Okay, am Anfang war Tinder ja ganz nett… aber mittlerweile geht Dir die Flirt-App gewaltig auf den Keks. Einfach, weil Du Dir die Finger wund geswipt hast und so gut wie keine Matches bekommst. Oder in der Flut an Zuschriften von Singles war bisher nicht das „perfekte Gegenstück“ dabei.
Statt auf die große Liebe bist Du nur auf einen Haufen Oberflächlichkeit gestoßen, leider.
Jetzt willst Du der ausgelutschten Dating-App „tschüss“ sagen und suchst nach einer passenden Tinder-Alternative – am besten kostenlos.
Du möchtest eine spannende App finden, die zur Abwechslung mal nicht so doll nervt. Vielleicht mit weniger Swipen, weniger Oberflächlichkeit und interessanten Nachrichten von wirklich attraktiven Frauen bzw. Männern.
Idealerweise sollte es eine Plattform sein, bei der am Ende auch schöne Dates zustande kommen – egal ob Du aktuell nur Leute für unverbindlichen Sex oder eine feste Beziehung suchst.
16 Tinder-Alternativen, die Du kennenlernen solltest
In diesem Test werde ich von meinen Erfahrungen berichten und Dir die 16 besten Alternativen zu Tinder vorstellen, die kostenlos nutzbar sind.
Einige der Flirt-Apps basieren ebenfalls auf dem altbekannten Matching-Prinzip, manche sind aber auch erfrischend anders und sorgen dafür, dass Online-Dating wieder Spaß macht.
Auf vielen der folgenden Dating-Plattformen für Frauen und Männer findest Du außerdem ein ganz anderes Publikum als bei Tinder. Unter gleichgesinnten Nutzern hast Du natürlich auch größere Chancen, endlich die passende Person kennenzulernen – also den Traummann bzw. die Traumfrau zum Glücklichwerden.
Fische endlich im richtigen Gewässer, um jemanden zu finden, der tatsächlich zu Dir passt! Vielleicht ja sogar die Liebe fürs Leben?
Hier sind die 16 besten Tinder-Alternativen für Deutschland, Österreich und die Schweiz:
Inhaltsverzeichnis
- Bumble – hier schreiben Frauen zuerst
- Once – nur ein Match pro Tag als „Delikatesse“
- WooPlus – die Plattform mit Plus-Size-Frauen
- Lovoo – flexible Umgebungssuche mit Date-Map
- Facebook Dating – Partnersuche beim Social-Media-Riesen
- Happn – die zweite Chance für Schüchterne
- g33kdating – lerne andere Nerds kennen
- Finya – große Gratis-Singlebörse, auch für ü40
- Grindr – perfekte Partnersuche für LGBTQ
- Badoo – ein solider Allrounder für Singles
- Veggly – Partnersuche für Vegetarier und Veganer
- OkCupid – Matching mit Persönlichkeitstest
- Instagram – kann man auch fürs Dating nutzen
- SALT – Dating-App für überzeugte Christen
- Jaumo – solide Kopie von Tinder und Lovoo
- BlindMate – Deine Freunde swipen für Dich
1. Bumble – hier schreiben Frauen zuerst
Genau wie bei Tinder musst Du bei Bumble ein Match haben, bevor Du mit jemandem schreiben kannst. Allerdings lautet das Motto bei Bumble „Ladys first“. Das heißt: Nur Frauen können das Chat-Gespräch eröffnen, indem sie die erste Nachricht schreiben.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Bumble im Test: Es funktioniert gut! Frauen bekommen weniger lästige Sex-Anfragen, und Männer können sich zur Abwechslung mal von den Damen hofieren lassen wie ein dekadenter „Bienenkönig“.
Durch dieses Prinzip schwirren in der Dating-App außerdem wesentlich mehr weibliche Singles umher, die an einem ernsthaften Kennenlernen interessiert sind.
Na, hast Du schon ordentlich Hummeln im Hintern? Dann solltest Du die App einfach mal testen! Die Mitgliederzahlen bei Bumble sind mittlerweile auch recht hoch im deutschsprachigen Raum, sodass es richtig brummt im virtuellen „Bienenstock“.
Lies auch meinen Artikel mit dem großen Vergleich, ob Tinder oder Bumble besser ist!
2. Once – nur ein Match pro Tag als „Delikatesse“
Tinder ist wie ein großes Fast-Food-Buffet: Man probiert in kurzer Zeit tausend verschiedene Leckereien, kann aber nichts so richtig genießen. Und am Ende hat man sich trotzdem total überfressen beim Swipen durch die Profile. Es ist halt zu viel Auswahl verfügbar.
Einen anderen Weg geht die Dating-App namens Once:
Bei dieser auf Qualität bedachten Tinder-Alternative bekommst Du maximal ein erlesenes Match pro Tag (in der Gratis-Version). Die Person wird speziell für Dich ausgewählt, durch einen ausgeklügelten Algorithmus.
Once ist also das Online-Dating für „Feinschmecker“, die echte Liebe suchen. Vielleicht hilft dieses Konzept ja, sich intensiver auf sein virtuelles Gegenüber einzulassen statt diesem oberflächlichen „Wisch und weg“ mit hunderten von Möglichkeiten am Tag.
3. WooPlus – die Plattform mit Plus-Size-Frauen
Darf es ein bisschen mehr sein? Diese App ist gut für Männer geeignet, die eine Partnerin mit üppigen „Kurven“ suchen. Umgekehrt können füllige Damen bei WooPlus einen Typ Mann kennenlernen, der sie mit ihrem Körper voll und ganz akzeptiert.
Eine Plattform mit Bodyshaming-freier Zone also, wo alle Singles sich wohlfühlen können, so wie sie sind!
4. Lovoo – flexible Umgebungssuche mit Date-Map
Als Tinder-Alternative ist Lovoo mittlerweile ein echter Klassiker – mit zahlreichen Mitgliedern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Im Gegensatz zum Konkurrenten Tinder bietet Lovoo Dir die zusätzliche Möglichkeit, andere Singles frei in Deiner Umgebung zu suchen, ohne durch einen festgelegten Stapel mit Profilen swipen zu müssen. Hierfür steht eine Google-Maps-basierte Karte zur Verfügung, worauf Du die Mitglieder in der Region ausfindig machen und kontaktieren kannst.
Pro Tag erhältst Du in der App außerdem einen „Icebreaker“ kostenlos, der es Dir erlaubt, interessante Männer und Frauen OHNE vorheriges Match in Lovoo anzuschreiben.
Damit Du ausreichend Matches, Dates und Antworten auf Deine „Icebreaker“-Nachrichten bekommst, solltest Du aber zuerst ein attraktives Lovoo-Profil erstellen. Dazu gehören natürlich auch gute Bilder, die Dich von Deiner Schokoladenseite zeigen.
Willst Du einen detaillierten Vergleich beider Apps? In einem anderen Artikel beantworte ich ausführlich die Frage, ob Lovoo oder Tinder besser ist!
5. Facebook Dating – Partnersuche beim Social-Media-Riesen
Wenn Du die herkömmliche Facebook-App am Handy öffnest, kannst Du dort ganz einfach „Facebook Dating“ aktivieren. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Erweiterung des klassischen sozialen Netzwerks, welche die gezielte Partnersuche ermöglicht.
Bei Facebook Dating erstellst Du ein eigenes Dating-Profil, das unabhängig von Deinem normalen Facebook-Profil ist und auch nur von Mitgliedern gesehen werden kann, die ebenfalls das Dating-Tool nutzen.
Ansonsten funktioniert Facebook Dating wie Tinder: swipen, matchen, miteinander Kontakt aufnehmen und schreiben.
Noch ein Tipp von mir, wenn Du auf der Suche nach guten Alternativen zu Tinder bist:
Natürlich kannst Du andere Männer und Frauen auch über das „normale“ Facebook anschreiben, falls in der Dating-Erweiterung zu wenig Nutzer zu finden sind. Bei den Millionen von Mitgliedern im sozialen Netzwerk müsste doch eigentlich das perfekte Gegenstück dabei sein für ein romantisches Date!
Ist Dein Social-Media-Profil schon älter, rate ich Dir allerdings, es vorher mal gründlich zu „entstauben“ und ein neues Bild hochzuladen.
6. Happn – die zweite Chance für Schüchterne
Das Spannende an dieser Tinder-Alternative ist, dass die virtuelle Online-Dating-Welt mit dem „Reallife“ verknüpft wird. Nichts für Stubenhocker also!
Die Besonderheit, wie Happn funktioniert:
Nur Profile von Personen, deren Wege sich zuerst im realen Leben kreuzen, werden einander anschließend als potenzielles Match in der App vorgeschlagen. Das ist auch dann äußerst praktisch, wenn Du zufällig jemand Hübsches auf der Straße oder in der Bahn siehst, aber Dich nicht traust, ihn oder sie anzusprechen.
Mit Happn hast Du dann die Chance, Deine/n Traumpartner/in online wiederzufinden und doch noch in Kontakt zu kommen. Vielleicht klappt’s ja so mit der Liebe!
Euren Freunden könnt ihr später ja trotzdem die Halbwahrheit erzählen, ihr hättet euch im Supermarkt kennengelernt…
Allerdings hat Happn in Deutschland, Österreich und der Schweiz nur wenige Mitglieder im Vergleich zu anderen Plattformen. Daher ist die Nutzung dieser Dating-App nur in Großstädten zu empfehlen.
Du willst 13x mehr Matches & Antworten?
Außerdem verrate ich Dir einen geheimen Profi-Hack, wie Du von den heißesten Frauen geliked wirst und Deinen Posteingang zum Explodieren bringst! :-)
Das Beste daran ist: Der simple Trick funktioniert für JEDEN Mann, egal wie Du aussiehst, welches Auto Du fährst oder wie viel Geld Du im Job verdienst.
Wenn Du ab heute also mit Likes & Chat-Nachrichten überschüttet werden willst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Online-Dating SOFORT maximierst!
7. g33kdating – lerne andere Nerds kennen
Du glaubst, Du würdest als Mann oder Frau niemals den passenden Partner finden, weil Du vom Typ her ein absoluter Nerd bist? Die große Liebe scheint ungefähr so weit entfernt zu sein wie die Galaxis in Star Wars?
Großem Irrtum Du unterliegst, mein teurer Padawan!
Es gibt schließlich g33kdating, die Flirt-App für alle richtigen Gamer, Anime- und Manga-Fans, Cosplayer und andere Geeks. Auf dieser alternativen Plattform triffst Du auf gleichgesinnte Singles und Gefährten, die Dich eventuell auch bald auf den Abenteuern Deines Lebens begleiten.
8. Finya – große Gratis-Singlebörse, auch für ü40
Mit über 7 Millionen Usern handelt es sich um eine der größten kostenlosen Singlebörsen im deutschsprachigen Raum, die inzwischen auch als App fürs Smartphone verfügbar ist.
In meinem Test des Dating-Portals Finya hat sich gezeigt: Der große Vorteil dieser Partnerbörse sind eindeutig die vielen Mitglieder, die sich hier tummeln. Nicht nur in Städten, auch in ländlichen Regionen findest Du auf Finya noch relativ viele Nutzer für ein Date in Deiner Nähe. Männer und Frauen ü40 werden hierbei genauso gut fündig wie jüngeres Gemüse.
Das unterscheidet Finya von vielen anderen Dating-Apps, wo in puncto Mitgliederzahlen tote Hose herrscht.
Warum so viele Mitglieder bei Finya zu finden sind? Na weil es dort etwas gratis gibt!
Sämtliche Funktionen sind komplett kostenlos, egal ob es um die Profilerstellung, das Verteilen von Likes oder um das Anschreiben und Chatten mit anderen Usern geht. Dafür musst Du aber leider auch viel mehr nervige Werbung aushalten im Vergleich zu Tinder…
Ein zusätzlicher Pluspunkt von Finya ist, dass Du alle Nutzer frei kontaktieren kannst, ohne zuvor ein Match mit ihnen generieren zu müssen.
Die Damen bei Finya sind Dir trotzdem noch zu jung? Dann informiere Dich über die Plattformen für die Partnersuche ab 50!
9. Grindr – perfekte Partnersuche für LGBTQ
Die Funktionen dieser Dating-App sind eigentlich dieselben wie bei vielen anderen Plattformen auch. Die Besonderheit ist allerdings: Grindr ist für die Suche von schwulen, bisexuellen und transsexuellen Männern ausgelegt.
Das Gute ist, dass Grindr auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz über eine akzeptable Anzahl an Mitgliedern verfügt (zumindest in den Großstädten).
Grindr kann also eine gelungene Alternative zu Tinder sein, wenn Du dort bisher nicht die passenden Leute finden konntest oder Dich in einer App mit überwiegend Heteros unwohl fühlst.
10. Badoo – ein solider Allrounder für Singles
Diese App überzeugt in erster Linie durch ihre vielen Mitglieder weltweit und kann in diesem Punkt durchaus mit dem Platzhirschen Tinder mithalten.
Ansonsten haben die Macher von Badoo das Rad aber nicht neu erfunden: Auf der Plattform kannst Du durch die Profile swipen, matchen, Mitglieder in der Umgebung suchen und mit ihnen chatten wie in vielen anderen Flirt- und Dating-Apps auch.
Probieren lohnt sich trotzdem als Single, egal ob Du eine richtige Beziehung suchst oder nur Sex. Wer weiß, vielleicht findest Du auf Badoo ja den perfekten Partner, der Dir beim Wischen auf Tinder bisher nicht unter die Augen gekommen ist?
11. Veggly – Partnersuche für Vegetarier und Veganer
Du hast genug von anstrengenden Diskussionen beim ersten Date, warum zum Geier Du kein Fleisch isst? Oder erinnerst Dich an Ex-Beziehungen, wo die Frage „Was kochen wir heute“ zum Glaubenskrieg wurde?
Damit ist jetzt Schluss für Dich als Mann oder Frau! Veggly ist eine Dating-App, die sich speziell an Vegetarier und Veganer richtet.
Oberflächliche „Fleischbeschau“ wie bei Tinder wird es hier garantiert nicht geben! Stattdessen triffst Du auf Menschen mit Charakter, die Deine Werte teilen.
12. OkCupid – Matching mit Persönlichkeitstest
Wie funktioniert OkCupid?
Genau wie Tinder verwendet OkCupid einen komplexen Algorithmus, um Dir beim Swipen möglichst gut passende Partnervorschläge zu machen.
Doch der kleine, aber feine Unterschied ist: Bei OkCupid musst Du im Zuge der Registrierung erstmal einen Persönlichkeitstest absolvieren, bei dem Du eine Reihe von Fragen beantwortest (zu Lebensgewohnheiten, Wertvorstellungen, Charakter etc.).
Auf dieser Basis kann OkCupid Dir potenzielle Matches vorschlagen, mit denen Du viel mehr Gemeinsamkeiten hast im Vergleich zu den Chat-Partnern bei Tinder. Besonders cooles Feature: Bei jedem angezeigten Profil kannst Du direkt sehen, wie viel Prozent Übereinstimmung Du mit der anderen Person hast.
Die Dating-App ist also eine gelungene Alternative zu Tinder, wenn Du bei Deiner Suche nach interessanten Singles nicht nur nach der Optik gehen willst, sondern nach der Persönlichkeit.
Ob dadurch die Chancen größer sind, tolle Dates klarzumachen und der wahren Liebe zu begegnen? Das verrate ich Dir in meinem Erfahrungsbericht zu OkCupid!
Übrigens: So bekommst Du noch heute ein Date über Tinder, Lovoo & Co.!
Diesen #1 Trick habe ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten verraten. Mit ihm bekomme ich Dates mit wunderschönen Frauen aus Dating-Apps – und das auf Abruf!
Das Beste daran ist: Der simple Hack funktioniert für JEDEN Mann. Du brauchst weder einen guten Job, noch einen Körper wie ein Fitness-Model.
Wenn Du also noch heute ein Date über Tinder, Lovoo & Co. willst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Online-Dating SOFORT maximierst!
13. Instagram – kann man auch fürs Dating nutzen
Wer sagt denn eigentlich, dass die Plattform nur dafür da ist, um im Profil mit seinen Urlaubsfotos anzugeben? Oder um Bilder zu glotzen? Gerade als Mann kannst Du die gewohnten Bahnen verlassen und zur Abwechslung einfach mal attraktive Frauen auf Instagram anschreiben, aber bitte mit der richtigen Strategie.
Der große Vorteil für Dich, im Unterschied zu vielen gewöhnlichen Dating-Apps:
Instagram ist neben Facebook eines der beliebtesten sozialen Netzwerke in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Daher findest Du hier eine riesige Auswahl an Mitgliedern – darunter natürlich auch viele Singles.
Lies auch meinen Artikel zum Instagram-Dating. Mit diesen Tipps kannst Du erfolgreich Kontakt aufnehmen zu den heißen Girls – und ihnen näherkommen bis zum Date, ohne eine peinliche Abfuhr zu kassieren!
14. SALT – Dating-App für überzeugte Christen
Bei dieser Tinder-Alternative handelt es sich um eine App, die sich speziell an gläubige Christen richtet. Statt auf Oberflächlichkeit wirst Du sicherlich viele Menschen mit gleichen Interessen, Werten und Überzeugungen treffen, was sehr wichtig ist bei der Suche nach einer Partnerschaft.
Und mit etwas göttlichem Beistand wirst Du über die Plattform schon bald ein interessantes Date bekommen – oder sogar die große Liebe finden!
15. Jaumo – solide Kopie von Tinder und Lovoo
Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Dating-App aus Deutschland, die die klassischen Funktionen für die virtuelle Partnersuche anbietet. Hierzu gehören vor allem die Suche nach attraktiven Nutzern in der Umgebung, das Matching-Spiel sowie das Schreiben im Chat.
Klingt langweilig? Okay, neu ist dieses Konzept von Jaumo nun wirklich nicht und unterscheidet sich auch nicht großartig von Plattformen wie Tinder, Lovoo, Badoo oder meinetwegen auch Bumble.
Dafür kannst Du hier ausreichend viele Mitglieder finden, anders als bei den meisten anderen „kleineren“ Partnerbörsen. Warum also nicht mal sein Glück bei Jaumo versuchen als Mann oder Frau?
16. BlindMate – Deine Freunde swipen für Dich
Vertraust Du Deinen Freundinnen oder Freunden blind? Und wissen sie eigentlich viel besser als Du selbst, welche/r Partner/in vom Typ her zu Dir passt? Dann könnte BlindMate die optimale Tinder-Alternative für Dich sein.
Die Besonderheit, wie diese Dating-App funktioniert: Hier swipen Deine Freunde für Dich und ziehen Dir die Matches an Land.
Deine Freunde füllen bei BlindMate auch Deine Profilbeschreibung aus, weshalb die Angaben wesentlich ehrlicher sein dürften als wenn Du es selbst tun würdest (es sein denn, Du bist eine gnadenlos ehrliche Persönlichkeit).
Ein Bild von Dir darfst Du allerdings selbst ins Profil hochladen, das wählen zum Glück NICHT Deine Freunde aus…
Allerdings will ich auch ganz ehrlich zu Dir sein:
Im Moment hat BlindMate nur sehr wenige Mitglieder – und es ist fraglich, ob die Plattform überhaupt noch verfügbar ist, wenn Du das hier liest.
Warum ich das sagen kann? Ich habe zu viele Flirt-Apps mit spannendem Konzept gesehen, die nach einiger Zeit einfach wieder eingestampft wurden, weil kaum ein Schwein sie genutzt hat. Tja, so ist das leider.
Aber ist ja nicht ganz so schlimm, denn in diesem Artikel hast Du jetzt viele Alternativen zu Tinder kennengelernt, die echte Dauerbrenner sind.
Und damit Du auch viele tolle Matches, Antworten und Dates mit interessanten Singles bekommst, solltest Du Dir noch das Video unten anschauen, wo ich Dir meine besten Online-Dating-Tipps verrate:
Diese Tipps sind noch nicht alles…
Willst Du noch mehr hilfreiches Insider-Wissen bekommen und beim Online-Dating SOFORT das nächste Level erreichen?
Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:
- #1 Trick, wie Du noch mehr Matches mit heißen Frauen bekommst!
- Enthüllt: So muss Dein Profil aussehen, damit sie Dich zuerst anschreiben!
- „Express“-Methode: von der 1. Nachricht bis zur Date-Vereinbarung in 24h!