Du öffnest das Handy und siehst plötzlich, dass Du einen honigsüßen „SuperSwipe“ in Bumble bekommen hast? Du willst genau wissen, was diese mysteriöse Funktion mit dem gelben Stern bedeutet und wie Du sie selbst nutzen kannst? Und lohnt sich das „super“ Zusatz-Feature überhaupt?
Sicher schwirren viele Fragen in Deinem Kopf, fast so wie die Bienen im Bienenstock (naja, nicht ganz so schlimm…).
Aber Hilfe kommt schon angeflogen, denn in diesem Artikel werde ich alle wichtigen Fragen zum Bumble SuperSwipe beantworten:
- was dieses Feature überhaupt ist und wie es funktioniert
- wie Du einen SuperSwipe sehen bzw. erkennen kannst in der Dating-App
- wie Du selbst SuperSwipes an andere Nutzer vergeben kannst
- ob es die Funktion kostenlos gibt und was gegebenenfalls die Kosten sind
- was die Unterschiede zum sogenannten „Super-Like“ in Tinder sind
- ob es sich lohnt, SuperSwipes einzusetzen, weil Du dadurch am Ende vielleicht mehr Dates bekommst – oder ob Du lieber nur die „normalen“ Likes verwenden solltest
Also, reden wir nicht lange um den heißen (Honig-)Brei herum, sondern legen wir direkt los!
Was bedeutet „SuperSwipe“ bei Bumble?
Swipest Du durch die Profile in der Dating-App, hast Du normalerweise zwei Möglichkeiten: Du kannst einem anderen User einen Like oder einen Dislike geben. Das heißt, nach rechts oder links wischen. Hopp oder top.
Irgendwann hat Bumble aber eine weitere Funktion eingeführt, nämlich den sogenannten „SuperSwipe“. Hierbei handelt es sich quasi um einen gesteigerten Like, mit dem Du zum Ausdruck bringst, dass der Mann bzw. die Frau Dir besonders gut gefällt.
Es ist also ein großes Kompliment, mit dem Du Deinem Gegenüber ordentlich Honig ums Maul schmierst – genauso wie beim Super-Like in Tinder.
Es geht aber nicht nur darum, jemanden sehr zu mögen und das zu zeigen.
Das Feature dient auch dazu, die Aufmerksamkeit des / der Angebeteten zu gewinnen. Denn wer in Bumble einen SuperSwipe erhält, wird in der Regel darüber benachrichtigt und bekommt das Profil des anderen im „Kartenstapel“ weit oben angezeigt beim Swipen.
Woran kannst Du einen SuperSwipe in Bumble erkennen?
Wie kannst Du in der Dating-App sehen, ob Dich jemand mit einem SuperSwipe markiert hat? Zunächst bekommst Du eine entsprechende Push-Benachrichtigung auf Dein Handy, sofern Du diese Funktion in den Bumble-Einstellungen aktiviert hast (siehe unten!).
Beim Swipen erkennst Du das Profil Deines Verehrers bzw. Deiner Verehrerin an einer auffälligen gelben Leiste am Rand des Profilbildes.
Wenn Du der Person einen Like zurückgibst, weil sie Dir ebenso gut gefällt, entsteht ein Match wie gewohnt.
Gehst Du anschließend in das Menü mit Deinen Chats und „ausstehenden Matches“, siehst Du ein kleines blaues Stern-Symbol am betreffenden Profilbild:
An diesem Stern kannst Du immer erkennen, welcher Mann oder welche Frau Dir einen SuperSwipe in Bumble gegeben hat.
Die Chance, im nächsten Schritt angeschrieben zu werden bzw. eine Antwort auf die erste Nachricht zu bekommen, ist sehr hoch. Warum sollte jemand nicht kommunizieren wollen, wenn er so ein starkes Interesse bekundet hat?
Bumble SuperSwipe: Benachrichtigung aktivieren
Du willst schnell darüber informiert werden, wenn Dich jemand gelikt hat? Es sind nur wenige Schritte erforderlich, um in der Bumble-App die Push-Benachrichtigung für SuperSwipes zu aktivieren.
So einfach funktioniert das Ganze:
Tippe auf Deiner Profilseite in Bumble zunächst auf das Zahnrad-Symbol oben rechts, um die Einstellungen für Deinen Account zu öffnen:
Anschließend gehst Du auf „Benachrichtigungen“:
Dann wählst Du unter dem Menüpunkt „Match-Benachrichtigungen“ den Button „Neue Likes“ aus:
Hier aktivierst Du dann die „Push-Benachrichtigungen“, indem Du die entsprechende Option einschaltest:
Fertig!
Wenn Du einen neuen SuperSwipe bekommst, kannst Du das jetzt direkt auf Deinem Handy sehen, auch wenn die Dating-App nicht geöffnet ist.
Übrigens hast Du in Bumble auch die Möglichkeit, Benachrichtigungen per E-Mail zu aktivieren. Hierzu musst Du aber zuerst Deine E-Mail-Adresse in den Einstellungen hinterlegen, falls Du es noch nicht getan hast.
Wie kannst Du in Bumble SuperSwipes verteilen?
In Tinder vergibt man Super-Likes, indem man entweder auf den blauen Stern tippt oder das Profil des anderen Nutzers nach oben „wegwischt“. Die Wisch-Bewegung nach oben dient in Bumble jedoch dazu, durch die Profilseiten zu scrollen.
Deshalb kannst Du einen SuperSwipe in Bumble nur dadurch auslösen, dass Du auf den gelben Button mit dem Stern-Symbol in der Mitte tippst:
Der andere User wird dann mit einer Benachrichtigung darüber informiert, dass Du ihn „super“ findest, so wie ich es oben beschrieben habe.
Natürlich kann es beim schnellen Swipen mal passieren, dass man aus Versehen auf den gelben Button mit den Stern tippt. Daher stellt sich auch die Frage:
Kann man einen SuperSwipe rückgängig machen in Bumble?
Normale Likes kannst Du mit der sogenannten „Widerruf“-Funktion zurücknehmen, indem Du im Swipe-Menü oben auf den Rückwärts-Pfeil tippst.
Dies ist beim SuperSwipe aber (noch) nicht möglich – probiere es am besten selbst mal aus!
Allerdings ist die Widerruf-Funktion nur im kostenpflichtigen Abo verfügbar, genauso wie die Zurücknehmen-Option in Tinder.
Angesichts dieser Schwierigkeiten empfehle ich Dir, in Bumble immer äußerst vorsichtig zu wischen, damit Dir so ein Versehen nach Möglichkeit nicht passiert!
Du willst 13x mehr Matches & Antworten?
Außerdem verrate ich Dir einen geheimen Profi-Hack, wie Du von den heißesten Frauen geliked wirst und Deinen Posteingang zum Explodieren bringst! :-)
Das Beste daran ist: Der simple Trick funktioniert für JEDEN Mann, egal wie Du aussiehst, welches Auto Du fährst oder wie viel Geld Du im Job verdienst.
Wenn Du ab heute also mit Likes & Chat-Nachrichten überschüttet werden willst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Online-Dating SOFORT maximierst!
Sind SuperSwipes kostenlos in Bumble?
Nein, gratis bekommst Du diesen Leckerbissen in der Dating-App leider nicht serviert.
Willst Du die Funktion verwenden, musst Du in die Tasche greifen und ein paar Euros springen lassen. Genau wie beim Super-Like in Tinder kannst Du Bumbles SuperSwipe einzeln oder im Abo kaufen.
Eine Übersicht über die Möglichkeiten und die Kosten erhältst Du auf der Hauptseite Deines Profils im sogenannten „Bezahlplan“.
Ein kostenpflichtiges Abo abschließen
Bei den Abos stehen Dir zwei Varianten zur Auswahl: Boost und Premium. Hierbei kannst Du jeweils zwischen unterschiedlichen Laufzeiten wählen: 1 Tag, 1 Woche sowie 1, 3 oder 6 Monate. Aber VORSICHT: Im 1-tägigen Abo ist das SuperSwipe-Feature nicht enthalten!
Entscheidest Du Dich für eines dieser kostenpflichtigen Abos in Bumble, erhältst Du 5 SuperSwipes pro Woche gratis hinzu.
Und noch ein wichtiger Hinweis:
Ungenutzte SuperSwipes werden NICHT in die nächste Woche übertragen, sondern verfallen! Du solltest also jede Woche alle 5 Stück verbrauchen, wenn Du kein Geld zum Fenster rauswerfen willst.
Ein Abo kann sich besonders dann lohnen, wenn Du neben dem SuperSwipe noch andere interessante Extra-Funktionen in Bumble nutzen willst, um mehr Matches zu bekommen.
Gute Zusatz-Features sind zum Beispiel:
- „Spotlights“ für eine 30-minütige erhöhte Sichtbarkeit Deines Profils
- Möglichkeit, versehentliche Likes oder Dislikes rückgängig zu machen
- Reisemodus, um Deinen Standort in der App zu ändern
- Unbegrenzt viele Matches verlängern, bevor sie verfallen
- Sofort sehen, wer Dich gelikt hat – ähnlich wie beim Gold-Abo von Tinder
Lies Dir meinen Artikel zum Premium-Abo in Bumble durch und überlege selbst, ob sich diese Zusatzfunktionen für Dich lohnen in der Dating-App!
Einzelne SuperSwipes ohne Abo hinzukaufen
Kaufst Du in Bumble die SuperSwipes einzeln (also ohne Abo) hinzu, stehen Dir Pakete mit unterschiedlich großen Stückzahlen zur Auswahl:
Du kannst Pakete mit 30, 15, 5 oder 2 SuperSwipes erwerben. Je größer die Menge ist, desto weniger zahlst Du umgerechnet pro Stück.
Wie Du siehst, ist das fette Paket mit 30 Stück am günstigsten. Denn: Durch den Mengenrabatt musst Du umgerechnet „nur“ etwas weniger als 1 Euro für den einzelnen SuperSwipe in Bumble hinblättern.
Meiner Meinung nach ist das immer noch ein sehr stolzer Preis, nur um einer Person zu zeigen, dass ihr Profil einem besonders gut gefällt.
Findest Du nicht auch?
Lohnt sich in Bumble die SuperSwipe-Funktion?
Angesichts der hohen Kosten ist nun natürlich die spannende Frage, ob sich SuperSwipes in Bumble überhaupt lohnen für Dich.
Konkret lautet die Frage: Bekommst Du wirklich mehr Matches, Nachrichten und Dates, wenn Du SuperSwipes an die Profile anderer Männer bzw. Frauen verteilst? Wie kommt diese besondere Geste bei Deinem virtuellen Gegenüber in der Dating-App an?
Bumble selbst verspricht, dass Du als Nutzer „bis zu 10x mehr Unterhaltungen“ bekommst. Aber stimmt das wirklich oder ist das nur Werbung?
Im Folgenden möchte ich Dir ein paar Argumente nennen, was für und was gegen das SuperSwipe-Feature spricht:
Wegen der hohen Kosten ist es etwas Besonderes
Natürlich will man sich beim Online-Dating immer von der breiten Masse abheben, um potenzielle Matches auf sich aufmerksam zu machen. Das gilt besonders für Männer, da attraktive Frauen mit Likes überschüttet werden.
Wer will schon genauso sein wie jeder zweite langweilige Hanswurst?
Das ist in Bumble nicht anders als in Tinder…
Meine Erfahrung ist nun die: Da SuperSwipes in Bumble relativ teuer sind (siehe oben!), gibt es nicht allzu viele User, die sie nutzen.
Einen SuperSwipe zu bekommen ist also etwas Seltenes / Besonderes. Vergibst Du ihn, kannst Du damit durchaus (positiv?) aus der grauen Masse hervorstechen, um die Aufmerksamkeit Deines Gegenübers zu gewinnen.
Du „mogelst“ Dich im Kartenstapel nach oben
Gibst Du einer Person einen SuperSwipe, passiert etwas ziemlich Cooles in Bumble: Du rutschst bei ihr im „Kartenstapel“ nach oben! Das bedeutet, dass Dein Gegenüber Dein Profil (fast) zuerst angezeigt bekommt, sobald er oder sie anfängt in der App zu swipen.
Auch durch diese Pole-Position, wie man beim Autorennen sagen würde, ist Dir die Aufmerksamkeit des anderen Nutzers beim Online-Dating garantiert.
Das kann besonders an dicht besiedelten Standorten hilfreich sein, wo sich viele Bumble-User auf engem Raum tummeln wie ein Bienenschwarm (zum Beispiel in Großstädten oder auf Festivals).
Würdest Du hier der Person nur einen normalen Like geben, könnte es ewig dauern, bis er oder sie Dein Profil beim Swipen zu sehen bekommt – wenn überhaupt!
Übrigens: So bekommst Du noch heute ein Date über Tinder, Lovoo & Co.!
Diesen #1 Trick habe ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten verraten. Mit ihm bekomme ich Dates mit wunderschönen Frauen aus Dating-Apps – und das auf Abruf!
Das Beste daran ist: Der simple Hack funktioniert für JEDEN Mann. Du brauchst weder einen guten Job, noch einen Körper wie ein Fitness-Model.
Wenn Du also noch heute ein Date über Tinder, Lovoo & Co. willst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Online-Dating SOFORT maximierst!
Nettes Kompliment oder zu viel Schleimerei?
SuperSwipes in Bumble zu verwenden ist ein äußerst zweischneidiges Schwert, genau wie Super-Likes in Tinder:
Tatsächlich gibt es einige Frauen und Männer, die den SuperSwipe als charmantes Kompliment empfinden und sich hierdurch sehr geschmeichelt fühlen. In dem Fall ist ein Match mit anschließender Kontaktaufnahme ziemlich sicher.
Auf viele Nutzer wirkt diese „super“ Geste aber auch sehr unterwürfig, sodass ernsthafte Gefahr besteht, auf seiner Schleimspur auszurutschen!
Mal zum Vergleich: In Bumble einen SuperSwipe zu vergeben ist ungefähr so, wie einen großen Strauß roter Rosen zum ersten Date mitzubringen. Du huldigst dem anderen wie einem Superstar, ohne sie oder ihn überhaupt ansatzweise zu kennen.
Damit stellst Du Dein virtuelles Gegenüber auf ein Podest und machst Dich selbst kleiner. Das wirkt nicht besonders attraktiv, da es ein geringes Selbstbewusstsein vermittelt.
Aus diesem Grund ist es oftmals die bessere Option, die sogenannte „Komplimente“-Funktion in Bumble zu nutzen, bei der Du Deinen Like mit einer Textnachricht kombinierst. Damit kannst Du der Dame schmeicheln und sie gleichzeitig mit einem frechen Spruch necken.
Geld für Likes zu bezahlen kann verzweifelt wirken
Da SuperSwipes in Bumble nicht kostenlos erhältlich sind, wird die andere Person wahrscheinlich ahnen, dass Du dafür Geld geblecht hast.
Überlege mal, wie das auf andere Nutzer wirkt in der Dating-App!
Eine attraktive Frau könnte zum Beispiel denken:
„Oh man. Anscheinend interessieren sich die anderen Bumble-Girls null für ihn und mögen ihn nicht. Deshalb muss er extra Geld für diese SuperSwipes ausgeben, um ein bisschen Aufmerksamkeit (und Matches) zu bekommen. Dieser Mann scheint echt verzweifelt zu sein!“
Dieser Eindruck wird durch ein unattraktives Profil noch massiv verstärkt, da es den Verdacht der Lady bestätigt. Ich weiß, das klingt hart, aber leider ist es oftmals so!
Die Attraktivität Deines Profils ist entscheidend!
Ob ein SuperSwipe in Bumble gut oder schlecht ankommt, hängt auch maßgeblich davon ab, wie gut Deine Fotos und Profiltexte sind – und welchen „Marktwert“ Dein Gegenüber Dir beimisst beim Online-Dating.
Wenn Du in Deinem Profil so unattraktiv wie Cindy aus Marzahn oder Horst Schlämmer rüberkommst, kann Dein SuperSwipe sehr unterwürfig und verzweifelt wirken. Das habe ich oben beschrieben.
Schaffst Du es jedoch, ein sehr gutes Bumble-Profil zu erstellen, dreht sich die Dynamik plötzlich um 180 Grad. Denn in dem Fall wird die andere Person bei einem SuperSwipe denken:
„Wow, jemand so attraktives wie er / sie kann mit so gut wie jedem ein Match haben… Aber er / sie interessiert sich ausgerechnet für mich! Was für ein tolles Kompliment! Diese Chance darf ich jetzt nicht vermasseln!“
Es fühlt sich ungefähr so an als ob Du bei einem Konzert im Publikum stehst und der Popstar nur Dir eine Rose herüberreicht und Dich anschließend noch in seine VIP-Lounge im Backstage-Bereich einlädt.
Doch wie können durchschnittliche Männer solche super attraktiven Profile mit guten Fotos und Texten in Bumble erstellen? Am besten so, dass die honigsüßen Bienen sich aufgeregt die Finger danach lecken und Dates mit diesen „Prachtexemplaren“ wollen?
Schau Dir hierzu mein Video unten an und erfahre die besten Tipps vom Dating-Experten:
Diese Tipps sind noch nicht alles…
Willst Du noch mehr hilfreiches Insider-Wissen bekommen und beim Online-Dating SOFORT das nächste Level erreichen?
Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:
- #1 Trick, wie Du noch mehr Matches mit heißen Frauen bekommst!
- Enthüllt: So muss Dein Profil aussehen, damit sie Dich zuerst anschreiben!
- „Express“-Methode: von der 1. Nachricht bis zur Date-Vereinbarung in 24h!