Du kassierst Körbe am laufenden Band und findest einfach keine Freundin für eine glückliche Partnerschaft? Unterwegs eine hübsche Frau anzusprechen macht Dir ungefähr so viel Angst wie ein Fallschirmsprung aus viertausend Metern Höhe? Dein letztes Date ist Monate her?
Willkommen im Club – mir ging es früher genauso!
Wenn Du viel zu schüchtern bist und einfach keinen Erfolg bei Frauen hast, fehlt Dir wahrscheinlich noch das nötige Know-how rund ums Thema Flirten, so wie mir damals. Mein Ausweg bestand darin, gute (!) Dating-Ratgeber für Männer zu lesen und das Gelernte anschließend sofort in die Praxis umzusetzen.
Und genau diesen Tipp solltest Du jetzt ebenfalls beherzigen, indem Du Dir ein paar richtig gute Bücher schnappst. Denk dran: Wissen ist Macht! Das gilt auch bei der Partnersuche…
Was sind gute Dating-Ratgeber, die man(n) lesen sollte?
Leider musste ich jedoch die Erfahrung machen, dass auf dem Buchmarkt viel Schrott zu finden ist. Damit meine ich schlecht geschriebene Sachbücher von dubiosen Autoren, deren Ratschläge zum Flirten nicht nur nutzlos sind, sondern auch gefährlich.
Finger weg von sowas, wenn Du die Liebe fürs Leben finden willst!
Allerdings gibt es für Singles auch ein paar wirklich geniale Bücher, die mir damals die Augen geöffnet und mich in relativ kurzer Zeit zum attraktiven Mann gemacht haben. Diesen seriösen Autoren bin ich bis heute sehr dankbar.
Und damit meine ich nicht nur klassische Ratgeber zum Flirten und Dating, sondern auch Werke zur Persönlichkeitsentwicklung generell. Diese haben mich gelehrt, wie man seine inneren Blockaden auflöst und ein selbstbewusster Typ wird, zu dem die Frauen sich magisch hingezogen fühlen wie die Motten zum Licht :-)
Hier möchte ich Dir nun 5 Dating-Ratgeber vorstellen, die Du unbedingt lesen solltest, weil sie auch Dein Leben nachhaltig verändern können:
1. Mystery: Wie Sie jede Frau rumkriegen
egal wie Sie aussehen
Erik von Markovik alias Mystery ist ein kanadischer Zauberkünstler und Buchautor. Er gilt als Mitbegründer der sogenannten Pick-up-Community und hat mit seiner Mystery-Method ein selbsterprobtes System entwickelt, womit man eine Frau Schritt für Schritt verführen kann.
In seinem Buch „Wie Sie jede Frau rumkriegen“ beschreibt der Autor die wichtigsten Flirt-Techniken für alle neun Phasen einer typischen Verführung – vom ersten Ansprechen über die erfolgreiche Gesprächsführung bis zum Küssen und Sex auf dem Date.
Gerade für Dich als Anfänger ist diese Struktur sehr hilfreich.
Denn Du bekommst damit einen exakten Ablaufplan, an dem Du Dich beim Flirten gut entlanghangeln kannst. Vielleicht bist Du ja auch öfter in der Situation, dass Du im Gespräch mit einer Frau nicht weißt, was Du als nächstes tun oder sagen sollst? Dann liefert Dir dieser Dating-Ratgeber genau die richtige Anleitung!
Der Schwerpunkt liegt auf bewährten Flirt-Techniken und Sprüchen
Das Buch hat mir in meiner Anfangszeit sehr geholfen, das Flirten zu lernen. Aus heutiger Sicht sind die Tipps aber auch ein wenig mit Vorsicht zu genießen, da sie dem Leser ein etwas oberflächliches Verständnis von der Verführung vermitteln.
So beschreibt Mystery das Flirten hauptsächlich als Anwendung von psychologisch ausgefeilten Kommunikationstechniken, wobei eine tiefergehende Persönlichkeitsentwicklung kaum Berücksichtigung findet. Das kann zur Folge haben, dass Neulinge sich bei der Verführung wie „Roboter“ verhalten und lediglich auswendig gelernte Sätze abspulen, ohne eine authentische Männlichkeit zu entwickeln.
Zu beachten ist außerdem, dass die Mystery-Method eher für Clubs und Partys geeignet ist als für das Flirten in alltäglichen Situationen auf der Straße.
Dennoch kann ich diesen Dating-Ratgeber glasklar empfehlen, denn die meisten der darin besprochenen Flirt-Techniken sind unverzichtbares Grundlagenwissen für jeden Casanova, das bis heute nichts von seiner Gültigkeit eingebüßt hat. Allein dieses Wissen wird Dich schon sehr weit bringen, wenn Du attraktive Ladys für Sex oder eine feste Beziehung suchst.
Hinweis: Die deutschsprachige Fassung ist leider nur noch gebraucht bei Amazon erhältlich. Allerdings kannst Du auch ein neuwertiges Exemplar in der englischen Originalausgabe auf Amazon erwerben.
2. Nathaniel Branden: Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls
Erfolgreich und zufrieden durch ein starkes Selbst
Wie Du anhand des Titels vielleicht schon erahnst, geht es bei diesem Buch nicht ums Thema Flirten, sondern um eine tiefgreifende Persönlichkeitsentwicklung. Warum ich „Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls“ trotzdem in meine Liste der besten Dating-Ratgeber aufgenommen habe?
Ganz einfach: Weil ein gesundes Selbstwertgefühl die wesentliche Voraussetzung ist, um bei der Partnersuche erfolgreich zu sein!
Denn solange Du beim Flirten (unterbewusst) glaubst, einen „niedrigeren Wert“ als die Frau zu haben, wird sie sich nicht die Bohne für Dich interessieren. Vor allem die heiß begehrten Frauen wollen nun mal selbstbewusste Männer auf Augenhöhe daten. Sie werden sich also nur dann zu Dir hingezogen fühlen, wenn Du Dich selbst zu einhundert Prozent respektierst, liebst und wertschätzt.
Das absolute Standardwerk für Deine Persönlichkeitsentwicklung
Nathaniel Branden, Autor des Buchs, war ein US-amerikanischer Psychotherapeut, der intensiv zu dem Thema Selbstwertgefühl forschte. In seinem Ratgeber beschreibt er sechs entscheidende Faktoren, von denen das menschliche Selbstwertgefühl abhängt:
- Bewusst leben
- Selbstannahme
- Eigenverantwortung übernehmen
- Selbstbehauptung
- Zielgerichtet leben
- Persönliche Integrität
In den einzelnen Kapiteln geht der Autor psychologisch schon sehr in die Tiefe. Doch all diese sechs Faktoren werden sehr gut und anschaulich erklärt, auch anhand von alltäglichen Beispielen.
Dabei wird auch gezeigt, wie sich ein mangelndes Selbstwertgefühl auf Bereiche wie Job, Familie und Partnerschaft auswirkt.
Glaube mir: Beim Lesen dieses sehr seriösen Buchs wirst Du Dich auf vielen Seiten selbst wiedererkennen! Dir wird bewusst werden, an welchen Stellen Dein eigenes Selbstwertgefühl angeknackst ist – und welches ungenutzte Potenzial noch in Dir schlummert.
Allein das kann schon einiges in Deinem Denken verändern und Dich bei Frauen erfolgreicher machen, auch wenn es sich bei den „6 Säulen des Selbstwertgefühls“ nicht direkt um einen Dating-Ratgeber handelt.
Das Erfreuliche ist außerdem, dass der Leser nicht nur „graue Theorie“ serviert bekommt, sondern auch fundierte Praxisübungen für jeden Tag. In allen wichtigen Kapiteln findest Du sogenannte „Satzergänzungs-Übungen“, mit denen Du Deine eigenen Defizite erkennen und Dein Selbstwertgefühl über mehrere Wochen hinweg stärken kannst.
3. Andreas Lorenz: From Zero to Women’s Hero
Wie ich lernte, die schönsten Frauen zu erobern
Früher war ich selbst ein unheimlich schüchterner Mann und hatte bis zum Ende meiner Schulzeit noch nie eine Freundin. Weil ich von meinem trostlosen Single-Dasein irgendwann total frustriert war, begab ich mich auf eine ungewöhnliche Lebensreise:
Ich stellte mich meinen Ängsten, sprach fast täglich wildfremde Mädels an und verführte so manche davon auf einem romantischen Date. Es waren echt verrückte Jahre, bis ich eines Tages meine absolute Traumfrau kennenlernen durfte – und sie für eine feste Beziehung eroberte.
Wie ich all diese Dinge gemeistert habe?
Genau das verrate ich in meinem aktuellen Buch „From Zero to Women’s Hero“, das im deutschsprachigen Raum wirklich einzigartig ist. Denn dieses Werk ist KEINER dieser typischen Dating-Ratgeber, sondern ein autobiografischer Roman.
Und genau darin liegt der größte Lerneffekt für Dich…
Denn in dem Buch erzähle ich zum ersten Mal die komplette Geschichte, wie ich meine Schüchternheit besiegte, die schönsten Frauen ansprach und sie schließlich auf Dates erobern konnte. Mit diesen Erfahrungen beschreibe ich einen Weg, den auch Du jetzt gehen kannst, um das Flirten zu lernen und die perfekte Freundin zu finden für eine glückliche Partnerschaft.
Meine Lebensgeschichte wird Dir also zeigen, wie jeder normale Mann zum erfolgreichen Verführer werden kann – auch ohne Waschbrettbauch oder einen Ferrari vor der Haustür.
Aufgelockert wird die Erzählung durch viele lustige Erlebnisse, die mir fast ein bisschen peinlich sind. Damit meine ich nicht nur Körbe und falsche Handynummern, die ich beim Ansprechen gesammelt habe. Zu nennen sind zum Beispiel auch ein zweifelhafter Verführungs-Versuch mit Pheromonen, ein pubertäres Penis-Plüschkissen oder heikler Sex an ungewöhnlichen Orten.
Zwischen all den lehrreichen und witzigen Storys habe ich aber auch immer wieder praktische Flirt-Tipps für Dich eingestreut, wie in einem klassischen Dating-Ratgeber.
Doch der Fokus liegt ganz klar auf meiner Geschichte, die Dich motivieren soll, ebenfalls loszulegen und hübsche Frauen anzusprechen. Wenn Du noch eine inspirierende Hilfe brauchst, um bald die große Liebe zu finden, ist mein Roman genau das Richtige für Dich!
4. Maximilian Pütz: Der perfekte Eroberer
Wie Sie garantiert jede Frau verführen – die bessere Strategie
Ein zeitgemäßes Standardwerk rund ums Thema Flirten ist „Der perfekte Eroberer“ von Maximilian Pütz, einem der Begründer der deutschsprachigen Pick-up-Community, und seinem Co-Autor Arne Hoffmann.
Erfreulich ist zunächst der ganzheitliche Ansatz: Für Pütz und Hoffmann bedeutet die Eroberung einer Frau nicht nur, einen prall gefüllten Werkzeugkoffer voller Flirt-Techniken zu nutzen (anders als beim oben vorgestellten Buch von Mystery). Was mindestens genauso zählt bei der Suche nach der großen Liebe, ist die Entwicklung einer attraktiven Persönlichkeit als Mann.
Als Leser bekommst Du somit einen klassischen und seriösen Dating-Ratgeber, der auf alle wichtigen Aspekte der Verführung eingeht.
Der Allrounder für Persönlichkeitsentwicklung UND Flirt-Techniken
Der erste Teil des Buchs widmet sich dem Problem der fehlenden Männlichkeit, weshalb viele Singles einfach nicht bei den Damen landen können. Dabei nehmen die beiden Autoren wirklich kein Blatt vor den Mund und räumen mit vielen Mythen auf, die in unserer (feministisch geprägten) Gesellschaft so kursieren.
Schonungslos wird aufgezeigt, welche Art von Männern sich Frauen tatsächlich als Partner wünschen und wie Du eine gesunde Männlichkeit entwickeln kannst, die höchst anziehend aufs andere Geschlecht wirkt. Praktische Aufgaben helfen Dir zusätzlich dabei, Dir männliche Eigenschaften wie Ehrlichkeit und Zielstrebigkeit zuzulegen.
Im zweiten Teil des Buchs geht es um das Flirten im engeren Sinne.
Der Dating-Ratgeber ist hierbei besonders für Anfänger gut geeignet, da er viele ausführliche Tipps gibt, wie man(n) in unterschiedlichen Situationen Frauen anspricht, ein interessantes Gespräch mit ihnen aufbaut und Körperkontakt herstellt.
Ein riesiger Pluspunkt hierbei ist, dass die Autoren dem Thema Schüchternheit ein eigenes großes Kapitel widmen und einen effektiven Ausweg aus der Ansprechangst zeigen. Das wird Dir helfen, endlich Deine Ängste zu überwinden und hübsche Ladys anzusprechen, auch wenn Du Dich das bisher nie getraut hast.
Fortgeschrittene, die bereits regelmäßig Dates haben, wird der Ratgeber jedoch kaum weiterbringen. Denn wie man eine Frau in der Kennenlernphase zum Sex verführen und für eine Beziehung erobern kann, darauf wird leider nur kurz am Ende eingegangen.
5. Martin Kihn: Asshole
Wie ich lernte, ein Schwein zu sein und dabei reich und glücklich wurde
Viele Männer haben das Problem, dass sie einfach viel zu nett sind – vor allem im Umgang mit dem weiblichen Geschlecht! Deshalb werden sie nicht als attraktive Partner wahrgenommen, sondern landen bei ihrer Mrs. Right höchstens als Fußabtreter in der Friendzone.
Gehörst Du auch zu den Typen, die einer Frau einfach keine Bitte abschlagen können, sondern ihr jeden Gefallen tun? Bist Du einer, der zu allem „Ja und Amen“ sagt, aus Angst, die Angebetete zu verärgern?
Und sagen die Frauen Dir beim Date ständig, was für ein toller Mann Du bist – aber gehen dann doch wieder nur mit den fiesesten Arschlöchern ins Bett? Wirkliche Liebe bekommst Du von diesen Mädels nicht?
Dann wird der Roman „Asshole“ von Martin Kihn Dir eine Lektion fürs Leben erteilen, mehr als es ein Dating-Ratgeber jemals könnte!
Der Autor erzählt die äußerst humorvolle Satire, wie er vom absoluten Mr. Nice Guy zum fiesen Arschloch mutiert… zu der Sorte von Typen, die grundlos Menschen anschreien, Knoblauch-Snacks in der U-Bahn futtern und sich an der Supermarktkasse vordrängeln.
Von dem Zehn-Schritte-Programm, das der Autor (angeblich) im Selbstversuch absolviert, kannst Du Dir sicher so einiges abschauen, um vom braven Kumpeltyp zum begehrten Macho-Mann zu werden.
Die große Stärke des Buchs ist die Erzählung einer Geschichte
Durch die Romanhandlung bekommst Du ein anschauliches Beispiel geliefert, was es im alltäglichen Leben bedeutet, sich wie ein Arschloch zu verhalten. Die Storys wirken – zugegebenermaßen – ziemlich unrealistisch und überzogen, doch gerade durch diese scherzhaften Übertreibungen wird Dir klar vor Augen geführt, was die zu netten Kerle von den attraktiven Bad Boys unterscheidet.
Und das Ganze ist so witzig erzählt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann, sondern einfach weiterlesen muss – so lange, bis einem vor Lachen der Bauch wehtut.
Aber Achtung, wichtig: Bitte nimm nicht alle Tipps aus dem Roman wörtlich, denn anders als bei einem Dating-Ratgeber ist vieles nicht zur direkten Nachahmung empfohlen (zum Beispiel bei Rot über die Ampel rauschen)!
Doch wenn Du das Programm zu zwanzig Prozent umsetzt und dabei NICHT zum völlig rücksichtslosen Arschloch wirst, werden Dir die Frauen sicherlich zu Füßen liegen. Bis zu einer glücklichen Beziehung ist es dann auch nicht mehr so weit.
Diese Tipps sind noch nicht alles…
Willst Du die exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen – vom Überwinden Deiner Schüchternheit übers Flirten bis zum Küssen beim Date?
Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:
- „Anti-Korb-Technik“, wie Du Ängste ablegst und JEDE Frau ansprichst!
- Was Du ihr sagen (oder schreiben) musst, damit sie sich verliebt!
- Der geheime Nr. #1 Kuss-Trick, um sie zu erobern auf eurem Date!