Und Du willst auf keinen Fall eine Chat-Nachricht vom betreffenden User?
Dann kannst Du dieses „eklige“ Match ebenfalls sofort auflösen. Wenn Du schnell genug bist, wird Dein virtuelles Gegenüber nichts von Deinem zurückgegebenen Like (und dem daraus resultierenden Match) mitbekommen.
Übrigens: So bekommst Du noch heute ein Date über Tinder, Lovoo & Co.!
Diesen #1 Trick habe ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten verraten. Mit ihm bekomme ich Dates mit wunderschönen Frauen aus Dating-Apps – und das auf Abruf!
Das Beste daran ist: Der simple Hack funktioniert für JEDEN Mann. Du brauchst weder einen guten Job, noch einen Körper wie ein Fitness-Model.
Wenn Du also noch heute ein Date über Tinder, Lovoo & Co. willst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Online-Dating SOFORT maximierst!
In Tinder Super-Likes zurücknehmen
Du drückst versehentlich den blauen Stern oder wischst das Profil der Frau nach oben weg?
Vielleicht ist Dir das übermäßige Interesse, das der Super-Like in Tinder ausdrückt, äußerst peinlich. Oder Du wolltest Dir das kostbare Ding für jemanden aufheben, der Dir besser gefällt. Verstehe ich alles!
Unabhängig davon ist es generell so, dass ein Mann beim Wischen niemals Super-Likes vergeben sollte, wie ich in dem verlinkten Artikel bereits erklärt habe. Denn mit dieser Aktion wirkst Du sehr bedürftig und verminderst Deine Chancen bei der Lady erheblich.
Es gibt also viele gute Gründe, einen Super-Like zurücknehmen zu wollen.
Was also tun in der Not?
Für diesen Fall gilt in der App haargenau dasselbe wie für normale Likes:
Hast Du kein kostenpflichtiges Abo mit Rewind-Feature, kannst Du in Tinder keine Super-Likes rückgängig machen.
Die andere Person kann also leicht sehen, dass Du ihr einen Super-Like gegeben hast. Als Ausweg bleibt Dir dann – wie gerade beschrieben – nur die Option, ein eventuelles Match schnellstmöglich aufzulösen.
Für zukünftige Patzer kannst Du außerdem einen leicht frechen Spruch in Deine Tinder-Bio schreiben:
„Manchmal etwas tollpatschig am Handy… Wenn ich dir einen Super-Like gebe, war es zu 98% ein Versehen. Freu dich also nicht zu früh :-P“
Mit so einem neckischen Spruch verhinderst Du als Mann, bedürftig zu wirken, wenn Du öfter mal versehentlich Super-Likes verteilst.
Natürlich musst Du dabei bedenken, dass nicht jede Frau Deinen Profiltext lesen wird. Trotzdem besser als gar nichts, oder?
In Zukunft: Vorsichtiger swipen in Tinder
Am besten ist es natürlich, wenn Du gar nicht erst in die missliche Lage kommst, einen Swipe zurücknehmen zu müssen.
Das heißt für Dich im Klartext:
Du musst extrem vorsichtig swipen – so als würdest Du die kostbare chinesische Vase Deiner Oma in den Händen halten.
Dann musst Du später auch nicht mehr die „Scherben“ aufsammeln, indem Du Dir ein teures Abo für die Rewind-Funktion kaufst oder mittelmäßig brauchbare Hacks anwendest.
Wische immer sehr langsam, statt hektische Handbewegungen zu machen. Schaue Dir jedes Profil genau an, bevor Du Dich für einen Like oder Dislike entscheidest. Für den Tinder-Algorithmus ist dieses vorsichtige Swipe-Verhalten sowieso besser.
Mein besonderer Tipp ist außerdem, die Dating-App zukünftig nicht mehr jeden Tag am Smartphone, sondern öfter in der Desktop-Version am PC oder Laptop zu benutzen.
Dann verwende aber eine Maus zum Bedienen! Hiermit kannst Du viel kontrolliertere Bewegungen machen als beim Wischen mit den Fingern. So kommt es nicht mehr so leicht zu bösen Ausrutschern mit versehentlichen Likes, Super-Likes oder „Nope’s“.
So kommst Du schnell vom Match zum Date…
Und ich verrate Dir noch etwas:
Ab dem Tag, an dem Du auf Tinder mehr Matches, Nachrichten und auch Dates bekommst, ändert sich das Spiel grundlegend für Dich. Dann hast Du plötzlich so viel Auswahl an tollen Mädels, dass Du Dich nicht mehr auf eine einzelne hübsche Frau versteifen musst.
In dieser Situation wirst Du keine „ausgerutschten“ Swipes mehr rückgängig machen wollen. Einfach weil Du es als Mann nicht nötig hast.
Wie Du das schaffst, zum Superhero in Tinder zu werden und die Ladys beim Schreiben fürs Date zu begeistern?
Schaue Dir jetzt mein Video unten an und erfahre die besten Tipps, wie Du ab sofort mehr Erfolg bei der Partnersuche über Dating-Apps hast:
Diese Tipps sind noch nicht alles…
Willst Du noch mehr hilfreiches Insider-Wissen bekommen und beim Online-Dating SOFORT das nächste Level erreichen?
Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:
- #1 Trick, wie Du noch mehr Matches mit heißen Frauen bekommst!
- Enthüllt: So muss Dein Profil aussehen, damit sie Dich zuerst anschreiben!
- „Express“-Methode: von der 1. Nachricht bis zur Date-Vereinbarung in 24h!