Als Single möchtest Du die passende Partnerin beim Online-Dating finden und bist im Internet über die Partnerbörse namens „Finya“ gestolpert. Das Angebot der Seite wirkt auf den ersten Blick ziemlich verlockend, denn die Dating-Plattform soll komplett kostenlos sein und sehr viele Mitglieder haben.
Aber stimmt das wirklich, oder trügt der Schein?
In diesem großen Test werde ich Dir von meinen Erfahrungen mit Finya berichten:
- ob die Singlebörse wirklich kostenlos ist oder versteckte Kosten auf Dich zukommen können
- Fakten zu Mitgliederzahl, Geschlechterverhältnis und Altersdurchschnitt bei Finya
- ob viele Fakes auf dem Flirt-Portal unterwegs sind und woran Du Fake-Profile erkennen kannst
- wie seriös Finya insgesamt ist
- wie die Partnerbörse funktioniert – Registrierung, Profil ausfüllen, Partnersuche, Kontaktaufnahme und chatten mit anderen Singles
- wie hoch die Erfolgsquote bei Finya ist, vor allem für uns Männer
Am Ende dieses Testberichts wirst Du wissen, ob Finya die richtige Singlebörse für Dich ist, um die große Liebe zu suchen – oder ob Du besser die Finger davon lassen solltest. Also, fühlen wir der Dating-Plattform mal ordentlich auf den Zahn!
Finya ist kostenlos – und zwar komplett!
Vielleicht fragst Du Dich vor einer möglichen Anmeldung stirnrunzelnd: Was kostet Finya? In diesem Punkt habe ich eine gute Nachricht für Dich, denn die Nutzung der Singlebörse ist vollständig kostenlos.
Genauer gesagt, sind alle Funktionen auf der Seite gratis – sowohl für Frauen als auch für Männer.
Zu den kostenlosen Leistungen gehören nach meinen Erfahrungen bei Finya zum Beispiel:
- die Registrierung auf der Plattform
- ein Profil erstellen
- die Partnersuche (Umgebungssuche und Matching-Spiel)
- neue Partnervorschläge per E-Mail erhalten
- Profile anschauen, inklusive aller Fotos
- andere Mitglieder anschreiben und unbegrenzt chatten
Bei Finya entstehen also keine Kosten für die Kontaktaufnahme und das Schreiben im Chat. Im Vergleich zu kostenpflichtigen Dating-Portalen wie der Partnervermittlung Parship ist das ein super Angebot.
Auch gibt es bei Finya keine kostenpflichtigen Abos mit Extra-Funktionen wie in Tinder, Lovoo oder Bumble. Das liegt natürlich daran, dass alle Features der Singlebörse bereits frei zur Verfügung stehen.
Übrigens ist die Finya-App ebenfalls kostenlos, wenn Du Dich am Handy in die Dating-Plattform einloggen möchtest statt auf der Website am PC oder Laptop.
Nachgehakt: Ist Finya wirklich kostenlos?
Manche Männer sind misstrauisch und fragen mich, ob die Mitgliedschaft bei Finya wirklich kostenlos ist. Die Skepsis kann ich durchaus verstehen. Denn bei Singlebörsen und Dating-Apps passiert es oft, dass nach der Registrierung doch noch versteckte Kosten auf einen zukommen – vor allem, sobald man Kontakt zu anderen Mitgliedern aufnehmen möchte.
Aber ich kann Dich beruhigen: Finya ist absolut seriös und tatsächlich zu 100% kostenlos!
Als liebeshungriger Single brauchst Du keine Angst zu haben, durch die Betreiber der Dating-Plattform in eine Kostenfalle oder eine andere fiese Abzocke gelockt zu werden (nur bei Fake-Profilen musst Du ein bisschen aufpassen, siehe unten!).
Warum Finya sein Flirt-Portal kostenlos anbieten kann?
Das hat einen einfachen Grund: Die Partnerbörse finanziert sich komplett durch Werbung.
Und das ist gleichzeitig auch ein Nachteil bei Finya, denn ständig poppen auf der Seite irgendwelche störenden Werbebanner auf, die man erstmal wegklicken muss. Das kann schon ziemlich nervig sein und das Nutzererlebnis beeinträchtigen. So waren bisher zumindest meine Erfahrungen mit Finya.
Aber wie gesagt: Dafür bekommst Du alle Funktionen der Singlebörse kostenlos zur Verfügung gestellt. Von daher kann man die viele Werbung gut verschmerzen, wie ich finde.
Finya-Erfahrungen: Die Mitglieder auf dem Portal
Natürlich möchtest Du bei der Partnersuche auf Finya viele attraktive Singles in Deiner Umgebung finden und kennenlernen, damit es schnell zu einem Date kommt. Daher sind Informationen über die Mitglieder wichtig, um einschätzen zu können, ob sich eine Registrierung überhaupt lohnt für Dich.
Bei Finya ist die Mitgliederzahl hoch
Im Vergleich zu vielen kleinen Dating-Apps und Singlebörsen kann Finya mit hohen Mitgliederzahlen punkten. Nach eigenen Angaben sind auf der Plattform über 7 Millionen Nutzer im deutschsprachigen Raum registriert. So gesehen muss Finya sich nicht hinter „Platzhirschen“ wie Tinder, Lovoo, Parship und anderen Alternativen verstecken.
Aber wie steht es um Karteileichen auf der Seite? Nach meinen Erfahrungen mit Finya sind viele der angezeigten Mitglieder regelmäßig aktiv, erkennbar an einem entsprechenden Hinweis in den Profilen (grüner Punkt).
Das liegt auch daran, dass inaktive Mitglieder nach einiger Zeit gelöscht oder zumindest in den Suchergebnissen nach hinten sortiert werden. Finya räumt also auf, das ist gut.
Erfreulich ist außerdem, dass es jede Woche zahlreiche Neuanmeldungen gibt.
Zudem ist der Männer- / Frauenanteil unter den Singles mit circa 55:45 % relativ ausgewogen im Vergleich zu anderen Plattformen mit starkem Männerüberschuss.
All diese Daten bedeuten für Dich:
Nicht nur in Großstädten, auch in kleineren Städten und sogar in ländlichen Regionen hast Du auf Finya gute Chancen, viele attraktive Mitglieder zu finden.
Finya: Der Altersdurchschnitt der Nutzer
Für welches Alter ist Finya? Im Vergleich zu anderen Dating-Portalen und Apps ist der Altersdurchschnitt bei Finya etwas höher.
Im Test habe ich herausgefunden, dass die Singlebörse für Nutzer unter 30 Jahren nicht zu empfehlen ist, da in dieser Altersklasse kaum Mitglieder zu finden sind. Solltest Du zwischen 18 und 30 sein, bist Du bei Dating-Apps wie Tinder, Lovoo und anderen Alternativen deutlich besser aufgehoben.
Auch im Alter von 30 bis 35 Jahren gibt es nicht allzu viele Singles auf der Seite, aber in größeren Städten kann sich eine Suche auf Finya in dieser Altersklasse trotzdem lohnen.
Natürlich kann ich Dir keinen exakten Altersdurchschnitt bei Finya nennen, doch im Test habe ich festgestellt, dass der Schwerpunkt eindeutig bei Menschen im Alter von 35 bis 50 Jahren liegt. In diesen Altersgruppen lassen sich mit Abstand die meisten Mitglieder auf der Dating-Plattform finden.
Aber auch im Alter von ü50 bis 60 sind noch einige Nutzer bei Finya vertreten, sodass sich hierfür eine Suche in größeren Städten lohnen kann. Ansonsten gibt es noch viele andere Singlebörsen für die Partnersuche ab 50.
Das Niveau bei der Partnersuche auf Finya
Im Vergleich zu anderen Dating-Apps ist das Publikum auf der Seite wesentlich vielfältiger. Nach meinen Erfahrungen mit Finya ist auf der Plattform alles zu finden, von der einfachen Angestellten bis zur Akademikerin.
Da die Zielgruppe der Partnerbörse so breit gestreut ist, ist das Niveau bei den Frauen sehr unterschiedlich.
Im Test habe ich allerdings festgestellt, dass die Umgangsformen meistens höflich sind und fast alle (weiblichen) Singles eine feste Partnerschaft bzw. die große Liebe suchen. Wer auf schnellen Sex aus ist und sich eine Dame für eine Affäre angeln möchte, ist bei Finya also definitiv auf der falschen Singlebörse unterwegs. Übrigens erfährst Du in einem anderen Artikel, welche Erfahrungen ich bei Tinder diesbezüglich gemacht habe.
Mein Tipp, wenn Du eine Frau mit Niveau finden möchtest: Schau Dir immer gut das Profil der jeweiligen Nutzerin an, vom Foto bis zu den Textinhalten.
Noch einfacher ist es, wenn Du die gewünschte Schulbildung als Suchfilter in den Sucheinstellungen festlegst (zum Beispiel „Universität“).
Bei Finya Fake-Profile erkennen und melden
Was den positiven Eindruck bei der Partnersuche auf Finya trübt, ist die Tatsache, dass sich auf der Dating-Plattform einige Fakes tummeln. Diese Erfahrung musste ich zumindest bei meinem Test auf Finya machen.
Aber mit einem kritischen Blick kann man Fake-Profile auf Seiten wie Finya leicht erkennen, und zwar an diesen Merkmalen:
- übermäßig attraktive und unnatürlich wirkende Fotos der Frauen, die wie Topmodels aussehen
- kaum oder gar nicht ausgefülltes Profil, oft nur die nötigsten Angaben
- ungewöhnlich aufgeschlossene Nachrichten im Chat, auch mit Sex-Anfragen
- Nachrichten mit Verlinkungen zu unseriösen Dating- oder Erotikportalen
- die Person bittet Dich, sie auf einer anderen Plattform zu kontaktieren
- verfrühte Fragen nach Deiner Handynummer oder anderen sensiblen Daten
Als seriöse Singlebörse ist Finya allerdings bemüht, für die Sicherheit seiner Nutzer zu sorgen. Daher kannst Du Fake-Profile mit ein paar wenigen Klicks melden, sowohl im Chat als auch auf der Profilseite.
Außerdem lässt sich der komplette Chat löschen und eine Kontaktsperre einrichten, sodass dieses Fake-Profil Dir keine weiteren Nachrichten mehr senden kann.
In einem anderen Artikel habe ich beschrieben, wie Du Fake-Profile bei Tinder erkennen kannst und welche Vorsichtsmaßnahmen Du beachten musst. Nutze dieses Wissen gerne auch für Dating-Plattformen wie Finya!
Wie funktioniert Finya? Die Partnersuche im Test
Okay, nun kennst Du die wichtigsten Fakten zu den Kosten und der Mitgliederstruktur der Seite (Nutzerzahlen, Altersdurchschnitt etc.). Kommen wir zum Test, wie Finya im Einzelnen funktioniert – von der Anmeldung über die Profilerstellung bis zur Kontaktaufnahme mit anderen Singles:
Schnelle, einfache und kostenlose Registrierung
Willst Du Dich bei Finya registrieren, ist der Ablauf wirklich sehr simpel. Du gehst einfach auf die Webseite der Singlebörse und gibst Deine persönlichen Daten ein:
- Dein Geschlecht und wonach Du suchst (Frauen oder Männer)
- Dein Alter
- Postleitzahl (im Profil später nicht sichtbar) sowie Deinen Wohnort
- einen Nicknamen
- E-Mail-Adresse und Passwort für den Login
Wie Du siehst, fragt Finya bei der Registrierung wirklich nur die nötigsten Daten ab. Auch in puncto Datenschutz ist die Dating-Plattform also seriös.
Um die Registrierung abzuschließen, erhältst Du anschließend eine E-Mail mit Bestätigungslink, den Du anklicken musst. Fertig!
Wenn Du Finya nicht am PC, sondern am Smartphone nutzen möchtest, kannst Du natürlich noch die entsprechende App für Android oder iOS im App-Store herunterladen.
Übrigens hast Du auch die alternative Möglichkeit, Dich über ein bestehendes Facebook-Konto zu registrieren bzw. einzuloggen. Diese Login-Methode hat den Vorteil, dass Du Dir kein separates Passwort merken musst.
Außerdem kannst Du Dich ohne Kennwort direkt über die E-Mails einloggen, die Finya Dir automatisiert zusendet (zum Beispiel über E-Mails mit Partnervorschlägen, neu angemeldeten Singles oder Profilbesuchern). Das ist meiner Erfahrung nach sehr praktisch, wenn man sein Kennwort nicht griffbereit hat.
Option, Deine Mitgliedschaft zu pausieren
Solltest Du irgendwann mal das Gefühl haben, dass das Online-Dating Dich zu sehr stresst, musst Du bei Finya nicht sofort Dein Konto löschen.
Du kannst Dir auch einfach eine Auszeit nehmen und Deine Mitgliedschaft auf der Website vorübergehend pausieren. In dieser Zeit können andere Nutzer Dich nicht über die Suche finden und auch keinen Kontakt zu Dir aufnehmen.
Die Pause kannst Du jederzeit wieder beenden und einfach dort weitermachen, wo Du aufgehört hast.
Finya-Profil erstellen: die Persönlichkeit zählt
Nachdem die Registrierung abgeschlossen ist, solltest Du unbedingt Dein Profil ausfüllen. Mit vollständigen Profilangaben signalisierst Du interessierten Singles, dass Du ernsthaft auf Partnersuche bist und erleichterst ihnen die Kontaktaufnahme.
Meine Erfahrungen mit Finya sind, dass es dort weniger oberflächlich zugeht im Vergleich zu anderen Dating-Plattformen, wo überwiegend eine „Fleischbeschau“ der Fotos stattfindet.
Das hat auch damit zu tun, dass man bei Finya sehr umfangreiche Profile mit zahlreichen detaillierten Angaben erstellen kann. Hierzu gehören unter anderem:
- Dein Wohnort
- Beziehungsstatus und was Du suchst (Flirt, Partnerschaft, Freundschaft etc.)
- ein ausführlicher Profiltext mit bis zu 5.000 Zeichen
- Angaben zum Aussehen wie Figur, Augenfarbe oder Haarfarbe
- Beruf / Branche und Schulbildung
- Lieblingsessen, Musikgeschmack, Fernseh-Gewohnheiten
- was Du magst und was nicht
- ob Du Kinder(-wunsch) hast und ob Du Raucher bist
- Deine Lieblingsmarken in allen möglichen Lebensbereichen (Logos der Marken werden dann im Profil angezeigt)
Eine Besonderheit bei Finya: Die Plattform gibt Dir 100 interessante, kreative und witzige Fragen vor, die Du im Profil beantworten kannst. Abgefragt werden persönliche Themen wie Urlaub, Essen, Kunst und Kultur sowie Liebe und Beziehung.
Das ist eine äußerst praktische Hilfestellung, wenn Du selbst keine guten Ideen für Deine Profilbeschreibung hast. Durch Deine Antworten auf die 100 Profilfragen bekommen die Profilbesucher dann trotzdem einen lebendigen Eindruck von Deiner Persönlichkeit.
Aber keine Angst: Du musst nicht alle 100 Fragen beantworten, sondern kannst eine beliebige Auswahl treffen, zu welchen Fragen Dir gute Antworten einfallen.
Du willst 13x mehr Matches & Antworten?
Außerdem verrate ich Dir einen geheimen Profi-Hack, wie Du von den heißesten Frauen geliked wirst und Deinen Posteingang zum Explodieren bringst! :-)
Das Beste daran ist: Der simple Trick funktioniert für JEDEN Mann, egal wie Du aussiehst, welches Auto Du fährst oder wie viel Geld Du im Job verdienst.
Wenn Du ab heute also mit Likes & Chat-Nachrichten überschüttet werden willst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Online-Dating SOFORT maximierst!
Ein Bild hochladen – ohne Gesicht geht’s nicht!
Wie bei jeder Singlebörse und Dating-App, sind auf Finya natürlich auch die Fotos wichtig, wenn man(n) viele Matches und Nachrichten von potenziellen Partnerinnen bekommen will.
Was meiner Erfahrung nach ein bisschen nervig ist:
Neue Bilder werden von Finya immer erst geprüft, bevor sie freigeschaltet werden. Der Prüfvorgang kann wenige Minuten, ein paar Stunden oder auch mal einen ganzen Tag dauern – je nachdem, wann Du das Foto hochlädst.
Nichts für ungeduldige Männer also! Allerdings wird durch die Überprüfung sichergestellt, dass auf der Seite gewisse Qualitätskriterien eingehalten werden, zum Beispiel eine gute Erkennbarkeit des Gesichts auf dem Foto.
Dementsprechend wirst Du auf Finya keine anonymen Nutzer finden, die ihr Gesicht verdecken oder irgendwelche Bilder von Comicfiguren hochladen.
Das sorgt für eine wesentlich höhere Transparenz im Vergleich zu anderen Kennenlern-Portalen, die die Fotos ihrer Nutzer kaum überprüfen.
3 Möglichkeiten für die Partnersuche auf Finya
Die gesamte Aufmachung der Webseite ist relativ schlicht, jedoch ist das Design durchaus zeitgemäß und für eine kostenlose Singlebörse völlig in Ordnung. Aber wie steht es um die Partnersuche?
Was beim Durchstöbern der Profile als erstes positiv auffällt:
Im Gegensatz zu Apps wie Tinder braucht man bei Finya KEINE Matches, wenn man andere Menschen kontaktieren möchte. Du kannst jedes Mitglied frei anschreiben, das Dir gefällt – eine Beschränkung gibt es nicht.
Dieses offene Prinzip führt logischerweise aber auch dazu, dass Du als Mann auf viele Nachrichten keine Antwort bekommst, weil Du ohne ein vorheriges Match nie weißt, ob die andere Person überhaupt Interesse an Dir hat. Zumindest sind das die Erfahrungen, die ich bei Finya machen durfte.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man Profile anderer Singles mit einem Stern markieren und damit in seinen Favoriten ablegen kann (der betreffende Nutzer wird darüber nicht benachrichtigt).
Das gibt Dir beim Online-Dating die Möglichkeit, interessante Profile erstmal in Ruhe abzuspeichern und später wieder aufzurufen, um mit der Person in Kontakt zu treten.
Im Vergleich zu anderen Singlebörsen und Dating-Apps hat Finya außerdem viel mehr Optionen für die Suche nach der Traumpartnerin:
1. Umgebungssuche mit vielen Suchkriterien
Anders als Dating-Apps wie Tinder bietet Finya nicht nur die Möglichkeit, sich durch eine Art „Kartenstapel“ mit Partnervorschlägen zu swipen. Stattdessen kannst Du auf der Singlebörse auch gezielt nach Mitgliedern in Deiner Umgebung suchen und bekommst die Profile anschließend in einer Auflistung angezeigt.
Der riesige Vorteil hierbei ist, dass Du sehr viele verschiedene Suchkriterien festlegen kannst, wie zum Beispiel:
- Alter, Wohnort und Umkreis in Kilometern
- Größe und Figur
- Frisur, Haarfarbe und Augenfarbe
- Beziehungsstatus
- Kinder bzw. Kinderwunsch
- Raucher oder Nichtraucher
- Schulbildung
- Sternzeichen
- optische Attraktivität (Bewertung im Foto-Voting)
Außerdem hast Du die Möglichkeit, Dir Mitglieder anzeigen zu lassen, die auf der Dating-Plattform neu registriert oder gerade online sind.
Diese detaillierten Suchfilter ermöglichen eine viel gezieltere Suche im Vergleich zu anderen Flirt-Portalen und Seiten. Das steigert die Chancen erheblich, Profile von Frauen zu finden, die Dir wirklich gefallen! Ich habe damit jedenfalls sehr gute Erfahrungen bei Finya gemacht.
2. Das Matching-Spiel: Likes nach Lust und Laune
Tinder lässt grüßen: Genau wie in der Dating-App hast Du bei Finya auch die Möglichkeit, Herzen zu verteilen und zurück-gelikt zu werden, sodass ein Match entsteht.
Die Likes bzw. Dislikes kannst Du einerseits beim typischen Matching-Spiel vergeben, wo von einem „Kartenstapel“ nacheinander Bilder mit passenden Partnervorschlägen aufgedeckt werden.
Andererseits kannst Du aber auch direkt die Profile anderer Mitglieder öffnen und diese mit einem Herz markieren.
Ein Like-Limit wie bei Tinder oder Lovoo gibt es auf der Singlebörse nicht.
Allerdings macht der Match-Modus auf Finya wenig Sinn, da man als Nutzer jede vorgeschlagene Person auch ohne Match anschreiben darf. Wer auf das klassische Matching-Prinzip beim Online-Dating steht und sich vor unerwünschten Zuschriften schützen möchte, dürfte also bei alternativen Apps wie Tinder wesentlich besser aufgehoben sein.
Aber zumindest können die Singles durch das Verteilen von Likes vorab herausfinden, ob gegenseitiges Interesse besteht.
So habe ich bei Finya die Erfahrung gemacht, dass man als Mann wesentlich häufiger eine Antwort auf seine Nachricht bekommt, wenn zuvor ein Match mit der Frau zustande gekommen ist bzw. wenn man von ihr gelikt wurde.
3. Individuelle Partnervorschläge dank Algorithmus
Finya versteht sich nicht nur als Singlebörse, sondern auch als Partnervermittlung. Daher bekommst Du personalisierte Partnervorschläge zugestellt – zum einen über die Funktion „Für dich“ direkt auf der Website und auf Wunsch auch alle paar Tage in automatisierten E-Mails.
Um möglichst gut passende Partnervorschläge für Dich zu erstellen, setzt Finya einen ausgeklügelten Algorithmus ein, der Faktoren wie Dein Nutzerverhalten und die Angaben in Deinem Profil auswertet.
Dafür hilft es meiner Erfahrung nach, möglichst oft auf der Dating-Plattform aktiv zu sein und sein Profil vollständig auszufüllen.
Anders als bei Seiten wie Parship wird auf Finya allerdings nicht angezeigt, wie hoch die Übereinstimmung ist und worin die konkreten Gemeinsamkeiten liegen. Hier würde ich mir schon etwas mehr Transparenz wünschen.
Übrigens: Auf der Startseite von Finya bekommst Du zusätzlich Partnervorschläge zu Deinem Musik- und Filmgeschmack. Reinschauen könnte sich lohnen!
Kontaktaufnahme und Schreiben im Chat
Wie schon gesagt: Ein großer Pluspunkt bei Finya ist, dass Du jede Nutzerin frei anschreiben kannst und hierfür kein Match brauchst.
Allerdings habe ich bei Finya die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen nicht auf die erste Nachricht antworten, selbst wenn man sich einen kreativen Einstiegssatz überlegt hat.
Das betrifft vor allem Nutzerinnen, mit denen man zuvor kein Match hatte und die ihr Profil schlecht ausgefüllt haben. Letzteres kommt leider gar nicht so selten vor auf der Singlebörse – und lässt vermuten, dass einige Damen gar nicht ernsthaft an einer Partnersuche interessiert sind.
Das Chatten mit anderen Singles funktioniert bei Finya ganz normal wie bei anderen Online-Dating-Plattformen auch und ist unbegrenzt möglich, ohne dass dafür Kosten entstehen.
Im Menüpunkt „Chats“ befindet sich eine Übersicht Deiner Kontakte, die Du bereits angeschrieben hast. An der Fettschrift erkennst Du außerdem, dass Deine Nachricht noch nicht gelesen wurde.
Ein großer Nachteil der Seite ist allerdings, dass es keine multimedialen Funktionen wie Video-Call, Audio-Anruf, Sprachnachrichten oder das Versenden von Bildern gibt. Das ist nicht mehr ganz zeitgemäß und kann die persönliche Kommunikation im Chat zu einer eintönigen Angelegenheit machen.
Hier ist Finya technisch ziemlich schlecht aufgestellt im Vergleich zu Dating-Apps wie Tinder und vor allem Bumble. Aber von einer kostenlosen Plattform kann man auch kein High-Tech erwarten, wie ich finde.
Übrigens: So bekommst Du noch heute ein Date über Tinder, Lovoo & Co.!
Diesen #1 Trick habe ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten verraten. Mit ihm bekomme ich Dates mit wunderschönen Frauen aus Dating-Apps – und das auf Abruf!
Das Beste daran ist: Der simple Hack funktioniert für JEDEN Mann. Du brauchst weder einen guten Job, noch einen Körper wie ein Fitness-Model.
Wenn Du also noch heute ein Date über Tinder, Lovoo & Co. willst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Online-Dating SOFORT maximierst!
Wie hoch ist bei Finya die Erfolgsquote als Mann?
Wie gut stehen die Chancen bei Finya, viele Antworten und romantische Dates zu bekommen, um so die richtige Partnerin für eine Beziehung zu finden?
Meiner Erfahrung nach lässt sich das leider nicht allgemein beantworten, sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im Folgenden möchte ich Dir daher ein paar wichtige Tipps geben, wie Du als Mann Deine Erfolgsquote bei Finya erheblich steigern kannst!
Wenn Du diese Tipps beachtest, hast Du gute Chancen, dass die Frauen Dir zurückschreiben. So kannst Du auf der Seite viele attraktive Singles kennenlernen und regelmäßig Dates klarmachen.
Erfolgsfaktor 1: Wie attraktiv Dein Profil ist
Eine entscheidende Rolle spielt natürlich ein ansehnliches Profil, das sich von der Masse der langweiligen Männer abhebt. Denn damit wirst Du wesentlich mehr Antworten, Likes (Herzen) und Matches bekommen.
Um ein gutes Profil zu erstellen, solltest Du folgende Dinge tun:
- einen interessanten Nicknamen bei der Registrierung wählen (Achtung: der Name kann nachträglich nicht mehr geändert werden!)
- attraktive Fotos hochladen
- einen aussagekräftigen und spannenden Profiltext schreiben
- die 100 Profilfragen kreativ und humorvoll beantworten
- weitere persönliche Angaben ausfüllen, um Dein Profil möglichst zu vervollständigen
Hast Du ein hoch attraktives Profil im Vergleich zu den männlichen Konkurrenten, kann es sogar passieren, dass Frauen Dich zuerst anschreiben!
Erfolgsfaktor 2: Deine Aktivität auf der Plattform
Außerdem solltest Du Dich regelmäßig auf der Seite einloggen und dort viel aktiv sein. Damit signalisierst Du Finya, dass Du beim Online-Dating keine „Karteileiche“ bist und wirst anderen Singles verstärkt in den Partnervorschlägen angezeigt.
Diese erhöhte Sichtbarkeit führt ebenfalls dazu, dass Frauen verstärkt auf Dich aufmerksam werden, Dein Profil besuchen und einen Like hinterlassen (oder Dich sogar zuerst anschreiben).
Erfolgsfaktor 3: Welche Frauen Du anschreibst
Nach meinen bisherigen Erfahrungen bei Finya spielt es eine entscheidende Rolle für die Erfolgsquote als Mann, WELCHE Nutzerinnen Du auf der Dating-Plattform kontaktierst.
Am besten konzentrierst Du Dich beim Anschreiben auf solche Frauen, die Dir einen Like gegeben oder zumindest Dein Profil besucht haben. Der Grund: Solche Aktionen signalisieren Interesse seitens der Frau, was die Chance auf eine Antwort erheblich steigert.
Außerdem solltest Du Deine Kontaktaufnahme auf solche Mitglieder beschränken, die ein einigermaßen gut ausgefülltes Profil haben.
Hat sich die Frau Mühe gegeben mit ihrem Profil, weißt Du nämlich, dass sie wahrscheinlich kein Fake ist und sich auch nicht nur aus purer Neugier auf der Singlebörse angemeldet hat, sondern ernsthaft auf Partnersuche ist.
Erfolgsfaktor 4: Was Du in der Nachricht schreibst
Wie bei allen Dating-Apps und Partnerbörsen ist es für Deine Erfolgsquote bei Finya entscheidend, wie Du die Nachrichten an Deine Kontakte formulierst.
Mit einfallslosen Standard-Sätzen im Stil von „Hey, wie geht’s?“ wirst Du als Mann sicherlich keine Antwort bekommen, dasselbe gilt für plumpe Sex Anfragen.
Meiner Erfahrung nach beziehst Du Dich in Deiner Nachricht am besten auf konkrete Profilangaben der Frau und stellst hierzu eine interessante Frage.
Hierfür kannst Du auch eine ihrer Antworten auf die 100 Fragen aufgreifen, sofern die Dame diese ausgefüllt hat.
Damit zeigst Du Deinem weiblichen Gegenüber, dass Du Dir ihre Profilseite wirklich durchgelesen und nicht nur oberflächlich auf ihre Fotos geschaut hast. Das signalisiert ein ernsthaftes Interesse bei der Partnersuche und steigert somit die Antwort-Rate erheblich.
In anderen Artikeln von mir findest Du übrigens weitere Tipps, wie Du Frauen anschreiben kannst beim Online-Dating – und wie Du sie beim Flirten im Chat begeisterst bis zur Date-Vereinbarung.
Fazit und Bewertung: Ist Finya zu empfehlen für Männer?
Grundsätzlich ja, auf jeden Fall! Finya gehört zu den besten Partnerbörsen im deutschsprachigen Raum. Für eine kostenlose Dating-Plattform ist der Qualitätsstandard sehr hoch, besonders im Vergleich zu anderen Singlebörsen.
Allerdings kann ich hier als Fazit keine allgemeingültige Bewertung abgeben, denn ob Finya für Dich zu empfehlen ist, hängt natürlich ganz davon ab, was für ein Typ Mann Du bist und welche Bedürfnisse Du bei Deiner Partnersuche hast.
Entscheide also selbst anhand dieser Vorteile und Nachteile, die ich Dir hier zusammenfasse:
Vorteile von Finya im Test: 🙂👍
- Portal ist insgesamt sehr seriös
- alle Funktionen der Dating-Plattform sind zu 100% kostenlos
- zahlreiche (aktive) Mitglieder, vor allem in den Altersklassen von 35 bis 50 Jahren – auch im ländlichen Raum
- schnelle, einfache und kostenlose Registrierung mit wenigen Daten
- Singlebörse ist auch als App am Smartphone nutzbar
- im Profil lassen sich zahlreiche Angaben machen, sodass die Mitglieder einen guten Eindruck von der Persönlichkeit des Gegenübers bekommen (statt nur oberflächliches Betrachten von Fotos)
- ausschließlich Profile mit gut erkennbarem Gesicht, da sämtliche Bilder vor der Freischaltung überprüft werden
- Festlegen vieler Suchkriterien möglich, was eine sehr gezielte Partnersuche erlaubt
- Nutzung verschiedener Möglichkeiten eine Partnerin zu suchen: Matching-Spiel, Umgebungssuche und individuelle Partnerempfehlungen
- andere Mitglieder anzuschreiben erfordert kein Match
- Mitgliedschaft kann pausiert werden, wenn Du mal eine Auszeit brauchst
Nachteile von Finya im Test: 🙁👎
- viel nervige Werbung auf der Seite (weil es eine kostenlose Singlebörse ist)
- wenig jüngere Mitglieder im Alter von 18 bis 30 Jahren zu finden
- einige Fake-Profile treiben ihr Unwesen
- ein Bild freischalten zu lassen kann manchmal etwas länger dauern
- viele Frauen antworten bei einer Kontaktaufnahme nicht auf die erste Nachricht
- keine Funktionen für (Video-)Call, Sprachnachrichten oder das Verschicken von Bildern im Chat
Diese Tipps sind noch nicht alles…
Willst Du noch mehr hilfreiches Insider-Wissen bekommen und beim Online-Dating SOFORT das nächste Level erreichen?
Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:
- #1 Trick, wie Du noch mehr Matches mit heißen Frauen bekommst!
- Enthüllt: So muss Dein Profil aussehen, damit sie Dich zuerst anschreiben!
- „Express“-Methode: von der 1. Nachricht bis zur Date-Vereinbarung in 24h!