Die Situationship ist ein Dating-Trend, der immer beliebter wird. Für viele ist jedoch nicht wirklich eindeutig, für was genau man den Begriff verwendet und wie genau er sich auf das Dating auswirkt. Daher möchte ich Dir diesen neuartigen Trend erklären.
Denn: Die Situationship hat Vor- und Nachteile im Leben und ist nicht für jeden geeignet. Es ist daher wichtig, dass Du weißt, was hinter dieser Beziehungsform steckt und wieso Du hier vorsichtig sein solltest. Vielleicht befindest Du Dich sogar in einer Situationship, aber bist Dir dessen gar nicht bewusst.
Du hast viele Fragen dazu? Dieser Artikel und Ratgeber gibt Dir Klarheit und klärt Dich zu diesem Thema über die Definition und Bedeutung der Situationship auf.
Außerdem verrate ich Dir alle Anzeichen der Situationship und wie Du testen kannst, ob Du Dich in einer befindest. Zusätzlich gebe ich Dir die besten Tipps, wie Du Dich in solch einem Verhältnis verhalten solltest.
Inhaltsverzeichnis
1. Was ist eine Situationship? Definition & Bedeutung
2. Nachteile der Situationship
3. Vorteile von Situationships
4. Bin ich in einer Situationship? Test & Merkmale
5. Was sollte ich tun, wenn ich in einer Situationship bin?
⚠️ Schluss mit dem Alleinsein: Die einzig wahren Tipps, die Du als Frau benötigst, um Deinen Traummann in Dein Leben zu holen und zu halten: ⚠️
Wir alle wissen: Die wirklich guten Männer sind heute begehrter als je zuvor. In einer Welt, wo es nur noch um Tinder und das kurze Vergnügen geht, ist es meist schwierig herauszufinden, ob die tolle neue Bekanntschaft es ernst mit einem meint oder nicht. Immer schwingt die Angst mit: „Wird er sich bei mir melden?“
In meinem GRATIS VIDEO zeige ich Dir sichere Tipps, wie Du Männer dazu bringst, an DIR interessiert zu sein und nicht nur an Deinem Körper.
Ich werde Dir beweisen, dass es eben doch möglich ist, den Richtigen zu finden und ihn dazu zu bringen, sich in dich zu verlieben, sodass er von sich aus eine Beziehung vorschlägt.
Was ist eine Situationship? Definition & Bedeutung
Das Wort Situationship kommt aus dem Englischen und setzt sich laut Definition zusammen aus den Wörtern Situation (= deutsch Situation) und Relationship (= deutsch Beziehung). Das bedeutet, man befindet sich also in einer Art Beziehung, die aber noch keine richtige Beziehung ist, sondern vielmehr eine ähnliche Situation definiert.
Man verwendet den Begriff der Situationship, wenn man eine Art Grauzone zwischen Freundschaft Plus oder Affäre und fester Beziehung beschreibt.
Lassen sich zwei Partner emotional auf eine Situationship ein, so führen sie weder eine monogame Partnerschaft noch ein Sex-Verhältnis – denn zwischen ihnen gibt es durchaus eine emotionale Verbindung oder gar Gefühle, aber sie sprechen nicht von Liebe.
Man könnte sagen, dass diese neue Form der Beziehung ähnlich wie der gute alte Facebook-Beziehungssstatus „Es ist kompliziert“ ist. Ihr habt noch nicht definiert, was genau ihr seid oder es gibt zumindest Unstimmigkeiten darüber.
Oft entstehen Situationships, wenn ihr eigentlich keine ernsten Absichten oder eine Affäre hattet, euch dann aber so gut versteht, dass ihr romantische Gefühle füreinander entwickelt. Für den Schritt in die Partnerschaft und die damit verbundene Verbindlichkeit seid ihr (oder einer von euch) jedoch einfach noch nicht bereit.
Nachteile der Situationship
Sicher ahnst Du bereits, dass die Situationship durchaus Nachteile und Probleme mit sich bringen kann. Befindest Du Dich in einer, so hast Du diese Dinge vielleicht sogar bereits erfahren:
Angst, verletzt zu werden
Sobald Gefühle im Spiel sind, gibt es immer ein Risiko, von einem Menschen schlussendlich verletzt zu werden. Besonders, wenn ihr noch nicht definiert habt, was ihr seid oder wie es in Zukunft mit euch weitergehen wird, wird dieses Risiko immer größer. Eure Partnerschaft kannst Du so kaum genießen.
Dadurch kann schnell eine Angst entstehen, verletzt oder in der Liebe enttäuscht zu werden, wenn einer von euch die feste Partnerschaft will, der andere sich aber in der Situationship wohlfühlt.
Gefühle werden stärker
Eine weitere Gefahr ist, dass Deine Gefühle für Deine/n Partner/in immer stärker werden und zwar ohne, dass ihr richtige Beziehungen eingeht.
Habt ihr nicht festgelegt, ob ihr jemals eine Partnerschaft eingeht, so machst Du Dir eventuell immer weiter neu Hoffnung, dass eure Situationship ein Happy End mit Liebe haben wird.
So wird natürlich auch das Risiko größer, mit der Zeit verletzt zu werden und sich wieder entlieben zu müssen. Frauen entwickeln dabei oft schneller und eher eine emotionale Bindung zu einer Person als Männer.
Keine ehrliche Kommunikation
Da offene, ehrliche Kommunikation in Situationships lieber vermieden wird, kann auch dies problematisch werden. Denn so wisst ihr nie, woran ihr seid oder welche Bedürfnisse ihr habt.
Die Folge: Ihr könnt euch gegenseitig nicht glücklich machen, weil ihr gar nicht wisst, was der/die andere eigentlich will und braucht.
Ungewissheit
Schwebt ihr zwischen Beziehung und Freundschaft-Plus-Verhältnis, so ist dies selbstverständlich auch von Ungewissheit geprägt. Da ihr nicht über die Zukunft sprecht, hast Du keine Ahnung, ob ihr euch nächsten Monat noch weiterhin sehen werdet oder am nächsten Tag die Trennung erfolgt und in der Folge bereits alles vorbei sein könnte.
Flucht aus Bindungsangst
Für viele Menschen mit Bindungsangst ist die Form der Situationship die perfekte Lösung. Wieso? Denn der Dating-Trend bringt viele Beziehungsvorteile mit sich, also all die schönen Seiten, aber beinhaltet keine großen Verpflichtungen, vor denen Bindungsängstliche sich fürchten.
Das Problem dabei ist: So wird die Bindungsangst nie überwunden werden. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, irgendwann mit der großen Liebe glücklich werden zu können, wird immer geringer.
Übrigens: So findest Du endlich Mr. Right!
Du lernst immer nur die falschen Männer kennen?
Du hast absolut keine Lust mehr auf Machos, die nur „das Eine“ wollen?
Genauso wenig wie auf anhängliche Kletten? Oder Typen, die einfach nicht zu Potte kommen und sich in WhatsApp nicht mehr melden?
Sowas bekomme ich fast täglich von unglücklichen Single-Frauen in meinem Freundeskreis zu hören.
All diesen guten Freundinnen gebe ich EINEN entscheidenden Rat, der ihnen bei der Partnersuche so gut wie immer hilft.
Dieser Tipp ändert auch Deine Wirkung auf Männer sofort zum Positiven – und sorgt dafür, dass Du endlich die richtige Sorte Mann in Dein Leben ziehst.
Wenn Du jetzt also Deinen Mr. Right kennenlernen und mit ihm glücklich werden willst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in diesem kurzen Video, wie Du den RICHTIGEN findest & an Dich bindest für eine feste Beziehung!
Vorteile von Situationships
Trotz aller Nachteile bringt die Situationship auch ein paar Vorteile mit sich, weswegen sie heutzutage so beliebt ist. Dazu gehören diese Dinge:
Sich über Gefühle klar werden
Sie kann nützlich sein, um sich über die eigenen Emotionen zunächst klar zu werden, bevor man eine feste Bindung eingeht. So kann bereits vor der Beziehung festgestellt werden, wie gut man zusammenpasst und ob genug Gefühle vorhanden sind.
Der Haken an der Sache: Oft passiert es, dass man dadurch immer wieder vermeidet, eine Entscheidung zu treffen und die Situationship kein Ende findet.
Wenig Verantwortung
Wie bereits erwähnt, bringen Situationships sehr viel weniger Verantwortung und Verpflichtungen mit sich als Beziehungen. Eigentlich nur so viel, wie man möchte. Das kann für viele Singles, die ihre Unabhängigkeit und ihre Freiheiten lieben (wie beim Peter-Pan-Syndrom), besonders verlockend sein.
Warten auf etwas „Besseres“
Beim Dating heutzutage kommt es außerdem oft vor, dass Singles sich nicht binden wollen, weil sie Angst haben, dass doch irgendwann ein besserer Partner um die Ecke kommt.
Durch die Situationship haben sie somit trotzdem all die Vorteile einer Beziehung, aber können diese jederzeit beenden, wenn der Traummann oder die Traumfrau vor der Tür steht.
Die Folge: Das sorgt am Ende natürlich für mächtig Herzschmerz und Liebeskummer bei dem/der Verlassenen und ist durchaus nicht die feine Art.
Bin ich in einer Situationship? Test & Merkmale
Möchtest Du wissen, ob Du Dich in einer Situationship findest, so kannst Du dies mit dem folgenden Test herausfinden. Je mehr der Anzeichen und Merkmale auch auf Dich und Dein Verhältnis zutreffen, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihr euch in einer Situationship befindet.
Die Situationship erkennst Du häufig an:
- Ihr habt eure Beziehung nicht definiert
- Ihr präsentiert euch in der Öffentlichkeit nicht als Paar
- Du erhältst öfters widersprüchliche Signale
- Ihr flirtet mit oder trefft andere Singles
- Ihr seid viel in Kontakt, aber nicht jeden Tag
- Ihr seht euch meistens spontane und ohne Planung
- Ihr macht keine Zukunftspläne zusammen, aber denkt ab und zu daran
- Eure Beziehung entwickelt sich nicht weiter, macht keine Fortschritte
- Ihr habt noch nicht darüber gesprochen, „was“ ihr eigentlich seid
- Ihr sprecht nie über Gefühle
- Du fühlst Dich einsam
- Du hast manchmal das Gefühl, ihn/sie nicht wirklich zu kennen
- Bei fast jedem Date habt ihr Sex miteinander
- Ihr habt selten/nie ein romantisches Date
- Ihr seht euch oft unregelmäßig
Achtung: So verliebt er sich unsterblich in Dich!
„Warum wollen alle Kerle nur „das Eine“?“
„Gibt es denn keine guten Männer mehr (Boyfriend-Material)?“
„Und wieso meldet sich dieser vielversprechende Typ plötzlich nicht mehr in WhatsApp?“
Wenn Du bei der Partnersuche schon oft enttäuscht wurdest, möchte ich Dir gerne helfen, aus „Mr. Right now“ Deinen persönlichen Mr. Right zu machen.
Durch hunderte Gespräche mit guten Freundinnen habe ich eine wirklich hilfreiche Methode entdeckt, wie Du als Frau Deine Attraktivität steigerst, den richtigen Typ Mann anziehst und ihn unsterblich verliebt machst.
Du willst Dir in Zukunft all den Herzschmerz ersparen und mit Deinem Traumpartner glücklich werden?
Dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und ich erzähle Dir in dem kurzen Video, wie Du den Mr. Right kennenlernst und an Dich bindest – für eine dauerhaft glückliche Partnerschaft!
Was sollte ich tun, wenn ich in einer Situationship bin?
Befindet ihr euch in einer Situationship, so kann es durchaus sein, dass Du Dich fragst, was genau Du nun tun solltest. Im Grunde solltest Du Dir zunächst überlegen, wie wohl Du Dich in mit diesem Dating-Trend fühlst.
Denn trotz aller Nachteile gibt es durchaus Singles, für die sich die Situationship eignet und die glücklich damit sind.
Falls dies bei Dir jedoch nicht der Fall sein sollte und Du Dich eher unwohl fühlst und etwas ändern willst, so kannst Du diese Schritte und Tipps befolgen:
1. Überlege, was Du willst
2. Kommuniziere Deine Bedürfnisse
3. Triff eine Entscheidung
1. Überlege, was Du willst
Lege für Dich zunächst fest, was genau Du willst und brauchst:
- Wie muss eine Beziehung für Dich sein, damit Du glücklich bist?
- Sehnst Du Dich nach Liebe?
- Nach einer tieferen Verbindung?
- Willst Du einen Freund/eine Freundin?
- Wo siehst Du Dich in ein paar Monaten oder Jahren?
- Was sind Deine Wünsche bezüglich einer Partnerschaft?
Indem Du Dir selbst darüber klar wirst, kannst Du dies anschließend besser kommunizieren und außerdem entscheiden, was gut für Dich ist und was nicht.
2. Kommuniziere Deine Bedürfnisse
Im nächsten Schritt geht es dann darum, diese Erkenntnisse Deinem potentiellen Freund/Deiner potentiellen Freundin mitzuteilen. Erkläre ihm/ihr, wie es Dir mit der Situation aktuell geht und was Du Dir für die nahe Zukunft und Dein Leben wünschst. Achte darauf, dabei nicht um den heißen Brei herum zu reden, sondern erkläre selbstbewusst und klar, was Du willst.
Dazu gehört auch, dass Du Grenzen setzen solltest. Diese Grenzen definieren, ob Du beispielsweise weiter körperliche Nähe zulässt, ohne dass ihr beziehungsmäßig richtig Fortschritte macht.
3. Triff eine Entscheidung
Je nachdem, wie dieses Gespräch verläuft, musst Du Dir dann überlegen, ob Du weiterhin Kontakt hältst oder einen Schlussstrich ziehst.
Zeigt er/sie sich einsichtig und sagt Dir, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet oder gar eine Beziehung eingeht, ist dies fantastisch.
Ist er/sie jedoch zögerlich oder gar uneinsichtig und gibt Dir keine oder nur schwammige Antworten, so liegt es häufig nahe, dass eine Partnerschaft zwischen euch nicht passieren wird.
In diesem Fall ist es besser, wenn Du den Kontakt abbrichst und Dich darauf fokussierst, andere Singles kennenzulernen.
Denn das bedeutet: Je mehr Gefühle Du zu dieser Person aufbaust, desto mehr wirst Du letztendlich enttäuscht und verletzt sein, wenn es doch zur Trennung kommt. Und dies tut dann richtig weh.
Diese Tipps sind noch nicht alles…
Willst Du endlich den richtigen Mann finden und von Dir begeistern?
In meinem kurzen Video verrate ich Dir meine Schritt-für-Schritt Anleitung um den Mann zu finden, nach dem Du suchst:
- Meinen #1 Tipp, um die falschen Männer nach nur wenigen Fragen ausfindig zu machen
- Wie Du ihn dazu bringst, die Initiative zu ergreifen und Dich zu küssen
- Wie er auch nach dem Sex bei Dir bleibt und eine Beziehung mit Dir möchte!
Klicke jetzt auf den „Play-Button“ und ich erzähle Dir in dem kurzen Video, wie Du den Mr. Right kennenlernst und an Dich bindest – für eine dauerhaft glückliche Partnerschaft!