Ein Artikel von Andreas Lorenz

Immer wieder gerätst Du an die falschen Frauen – inkompatible Persönlichkeiten, die das genaue Gegenteil von Dir sind. Ihr seid nicht „ein Herz und eine Seele“, sondern eher wie Katz‘ und Maus.

Nach dem letzten Fehlschlag stellst Du Dir deshalb jetzt die Frage: „Welche Frau passt zu mir? Echt schwierig zu sagen!“

Ja, stimmt… Trotzdem ist es enorm wichtig, sich Gedanken über die Partnerwahl zu machen!

Denn solange Du Deine potenzielle Traumfrau nicht klar definiert hast, gehst Du völlig „blind“ an die Partnersuche heran und fällst schnell auf die Nase:

  • Du sprichst oder schreibst immer den falschen Typ Frau an und bekommst sofort einen Korb bzw. keine Antwort.
  • Du hast immer wieder enttäuschende Dates mit Mädels, die gar nicht wirklich zu Dir passen (diese Verabredungen mit quälend langweiligem Smalltalk).
  • Deine Beziehungen gehen nach kurzer Zeit in die Brüche, weil es zwischen euch knirscht und kracht wie bei einem morschen Stück Holz.

All diese Erfahrungen in der Liebe sind sehr schmerzhaft und frustrierend für uns Männer.

Doch sobald Du als unglücklicher Dauersingle weißt, welcher Frauentyp der richtige für Dich ist, wird sich Dein Dating- und Beziehungsleben fundamental ändern…

Denn Du wirst in der Lage sein, viel gezielter nach dem „perfekten Gegenstück“ zu suchen.

Aus der breiten Masse kannst Du Dir dann potenzielle Partnerinnen herauspicken, die zu Dir passen wie „Arsch auf Eimer“. Dadurch bekommst Du beim Kennenlernen weniger Abfuhren und mehr positiven Zuspruch, weil Du umgekehrt auch IHR Traummann bist.

Die Folge ist, dass sich die Frauen beim Dating schneller in Dich verlieben und sich eine Beziehung mit Dir wünschen – die dann auch funktioniert.

Wer passt zu mir? Gemeinsamkeiten zählen…

Schon die Oma hat es gesagt: „Gleich und gleich gesellt sich gern“. Manchmal hat die schlaue Großmama aber auch Tipps verkündet, wonach „Gegensätze sich anziehen“.

Okay, aber welche dieser Weisheiten zum Thema Liebe stimmt denn nun?

Was solltest Du beachten bei Deiner Suche nach der richtigen Frau, welche zu Dir passt? Und was sagt die Wissenschaft zu der ganzen Sache?

Die Psychologie ist sich mittlerweile weitestgehend einig: Entscheidend für eine glückliche Beziehung ist ein hohes Maß an Gemeinsamkeiten, was Persönlichkeit, Einstellungen und Werte sowie Freizeitgestaltung angeht.

Eine gewisse Angela Bahns und ihr Forscherteam vom Wellesley College in Massachusetts fanden zum Beispiel in ihrer Studie aus dem Jahr 2016 (PDF) heraus, dass der Grad an Ähnlichkeit entscheidend dafür ist, ob man beim Dating als Paar zusammenkommt oder nicht – und wie glücklich diese Partnerschaft in der Anfangszeit ist.

Auch eine Studie aus dem Jahr 2013 kommt zu dem Schluss, dass gemeinsame Persönlichkeitsmerkmale wichtig für eine langlebige Beziehung sind, ebenso wie Übereinstimmung bei Streitthemen wie Politik und Religion.

All solche Forschungsergebnisse sind nicht überraschend, sondern bestätigen unser Gefühl, das wir bei der Partnerwahl haben.

Denn wenn die Unterschiede in einer Beziehung zu groß sind, kommt es schnell zu Meinungsverschiedenheiten und Konflikten – und schließlich zur Trennung. Und wenn man schon beim Date feststellt, dass es nicht „matcht“, wird man wahrscheinlich gar nicht erst als Paar zusammenkommen.

Irgendwie logisch, oder? Es braucht also dringend viele Gemeinsamkeiten…

…aber auch ein paar Gegensätze, um sich zu ergänzen!

Lachendes Paar auf dem Bett bei einer KissenschlachtBei der Frage, welche Frau zu Dir passt, solltest Du allerdings nicht nur auf Übereinstimmungen mit anderen Singles achten. Fange niemals an, einen weiblichen „Klon“ von Dir selbst zu suchen!

Jemanden, der zu 100% gleich ist, gibt es sowieso nicht…

Laut Studien ist es in Beziehungen außerdem sinnvoll, sich in gewissen Dingen zu ergänzen. Unterschiede können helfen, Schwächen des jeweils anderen mit seinen eigenen Stärken auszugleichen und voneinander zu lernen, um sich als Paar gemeinsam weiterzuentwickeln.

Ein verkopfter Ingenieur kann zum Beispiel eine kreative und leidenschaftliche Frau kennenlernen, die ihm hilft, von seiner „kalten Logik“ wegzukommen und sein Leben mehr auszukosten. Sie zeigt ihm, wie schön es ist, einfach mal den Schreibtisch zu verlassen und den Sonnenuntergang am Strand zu genießen.

Und die Chaos-Queen wiederum kann von einem rational denkenden Partner profitieren, der Ordnung und Struktur in ihren Alltag bringt.

Es scheint, dass eine kleine (!) Dosis an Gegensätzen das sprichwörtliche „Salz in der Suppe“ ist, das eine positive Reibung in die Beziehung bringt. Denn wenn beide Partner sich zu ähnlich sind, kann es schnell eintönig und langweilig in der Liebe werden.

Welche Frau passt zu mir? Test mit 26 Fragen und Tipps

Natürlich lassen sich im Alltag verschiedene Arten von Frauen beobachten – zum Beispiel der bodenständige Familienmensch mit Kind und Hund, die leidenschaftliche Abenteurerin, die ausgeflippte Künstlerin oder die karriereorientierte Businessfrau.

Ebenso gibt es in den Profilangaben bei Tinder gewisse Persönlichkeitstypen, die auf dem Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI) basieren.

Doch letztendlich sind das alles nur Schubladen, denn jede Frau ist einzigartig…

In dem folgenden Test werde ich Dir deshalb KEINE klischeehaften Frauentypen präsentieren, sondern 26 Fragen zu den wichtigsten Eigenschaften stellen, die Deine zukünftige Partnerin haben soll. Daraus kannst Du Dir dann Deine Frau fürs Leben individuell „zusammenbasteln“.

Die einzelnen Themen habe ich in drei Kategorien unterteilt:

Wenn Du Dir über jede der 26 Fragen gründlich Gedanken machst, wirst Du am Ende des Tests eine ziemlich klare Vorstellung davon haben, welcher Typ Frau zu Dir passt – und welche Damen Du besser anderen Männern überlässt.

Aussehen: Wie sieht meine Traumfrau aus?

Vier unterschiedlich aussehende FrauenKlar, wir wollen nicht oberflächlich sein bei der Partnersuche. Trotzdem fragst Du Dich vielleicht: „Was ist mein Typ Frau vom Aussehen her?“

Und diese Frage ist auch völlig in Ordnung, um eine Freundin zu finden!

Denn erstens muss Dir Deine Partnerin natürlich optisch gefallen, auch wenn der Charakter viel wichtiger ist in der Liebe. Zweitens musst Du wissen, nach welcher Nadel im Heuhaufen Du wirklich Ausschau halten musst – egal ob beim Swipen auf Tinder, auf einer Party oder beim Ansprechen im Alltag.

Und drittens verraten Aussehen und Styling bereits einiges über die Persönlichkeit der Frau. Damit meine ich hauptsächlich Dinge wie soziale Zugehörigkeit, Fitness, politische Einstellung, Werte oder Anpassung an gesellschaftliche Regeln.

In einem ersten Schritt ist die Optik also sehr wohl wichtig bei der Frage, welche Frau zu Dir passt und welche eher nicht.

1. Wie ist ihre Körpergröße und Figur?

Wenn die Dame etwas rundlicher ist, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Sport nicht gerade ihr Lieblingshobby ist. Andererseits ist sie vielleicht ein entspannter Genussmensch, der locker durch den Alltag geht nicht ständig Kalorien zählt.

Überlege, was womöglich besser zu Dir passen könnte!

Bei der Körpergröße hast Du wenig Spielraum, denn die meisten Frauen bevorzugen einen Partner, der größer ist als sie selbst, oder zumindest gleich groß.

Vor allem wenn Du auf Modepüppchen stehst, die gerne High Heels tragen, sollte die Frau barfuß mindestens einen Kopf kleiner sein als Du.

2. Wirkt sie künstlich oder natürlich?

Gerade in der heutigen Zeit gibt es sehr stark aufgebrezelte Frauen, die immer attraktiv gekleidet sind und niemals ungeschminkt vor die Tür gehen – selbst wenn sie nur kurz den Müll runterbringen. Diese Ladys sehen sehr sexy aus, wirken aber oftmals auch unnatürlich wie eine Barbiepuppe.

Das gilt besonders dann, wenn sie schon diverse Schönheits-OPs hinter sich haben und nun mit aufgepumpten Brüsten und Schlauchboot-Lippen durch die Welt stolzieren.

Mit ihrem klassisch-weiblichen Aussehen verkörpern sie zugleich eine traditionelle Frauenrolle.

Mache Dir ernsthaft Gedanken diesbezüglich, welche Frau zu Dir passt!

Wenn bei der Beauty-Queen die fünf Kilo Schminke ab sind, kommt unter dieser Fassade oftmals eine sehr verunsicherte Persönlichkeit zum Vorschein.

Daher mein Tipp: Achte eher auf „natürliche Schönheiten“ bei der Partnersuche, denn sie sind oftmals die bessere Wahl!

3. Wie ist ihre Frisur – brav oder auffällig?

Schrille Frau mit grünen und gelben Haaren neigt den Kopf zur SeiteWelche Haarpracht gefällt Dir bei Frauen? Die klassische Langhaarfrisur, kinnlanges Haar oder ein frecher Undercut? Eine Frisur mit Pony oder ohne?

An der Frisur kannst Du bereits den Frauentyp erkennen. Das heißt: Du siehst, ob die Dame eher „klassisch weiblich“ ist und unauffällig bleiben will, oder ob sie eine selbstbewusste, emanzipierte und experimentierfreudige Persönlichkeit hat.

Auffällig gefärbte Haare (zum Beispiel pink, grün oder blau) sind ein besonders starkes Signal, dass jemand gern neue Dinge ausprobiert, anecken will und auf die Meinung anderer Leute pfeift, weil er geistig sehr „frei“ ist.

Überlege gut, ob Du mit so einem Paradiesvogel klarkommst, oder ob nicht doch eher der konventionelle Typ Frau zu Dir passt!

4. Welche typische Kleidung trägt sie?

Auch anhand ihres Kleidungsstils erkennst Du gut, was für eine Art Frau Du wirklich vor Dir hast. Hier mal ein paar Beispiele zum weiblichen Outfit:

  • sportlich-legerer Style: eher ein Kumpeltyp, der nicht besonders eitel ist, hauptsächlich auf innere Werte achtet und auch mal auf der Baustelle mit anpackt
  • elegant in Schale geworfen: niveauvolle Frau mit Stil, der soziale Anpassung und eine attraktive Erscheinung wichtig ist – auch weil sie Karriere machen möchte
  • sehr teure Designerkleidung: auf Geld und Status bedachte Persönlichkeit, eventuell auch eine sogenannte Golddigger-Frau vom Beziehungstyp her
  • sexy Outfit mit viel Haut: Zeichen dafür, dass dieser Lady stolz auf ihren sportlichen Körper ist, eine traditionelle Weiblichkeit pflegt und / oder eine erotische Wirkung auf Männer erzielen will
  • szenetypisch (zum Beispiel Punk oder Gothic): sehr individualistische Frau, die gerne auffällt und aus den gesellschaftlichen Normen ausbrechen möchte

Wie heißt es so schön: Kleider machen Leute. Achte also auf den Look bei der anfänglichen Beurteilung, welche Frau zu Dir passt – oder zumindest in die engere Auswahl kommt!

5. Piercings und Tattoos oder „unbefleckt“?

Über diese Frage solltest Du Dir ebenfalls mal Gedanken machen bei der Partnersuche. Piercings und Tattoos können darauf hindeuten, dass die Frau im wahrsten Sinne des Wortes „schmerzfrei“ ist, als Rebellin das Abenteuer liebt und gern Risiken eingeht.

Mädels, die solche Nadelstiche scheuen, gelten eher als schüchtern, ängstlich und gesellschaftlich angepasst. Vielleicht auch ein bisschen zu langweilig für Dich?

6. Welche Promi-Frau passt zu Dir?

Damit Du Dir den passenden Typ Frau einfacher vorstellen kannst, ist es auch hilfreich, öfter mal Filme zu schauen oder die Boulevard-Presse zu lesen (die Webseite mit den vier großen Buchstaben…).

Siehst Du dort eine Promi-Dame, die Dir optisch sehr gut gefällt? Dann weißt Du, nach welchem Frauentyp Du im realen Leben Ausschau halten musst.

Versuche aber nicht, die perfekte Kopie Deines Lieblings-Promis zu finden, denn die gibt es natürlich nicht!

Lebensweise: Welche Frau passt zu mir?

Gerade in einer Beziehung ist es wichtig, dass man harmonisch zusammenleben kann und auch ein paar gemeinsame Freizeitaktivitäten hat. Ohne gleiche Lebensgewohnheiten und Interessen kommt es im Alltag zu Spannungen, die beide Partner sehr belasten.

Welche Frau zu Dir passt, erkennst Du daher an folgenden Eigenschaften:

7. Wie sieht ihr typisches Wochenende aus?

Frau mit Skateboard sitzt am Ufer eines FlussesHierbei geht es um die Frage, ob die Traumfrau eher introvertiert oder extrovertiert ist, und wie sie ihre freie Zeit verbringt.

Soll sie eine hoch aktive Abenteurerin sein, die gesellige Aktivitäten unter Menschen bevorzugt wie zum Beispiel Partys, Reisen, Shoppen oder Spieleabende mit Freunden?

Oder bist Du auf der Suche nach ruhigen und zurückhaltenden Frauentypen, die lieber Dinge zu zweit unternehmen? Also das entspannte Programm vom langen Ausschlafen mit Frühstück im Bett über ausgedehnte Spaziergänge und Wellness-Wochenenden bis hin zum kuscheligen Netflix-Abend?

In diesem Punkt solltet ihr ausreichend Übereinstimmung haben oder zumindest kompromissbereit sein.

Denn wer eher ruhige Aktivitäten mag, kann wenig mit Partylöwen anfangen, die ständig die Nacht zum Tag machen. Umgekehrt wird jemand mit Hummeln im Hintern, der viel in der Weltgeschichte unterwegs ist, sich beim dritten gemeinsamen Abend auf dem Sofa zu Tode langweilen.

8. Welchen Beruf / Abschluss hat sie?

Meiner Erfahrung nach passen Menschen besonders gut zusammen, die ein ähnliches Bildungsniveau haben – denn dann gibt es auch größere Gemeinsamkeiten bei Interessen, Meinungen und Wertvorstellungen.

Zu krasse Unterschiede sind nicht gut in der Liebe, auch wenn Hollywood-Filme wie „Pretty Woman“ uns etwas anderes erzählen wollen.

In Wahrheit wird sich eine Akademikerin weniger einen Handwerker als Partner suchen, sondern eher den Anwalt, Schriftsteller oder Arzt.

Oder was glaubst Du, warum ElitePartner so erfolgreich ist? Richtig: Weil hier Singles aufeinandertreffen, die die gleiche (Aus-)Bildung haben!

Umgekehrt interessiert sich auch der reiche Architekt weniger für die Frisörin oder die Kassiererin im Supermarkt, außer sie hat das Aussehen eins Topmodels. Und selbst dann dürfte es den meisten Männern mehr um heißen Sex als um eine langfristig stabile Beziehung gehen.

Daher mein Rat, welcher Typ Frau zu Dir passt im Hinblick auf eine Partnerschaft:

Suche Dir jemanden, der in einer ähnlichen Liga wie Du spielt, was Bildungsabschlüsse und Beruf angeht! So hast Du die besten Chancen, dass ihr beim Date gemeinsame Gesprächsthemen findet und auch sonst auf einer Wellenlänge liegt.

Das gilt besonders dann, wenn Du eine sapiosexuelle Neigung haben solltest und auf sehr intelligente Frauen stehst.

Der effektivste Plan: Vom „Hi“ zum Date

Außerdem verrate ich Dir eine 97% korb-sichere Methode: wie Du Deine Ängste überwindest, die Traumfrau locker ansprichst und auf eurem Date zum Kuss verführst.

Das Beste daran ist: Die simple Anleitung funktioniert für JEDEN Mann, egal wie Du aussiehst, wie selbstbewusst Du bist oder wie viel Geld Du im Job verdienst.

Wenn Du ab heute also Frauen verliebt machen willst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Ansprechen, Flirten & Dating SOFORT maximierst!

9. Wo und wie möchte sie Urlaub machen?

Natürlich muss man in seiner Freizeit nicht ständig aufeinander hocken. Als Paar ist es jedoch schön, KEINE getrennten Urlaube zu machen, da sowas schnell als eine Art „emotionale Trennung“ aufgrund fehlender Gemeinsamkeiten empfunden wird.

Deshalb ist es enorm von Vorteil, wenn ihr identische Vorstellungen vom Reisen habt. Geht’s später zusammen in den Urlaub, könnt ihr großartige Erlebnisse miteinander teilen.

Beim Verreisen geht es um Fragen wie:

  • eher Camping oder das komfortable Drei-Sterne-Hotel?
  • Sightseeing, Aktivurlaub mit Wandern oder Relaxen am Strand?
  • lieber ans Meer oder in die Berge fahren?
  • geführte Rundreisen / Pauschalreisen oder Individualreisen?
  • exotische Fernreisen oder in Deutschland / Europa bleiben?
  • Sommerurlaub am Strand oder Winterurlaub mit Skifahren?

Beim Kennenlernen auf dem Date ist es Standard, über die letzten oder nächsten Urlaube zu reden. Was hat Dein Gegenüber zu dem Thema zu sagen? An ihrer Antwort kannst Du leicht feststellen, ob ihr in diesem Aspekt wirklich genug gemeinsam habt.

10. Ist sie Fitness-Freak oder Sportmuffel?

Frau macht Yoga-Übung in der Natur am BachWelche Frau zu Dir passt, hängt viel vom Lebensstil ab. Auf jeden Fall solltet ihr Übereinstimmungen finden, was Themen wie Sport, Ernährung und Gesundheit angeht.

Bist Du selbst sportlich und ernährst Dich vernünftig? Dann wirst Du keine Freude an ungesund lebenden Frauentypen haben, die nach einem 30-minütigen Spaziergang schon aus der Puste sind oder jeden Tag mit dem Auto zur Pommesbude um die Ecke fahren.

Ebenso vergeht wahrscheinlich ihr der Appetit, wenn Du beim Date nur am Brokkoli knabberst und von Deinem sportlichen Ehrgeiz berichtest.

Dasselbe gilt natürlich umgekehrt, wenn Du eher eine Couch-Potatoe bist und sie eine verbissene Hobby-Leistungssportlerin…

Mein Tipp für Deine Partnersuche: Plane ein sportliches Date, zum Beispiel Klettern gehen oder Fahrrad fahren! Dann wirst Du schnell sehen, ob ihr beide auf einer Wellenlänge seid, was Fitness und Gesundheit angeht.

11. Soll sie ähnliche Filme und Musik mögen?

Klar, es gibt wichtigere Dinge als den Medienkonsum. Doch glaube mir: Es kann auf Dauer sehr nervtötend sein, wenn ihr euch den ganzen Abend um die Fernbedienung streitet, weil der eine Horrorfilme gucken will und der andere Liebeskomödien.

Oder wenn Deine Lady beim Autofahren die ganze Zeit irgendwelche Popsongs im Radio mitträllert, die Du abgrundtief hasst…

Zumindest solltet ihr beide bei Filmen und Musik eine gewisse Schnittmenge haben – oder so offen für verschiedene Genres sein, dass Kompromisse möglich sind.

Schwierig wird es jedoch, wenn ein Partner seine Wochenenden gerne auf Metal-Festivals oder Techno-Raves verbringt, während der andere mit diesen Musikrichtungen gar nichts anfangen kann.

12. Ist sie Vegetarierin oder „Fleischfresser“?

Welche Frau passt zu Dir hinsichtlich der Essgewohnheiten? Natürlich kann jeder mampfen, was er mag – zumal sich sowieso niemals zwei Singles finden werden, denen exakt das gleiche Essen schmeckt.

Doch wenn der Hardcore-Veganer auf einen leidenschaftlichen Grillmeister trifft, kann es im Alltag von Männern und Frauen zu Konflikten kommen.

Damit meine ich nicht nur die Diskussion bei der Frage: „Schatz, was kochen wir heute?“

Die streng vegane Tofu-Tante könnte sich ekeln, wenn sie das blutige Steak in eurem gemeinsamen Kühlschrank sieht oder wenn Du Dir ein Spiegelei in die Pfanne haust.

Aber noch viel wichtiger für die Partnersuche: Das Thema Fleischkonsum ist oftmals auch mit unterschiedlichen Moral- und Wertvorstellungen verbunden – und kann zu einem erbitterten Streit über Klimaschutz, gesunde Ernährung und Tierwohl führen.

13. Ist sie Gewohnheitstier oder Entdeckerin?

Lachende Frau zieht Mann am Steg zu sich aufs RuderbootEs gibt Menschen, die fühlen sich in ihren festen Routinen am wohlsten. Die Freizeitaktivitäten sollen am liebsten in vertrauter Umgebung stattfinden… Man läuft täglich mit dem Hund immer dieselbe Strecke um den See und geht samstags immer in dasselbe Restaurant, wo man immer dasselbe Gericht bestellt.

„Never change a running system“, lautet das Motto dieser Gewohnheitstiere, die auf Altbewährtes setzen.

Für einen Partner, der Neues und Abwechslung liebt, ist dieser lahme Alltagstrott aber wie ein Leben im Gefängnis – und löst ein ständiges Gefühl von Langeweile aus! So jemand sehnt sich nach neuen Abenteuern, von denen sich der Gewohnheitsmensch aber leicht überfordert fühlt.

Überlege Dir bei der Partnerwahl gut, ob Du solche routinierten Frauentypen kennenlernen willst, wenn Du selbst ein Abenteurer bist! Die Eintönigkeit könnte Dich anöden!

Wenn Du vom Charakter her selbst zu den Gewohnheitstieren zählst, kann eine wilde Abenteurerin Dich aber auch aus Deinem grauen Alltag reißen, sodass Du öfter mal neue Dinge erlebst. Das ist definitiv eine Chance, Dich zu entwickeln!

14. Tierliebhaber oder Tierhaarallergie?

Auch Haustiere sind ein Thema, das Du nicht unterschätzen solltest bei der Frage, welche Frau zu Dir passt.

Hast Du zum Beispiel einen süßen Vierbeiner, sollte Deine Partnerin selbstverständlich Hunde mögen und keine Hundehaarallergie haben. Dasselbe gilt für Katzen, falls einer von euch beiden einen Stubentiger besitzt.

Als hundeloser Mann musst Du außerdem beim Dating bedenken, dass ein Wauwau bei der Frau wie ein kleines Kind ist, das ständig Fürsorge braucht und sie in ihrer Freizeitgestaltung einschränkt.

Am besten ist es meiner Meinung nach, wenn beide ähnliche Haustiere besitzen oder sie zumindest mögen – und die haarigen Zeitgenossen als Bereicherung für die Beziehung ansehen statt als Klotz am Bein.

15. Welche Zukunftspläne hat sie?

Damit der andere wirklich die große Liebe für Dich sein kann, müsst ihr gleiche Vorstellungen von eurer Zukunft haben. Denn sobald ihr irgendwann auf eurem Lebensweg unterschiedliche Pfade einschlagt, werdet ihr euch zwangsläufig auseinanderleben.

Es geht also um die Frage: Wo und wie will Deine Angebetete in den nächsten Jahren leben?

Will sie mit ihrem zukünftigen Partner…

  • …in der Stadt oder auf dem Land wohnen?
  • …in der Region bleiben oder auswandern?
  • …heiraten oder als unverheiratetes Paar zusammenleben?
  • …Kinder bekommen oder flexibel bleiben / Karriere machen?
  • …in einer Mietwohnung wohnen oder ein Haus kaufen?

Solche Fragen solltest Du spätestens beim zweiten oder dritten Date abklären, wenn Du nicht nur auf der Suche nach einer lockeren Affäre bist, sondern eine ernste Beziehung mit jemandem anstrebst. Prüfe anhand ihrer Antwort, ob die Frau mit Dir kompatibel ist!

Persönlichkeit: Welche Frau passt zu mir charakterlich?

Frau hält Mann kleine Herzen aus Pappe vor die AugenIm nächsten Schritt geht es um die Frage, welche Charaktereigenschaften und Wertvorstellungen die „perfekte“ Traumfrau haben soll. Hierbei ist es ebenfalls ratsam, dass ihr beide viele Gemeinsamkeiten habt, damit die sprichwörtliche Chemie stimmt.

Andererseits können auch ein paar kleine Gegensätze sehr spannend sein, solange sie nicht überhand nehmen.

So ergänzt ihr euch gegenseitig prima!

Um mehr über die Persönlichkeit der Dame herauszufinden, solltest Du beim Date tiefgründige Deeptalk-Fragen stellen. Die Antworten verraten Dir dann, wie Dein Gegenüber tatsächlich tickt.

16. Wie viel Zeit wollt ihr miteinander verbringen?

Manche Menschen wollen am liebsten jede freie Minute mit dem Partner verbringen und nach dem dritten Date in eine gemeinsame Wohnung ziehen (überspitzt gesagt). Viele introvertierte Persönlichkeiten brauchen allerdings mehr Freiraum und pflegen lieber eine reine Wochenend-Beziehung.

Wer zu Dir passt vom Beziehungstyp her, ist also auch eine Frage nach der richtigen Mischung aus Nähe und Distanz. Hierbei solltet ihr ähnliche Bedürfnisse haben, ansonsten ist es frustrierend für beide Seiten!

17. Soll sie Kumpeltyp oder Prinzessin sein?

Hier geht es für uns Männer um das Thema, ob die Auserwählte dem Klischee einer „typischen Frau“ entspricht oder eher nicht.

Willst Du den Kapuzenpulli tragenden Kumpeltyp als Partnerin? Also ein lockeres Mädel, mit der Du auch mal Playstation zocken, schmutzige Witze reißen und Dosenbier trinken kannst? Oder doch eher die Barbiepuppe, die immer sexy aussieht und vor Weiblichkeit nur so strotzt?

Vorsicht: Du musst wissen, dass Der Kumpeltyp zwar oft unkomplizierter und lustiger ist, aber auch viele männliche Freunde hat („Orbiter“). Das ist nichts für Dich, wenn Du zur Eifersucht tendierst!

18. Ist ihre Weltanschauung rational oder emotional?

Hierbei geht es um die Frage, ob eine Person sich grundsätzlich an Wissenschaft und harten Fakten orientiert oder sich von emotionalen Dingen wie Religion und Spiritualität leiten lässt.

Bist Du selbst ein rationaler Typ? Mehr auf Verstand als auf Gefühl getrimmt? Mehr Kopf statt Herz?

Dann solltest Du Dir bei der Partnersuche gut überlegen, welche Frau zu Dir passt. Wenn sie an Horoskope, Esoterik, Voodoo und anderen Zauber glaubt, dürfte es im Alltag schnell zu Streit kommen, weil eure Weltsicht zu unterschiedlich ist.

Allerdings kann der emotionale Frauentyp dem verkopften Logiker auch eine Chance bieten, von den reinen Fakten wegzukommen und ein kleines bisschen Magie in sein Leben zu lassen…

Willst Du endlich Deine Traumfrau erobern?

Diesen #1 Trick habe ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten verraten. Mit ihm schaffe ich es, Frauen spielend leicht im Gespräch zu verführen, sodass sie ein Date von sich aus vorschlagen!

Das Beste daran ist: Der Trick funktioniert für JEDEN Mann. Du brauchst also weder übermäßiges Selbstbewusstsein, noch einen durchtrainierten Körper oder den Kontostand von Bill Gates.

Wenn Du also noch heute lernen willst, wie Du Deine Traumfrau ein ganzes Stück näher kommen kannst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Flirt-Erfolge beim Ansprechen & Dating SOFORT maximierst!

19. Ist sie „Geberin“ oder auf Selbstverwirklichung bedacht?

Manche Leute sind sozial sehr engagiert und ziehen ihr Glück daraus, anderen Menschen zu helfen. Oder auch Tieren. Ihr moralischer Anspruch ist es, Gutes in die Welt zu bringen. Das steht im krassen Gegensatz zu einem Partner, für den die Erfüllung der eigenen Wünsche und Ziele das wichtigste im Leben ist.

Gutmensch und Egoist (um mal zwei böse Wörter zu benutzen) – das passt definitiv nicht zusammen! In diesem Punkt solltet ihr also halbwegs gleiche Wertvorstellungen haben.

20. Will sie Emanzipation oder klassische Rollenverteilung?

Gerade Frauen aus konservativen Ländern in Osteuropa oder Asien haben sehr traditionelle Vorstellungen, was die Geschlechterrollen in der Liebe angeht.

Das fängt schon damit an, dass der Mann die Dame beim ersten Date zum Essen ausführt und selbstverständlich die Rechnung zahlt. Später in einer Beziehung soll er dann bitte arbeiten gehen und Kohle ranschaffen, während sie sich für die Familie um den Haushalt kümmert und die Kinder großzieht.

Andere Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts sind hingegen sehr emanzipiert und finanziell unabhängig. Sie wollen nicht das „Heimchen am Herd“ spielen, sondern fett Karriere machen.

Was für ein Beziehungstyp soll Deine Gattin sein? Damit eine Partnerschaft funktionieren kann, solltet ihr in diesem Punkt beide ähnlich konservativ bzw. fortschrittlich ticken!

21. Ist sie strukturierter „Monk“ oder kreatives Chaos?

Frau im unaufgeräumten Bügelzimmer wirft bunte Wäsche in die LuftWelche Frau zu Dir passt, hängt auch von Deinem Bedürfnis nach (Un-)Ordnung ab.

Hast Du die Bücher in Deinem Regal alphabetisch von A bis Z sortiert? Die Socken liegen fein säuberlich gestapelt in der Schublade? Und Du bist immer pünktlich, weil der Terminkalender Dein bester Freund ist?

Dann könnte es passieren, dass eine chaotische Lady Dich sehr nervös macht. Deine geordnete Welt kann aus den Fugen geraten, wenn Madame wie ein Wirbelwind durch Dein Leben zieht und jeder Schritt von ihr eine Spur der Verwüstung hinterlässt…

Andererseits kann ein bisschen Unordnung auch die verkrusteten Strukturen Deines Alltags aufbrechen und für neue, kreative Impulse sorgen. Du entscheidest, was das Richtige für Dich ist!

22. Welche politische Einstellung soll sie haben?

Du siehst es jeden Tag in den Nachrichten: Nichts sorgt in unserer Gesellschaft für so viel Streit wie die Politik. Das färbt sich natürlich auch auf Familien und Partnerschaften ab.

Falls Du ein Mann mit einer klaren politischen Meinung bist, solltest Du Dir eine Partnerin suchen, die ähnliche Ansichten hat wie Du – oder zumindest tolerant gegenüber abweichenden Einstellungen ist.

Allerdings harmonieren Menschen so gut wie nie miteinander, wenn sie gegensätzliche Weltanschauungen haben. Weit links und weit rechts – die Vermischung solcher Ideologien ergibt ein tödliches Gift, welches jede Liebe im Keim erstickt!

23. Ist sie dominant oder zurückhaltend?

Auch das Temperament ist sehr wichtig bei der Frage, welche Frau zu Dir passt und wer in einer Beziehung mit Dir harmonieren wird.

Bist Du vom Charakter her eher der ruhige und zurückhaltende Typ Mann? Dann solltest Du Dich vor allzu lauten, dominanten und lebhaften Singles in Acht nehmen bei der Partnersuche! Es könnte sein, dass diese vor Lebensenergie nur so strotzenden Powerfrauen Dich „überrollen“ wie eine Dampfwalze. Ein erdrückendes Gefühl!

In dem Fall sind sensible, vorsichtige und leicht schüchterne Frauentypen die bessere Wahl – solange ihr Verhalten nicht zu passiv und langweilig ist. Ein bisschen Pfeffer im Hintern schadet schließlich auch nicht.

24. Mitläuferin oder Rebellin – wie ist ihr Verhalten?

Frau steht lachend auf dem Motorroller und streckt die Arme in die LuftIn unserer Gesellschaft gibt es viele angepasste Menschen, die einfach nur brav mit dem Strom schwimmen und kaum aus der Schafherde ausbrechen. Oft sind es Zeitgenossen mit geradlinigen Biografien vom Schulabschluss über die Banklehre bis zum Kauf der Doppelhaushälfte.

Und dann gibt es da noch die unbequemen Rebellen, die ihr eigenes Ding machen…

Sie tragen auffällige Kleidung und ecken mit ihrer Art bei anderen Leuten an, weil sie immer sagen, was sie denken. Zudem haben diese Freigeister oft ungewöhnliche Hobbys und Berufe. Ihnen ist egal, wie „man“ über sie urteilen könnte, denn ihre Selbstverwirklichung steht für sie im Mittelpunkt.

Solche Frauen sind oft interessanter, aber manchmal auch etwas unberechenbar, „verrückt“ und chaotisch. Entscheide, was Du willst!

25. Ist sie spontan und impulsiv oder vorausschauend?

Welche Frau zu Dir passt, hängt auch von Deinem Bedürfnis nach Planung ab. Bist Du ein Mann, der sich jede Entscheidung fünfmal durch den Kopf gehen lässt und auch seine Freizeitaktivitäten gern drei Tage im Voraus plant?

Dann könnte es spannend werden, eine Partnerin zu suchen, die Bauchentscheidungen mag und von ihrer Persönlichkeit her eher spontan und impulsiv ist. Eine forsche Señorita, die Dir zwischendurch in den Hintern tritt und sagt:

„Hey Schatz, weißt du was? Lass uns morgen doch für ein paar Tage ans Meer fahren!“

Aber Achtung bei der Partnerwahl: So ein Frauentyp mit Hummeln im Hintern könnte Dich auch überfordern, wenn Du sehr auf Planung und Struktur bedacht bist.

26. Welche Erwartungen an die Beziehung hat sie?

Auf jeden Fall solltet ihr beide dieselben Erwartungen an eine Partnerschaft haben, denn nur wenn ihr derselbe Beziehungstyp seid, werdet ihr langfristig als „Team“ miteinander harmonieren.

Es kann verschiedene Vorstellungen davon geben, welchen Sinn und Zweck man in einer Beziehung sieht. Hier mal ein paar Beispiele:

  • gemeinsam Herausforderungen bewältigen
  • Kuscheln, Sex und Leidenschaft
  • spannende Unternehmungen und Reisen
  • eine starke Schulter finden, mit der man Probleme besprechen kann
  • sich als Paar weiterentwickeln (statt stehenzubleiben)
  • gemeinsam etwas aufbauen, Familie gründen und Kinder großziehen

Natürlich ist auch das Thema Treue sehr wichtig in der Liebe.

Hierbei solltet ihr hundertprozentig miteinander übereinstimmen und dieselben Wünsche haben. Wollt ihr eine monogame oder eine offene Beziehung führen? Finde beim Date heraus, was für ein Beziehungstyp Dein Gegenüber ist!

Welche Frau passt zu mir? 5 weitere Tipps

Mann sitzt am Schreibtisch und macht Notizen auf PapierAbschließend noch ein paar zusätzliche Tipps, wie Du als ewiger Single jetzt wirklich die Traumfrau finden kannst, die „wie für Dich gemacht“ ist:

  • Überlege, welche Frauen in der Vergangenheit Dich besonders interessiert haben. Aufgrund welcher speziellen Eigenschaften haben sie Dich begeistert? In welchen Aspekten wart ihr gleich? Und worin habt ihr euch durch Gegensätze sinnvoll ergänzt mit euren jeweiligen Stärken?
  • Denke an Deine gescheiterten Beziehungen zurück. Welche „Macken“ hatten Deine Partnerinnen, mit denen Du nicht zurechtkamst? Wo hattet ihr große Unterschiede, die für Zündstoff gesorgt haben?
  • Hole Dir eine Meinung von Außenstehenden: Frage Familie und Freunde, was sie glauben, welcher Frauentyp am besten zu Dir passen könnte.
  • Erstelle Dir eine Liste mit den 7 größten No-Go’s und den 7 wichtigsten Eigenschaften, die Deine zukünftige Freundin haben soll. Hierbei kannst Du auch die Fragen aus dem Test oben mit einbeziehen.
  • Gehe im nächsten Schritt an die richtigen Orte, wo Du die Traumfrau suchen und kennenlernen kannst. Die kreative und sinnliche Frau wirst Du wohl eher in Kunstausstellungen finden, den robusten Kumpeltyp womöglich am Bratwurst- und Bierstand beim Fußballstadion. Und mit liebevollen Hundemamas kommst Du am leichtesten über Dating-Apps für Hundebesitzer in Kontakt.

Okay, die Frage „Welche Frau passt zu mir?“ solltest Du nach dem Lesen dieses Ratgeber-Artikels bald beantworten können.

Wichtig für die Partnersuche ist aber auch, dass Du Dich nicht zu sehr auf das Idealbild Deiner Traumfrau versteifst – sondern offen bleibst für Mädels, die auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz Deinen Wunschvorstellungen entsprechen.

Beachte, dass es die absolut „perfekte Partnerin“ nicht gibt für uns Männer! Wenn Du zu wählerisch bist, ist dies der sichere Weg, um als Single allein zu bleiben.

Andererseits musst Du Dir eine gewisse Auswahl an Frauen schaffen und beim Dating herausfinden, wer zu Dir passt. Wie Du mehr Dates bekommst und dadurch die Mrs. Right für eine Beziehung findest, erfährst Du unten in meinem Video:

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du die exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen – vom Überwinden Deiner Schüchternheit übers Flirten bis zum Küssen beim Date?

Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:

  • „Anti-Korb-Technik“, wie Du Ängste ablegst und JEDE Frau ansprichst!
  • Was Du ihr sagen (oder schreiben) musst, damit sie sich verliebt!
  • Der geheime Nr. #1 Kuss-Trick, um sie zu erobern auf eurem Date!