Du hast eine schmerzhafte Trennung hinter Dir oder bist schon längere Zeit Single. Und auf gut Deutsch gesagt, hast Du die Nase voll vom ewigen Alleinsein. Deshalb hast Du Dir jetzt einen Ruck gegeben – und bist fest entschlossen, die Partnersuche ab 50 zu starten.
Es ist eine gute Entscheidung, aktiv zu werden und etwas gegen die Einsamkeit zu unternehmen! Denn für das große Glück in der Liebe ist es bei uns Männern nie zu spät…
Du möchtest Dich endlich neu verlieben und eine Partnerin finden, die mit Dir gemeinsam die schönen Momente des Lebens teilt. In der Freizeit gibt es schließlich noch viel zu erleben, von tollen Reisen über Feiern mit Familie und Freunden bis zum gemütlichen Filmabend auf der Couch.
Das Wichtigste aber ist: Als Paar fest zusammenstehen und sich Halt geben, in guten wie in schlechten Zeiten. So musst Du Dich nicht mehr einsam fühlen.
Klingt alles wie ein schöner Traum?
Ja, aber all das kann schon bald Wirklichkeit für Dich werden!
Denn als langjähriger Flirt- und Dating-Experte werde ich Dir nun die besten Tipps für die Partnersuche über 50 verraten. Dank diesem Wissen kannst Du die ideale Singlebörse ab 50 finden, mit interessanten Menschen chatten und die Traumfrau beim anschließenden Date von Dir begeistern.
Ist die Partnersuche ab 50 schwierig für Männer?
Viele männliche Singles ü50 wünschen sich eine neue Frau an ihrer Seite, sind aber total entmutigt bei der Suche nach einer Partnerin.
Der Grund hierfür sind die vielen Zweifel, die diesen Männern durch den Kopf schwirren: Was, wenn man nicht mehr als attraktiv wahrgenommen wird, weil man inzwischen „zum alten Eisen“ gehört? Wo soll man überhaupt nach netten Damen suchen?
Und hat man durch die langjährige Beziehung mit der Ex nicht komplett das Flirten verlernt?
Hinzu kommt die Frage: Wie geht man mit den „Altlasten“ des jeweils anderen um? Schließlich ist man kein unbeschriebenes Blatt, sondern hat oft Ex-Frau und Kinder…
Aufgrund meiner Erfahrung mit Klienten ab 50 Jahren kann ich Dir sagen: Die meisten der Sorgen sind völlig unbegründet. Klar, die Partnersuche ü50 hat ihre Herausforderungen.
Gleichzeitig profitierst Du aber auch von einigen Vorteilen, die jüngere Männer nicht haben:
Nachteile beim Dating ab 50:
- Einige angesagte Online-Dating-Portale sind eher für jüngere Menschen geeignet und kosten Geld für eine Premium-Mitgliedschaft (siehe unten).
- Wenn Du lange in einer Beziehung warst, könnten die Flirt-Fähigkeiten etwas eingerostet sein. Dann musst Du erstmal wieder den Kontakt zu Frauen üben und das Flirten lernen.
- Aufgrund von negativen Erfahrungen haben manche Singles ihre Ansprüche stark hochgeschraubt. Je spezieller die Wünsche und Vorstellungen sind, desto schwieriger wird es aber, das passende Gegenstück zu finden.
- Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass mindestens einer von euch beiden Ex-Partner und Kinder hat. Das macht das Kennenlernen oftmals komplizierter. Vor allem dann, wenn man mit dem / der Ex noch nicht abgeschlossen hat oder jüngere Kinder im Spiel sind, die mit dem neuen Partner fremdeln.
- Jeder von euch hat sich in den letzten Jahren sein eigenes Leben aufgebaut. Das erfordert viel Kompromissbereitschaft – oder die Bereitschaft zur Veränderung, um sich als Paar gemeinsam etwas Neues aufzubauen.
Vorteile beim Dating ab 50:
- Mit zunehmendem Alter steigt die Zahl der weiblichen Singles, die auf dem Dating-Markt verfügbar sind (siehe unten). Viele davon sind auch auf Flirt-Portalen zu finden.
- Viele Männer werden im Laufe der Jahre attraktiver – durch geistige Reife, Lebenserfahrung, beruflichen Status und materielle Absicherung. Auch graue Haare können sehr sexy sein :-))
- Aus den gerade genannten Gründen gibt es auch viele jüngere Frauen, die auf ältere Männer stehen und online gezielt nach so einem neuen Partner suchen.
- Durch Deine Lebenserfahrung hast Du klare Vorstellungen bei der Partnersuche ab 50. Du weißt genau, welchen Typ Frau Du treffen willst und welchen nicht. Das erspart Dir ärgerliche Fehlschläge beim Dating.
- Viele ältere Herren sind in ihrem Alltagstrott gefangen und nicht mehr so unternehmungslustig. Dadurch wirken sie schnell langweilig. Hast Du coole Hobbys und Interessen, bist Du umso attraktiver im Vergleich zur Konkurrenz.
- Bei Frauen ab 40 oder 50 ist das Thema Familiengründung „durch“. Deshalb sind sie wesentlich entspannter bei der Partnersuche als Mädels in ihren 30ern mit „Torschlusspanik“. Auf alleinstehenden Menschen ü40 lastet einfach keinen Druck mehr, schnell einen Partner zum Heiraten und Kinder kriegen zu finden.
Es gibt sehr viele weibliche Singles ab 50…
Manche Männer ab 50 bzw. Senioren denken auch, dass in ihrer Altersklasse sowieso schon alle attraktiven Frauen vergeben sind und keine neuen Kontakte knüpfen wollen.
Schließlich ist man in dieser Lebensphase schon längst verheiratet und hat genug Beschäftigung durch Familie, Kinder und Freunde, oder?
Nein, ganz so düster sind die Aussichten zum Glück nicht bei der Partnersuche ab 50!
Statistiken zeigen, dass die Zahl der weiblichen Singles ab einem Alter von 40 Jahren stetig ansteigt. Laut den Daten einer Studie von ElitePartner gibt es sogar mehr Alleinstehende in der Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen als in der kritischen Familiengründungs-Phase von Anfang bis Mitte 30.
Im Klartext:
- Jede dritte Frau in ihren 50ern ist solo.
- Rund 47 Prozent aller Singles sind über 50 Jahre alt.
Das hat viel damit zu tun, dass in Deutschland jede dritte Ehe geschieden wird. Und manchmal verstirbt in dem Alter leider auch der geliebte Partner.
Viele geschiedene bzw. verwitwete Frauen wollen dann irgendwann die Trauer hinter sich lassen und nochmal durchstarten, um eine neue Liebe zu finden. Diese Damen sind dann auf dem Single-Markt wieder verfügbar – und das ist Deine Chance als Mann!
Was ist die beste Singlebörse ab 50? Die Kontaktbörsen im Test
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen kann ich Dir versichern: Der Erfolg Deiner Partnersuche ab 50 hängt im Wesentlichen davon ab, welches Dating-Portal Du auswählst, um eine Partnerin zu finden.
Drei Faktoren sind bei der Wahl der richtigen Online-Plattform entscheidend:
- Erstens sollte es eine Dating-Seite sein, auf der viele Singles das passende Alter haben und einen Partner ü50 wie Dich suchen. Da bringt es nichts, sich als Mann bei einer „hippen“ Kontaktbörse anzumelden, wo sich nur junge Leute Anfang 20 herumtreiben.
- Zweitens sollten die weiblichen Singles auf der Partnerbörse ähnlich ticken wie Du, was sozialer Status, (berufliche) Bildung und Interessen angeht. Bei uns Menschen gilt nun mal die Regel: Gleich und gleich gesellt sich gern.
- Drittens sollten die Frauen dieselben Absichten bei der Suche haben. Du suchst eine ernste Beziehung statt nur eine lockere Affäre oder Freundschaft plus? In dem Fall bist Du natürlich bei reinen Sex-Portalen wie C-Date falsch aufgehoben.
Wenn Du diese drei simplen Tipps zu den Mitgliedern beachtest, hast Du schon mal die optimalen Voraussetzungen geschaffen, um online eine passende Partnerin zu finden.
Hier nun die 8 besten Singlebörsen für ü50-Männer im Test (Kurzfassung):
Kostenlose Partnerbörsen ab 50 für Sparfüchse
Man muss nicht haufenweise Geld ausgeben, um übers Internet die neue Traumfrau bzw. den richtigen Partner zu suchen. Es gibt durchaus einige seriöse Anbieter für Dating-Portale und Singlebörsen ab 50, die für die Mitglieder komplett kostenlos sind.
Die Qualität dieser Dating-Seiten ist in der Regel auch solide bis hoch. Allerdings musst Du bei manchen dieser Gratis-Partnerbörsen ein paar Abstriche machen, was die Funktionalität angeht.
Doch wie heißt es so schön – einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul!
Hier sind also die wichtigsten Singlebörsen und Dating-Apps für die kostenlose Partnersuche ü50:
1. Finya – mein persönlicher Testsieger!
Dies ist mein klarer Favorit im Bereich der kostenlosen Dating-Seiten ab 50, den ich habe mit Finya beste Erfahrungen im Test gemacht.
Auf dieser Singlebörse tummelt sich ein bunt gemischtes Publikum von jung bis alt und aus allen sozialen Schichten. Die Zahl der Mitglieder ist mit über 7 Millionen registrierten Nutzern sehr hoch und es gibt wöchentlich viele Neuanmeldungen auf der Plattform.
Dadurch findest Du auf Finya genug Frauen ü40 und ü50 zum Schreiben und Treffen, auch wenn Du eher im ländlichen Raum wohnst statt in einer Großstadt-Metropole.
Die Kontaktbörse ist sehr seriös und alle Funktionen sind wirklich zu 100 Prozent gratis – ohne irgendwelche versteckten Kosten. Das Rundum-Sorglos-Paket also fürs Suchen, Anschreiben und Kennenlernen interessanter Singles zum Nulltarif!
Einen Nachteil hat Finya allerdings:
Die Dating-Seite ist ziemlich mit Werbeanzeigen überladen. Für ein kostenloses Flirt-Portal ist das aber völlig okay, denn irgendwie muss das ganze Angebot ja finanziert werden.
2. Tinder, Lovoo und Bumble – zu junges Gemüse?
Eine weitere Möglichkeit für die Partnersuche ab 50 sind die Klassiker namens Tinder, Lovoo und Bumble. Diese drei Dating-Apps funktionieren alle nach dem ähnlichen Prinzip:
Man wischt durch eine Art „Kartenstapel“ mit Profilen und gibt Nutzern, die einem gefallen, einen Like. Wenn beide Personen sich gegenseitig liken, entsteht ein Match. Erst dann kann man miteinander in Kontakt treten und schreiben.
Das Niveau der Mitglieder bei Tinder und bei Bumble ist nach meiner Erfahrung auch relativ hoch, weil dort viele reisefreudige und weltoffene Akademikerinnen anzutreffen sind. Die Lovoo-App richtet sich hingegen eher an einfache Angestellte.
Einen großen Haken haben diese drei Dating-Portale allerdings, wie ich im Test herausfand:
In den Apps sind hauptsächlich jüngere Leute unterwegs. Etwas ältere Menschen über 40 oder 50 oder sogar Senioren wirst Du unter den Singles dort weniger finden.
Trotzdem kannst Du die Plattformen einfach mal „gefahrlos“ ausprobieren, denn die wichtigsten Funktionen bei Tinder, Lovoo und Bumble lassen sich kostenlos nutzen (Matches sammeln und chatten). Du hast also nichts zu verlieren bei dieser neuen Erfahrung!
Wer weiß, vielleicht findest Du bei Deinem Test ja eine potenzielle Partnerin ü40 oder ü50 in Deiner direkten Umgebung für ein romantisches Date?
Übrigens: In einem anderen Artikel habe ich ausführlich beschrieben, inwiefern Tinder für Ältere geeignet ist und was mögliche Alternativen dazu sind.
3. Facebook-Gruppen – gleichgesinnte Leute treffen
Okay, Facebook ist keine richtige Singlebörse, sondern wurde geschaffen, um sich online mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen zu vernetzen.
Trotzdem kannst Du das soziale Netzwerk sehr gut für die Partnersuche ab 50 nutzen, weil es komplett kostenlos ist und sich unter den Mitgliedern auch ältere Menschen herumtreiben. Ich rate Dir allerdings davon ab, einfach fremde Frauen ü50 anzuschreiben.
Am besten eignen sich stattdessen Facebook-Gruppen zum Kennenlernen interessanter Singles.
Mach einfach mal den Test, um neue Kontakte zu knüpfen! Mein persönlicher Tipp:
Suche Dir Facebook-Gruppen zu Deinen speziellen Hobbys und Interessen aus. Das können alle möglichen Dinge sein, von der nachbarschaftlichen Community in Deinem Stadtteil übers Kochen, Reisen und Heimwerken bis zum Motorradfahren.
In der Gruppe kommt man ganz locker mit Gleichgesinnten ins Gespräch, die häufig dieselben Interessen im Leben haben – darunter auch viele weibliche Mitglieder.
Wenn eine Dame sich (beim unauffälligen Nachfragen) als Single entpuppt, spricht nichts dagegen, die Kommunikation über private Nachrichten außerhalb der Facebook-Gruppe fortzusetzen. Und falls ihr nicht als Liebespaar füreinander bestimmt seid, ist immer noch Freundschaft möglich.
4. Bildkontakte – der Allrounder mit Foto-Pflicht
Mit über 4 Millionen Mitgliedern ist Bildkontakte ebenfalls eine gute Wahl für die Partnersuche ab 50. Genau wie beim oben erwähnten Finya sind auf der traditionellen Singlebörse auch viele ältere Frauen ü40 und ü50 zu finden, die einen neuen Partner in Deinem Alter suchen.
Der Vorteil: Seriosität wird bei Bildkontakte ebenfalls großgeschrieben.
Alle bei der Dating-Seite angemeldeten Profile müssen ein aussagekräftiges Bild vorweisen können und werden vor der Freischaltung überprüft. Das ermöglicht es, Fakes und Betrüger direkt bei der Registrierung auszusortieren.
Die wichtigsten Funktionen bei Bildkontakte lassen sich kostenlos nutzen – zum Beispiel Profilbilder anschauen, Mitglieder anschreiben und auf Nachrichten antworten.
Wer auf der Flirt-Plattform den vollen Komfort will, sollte bei Bildkontakte allerdings eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft abschließen (die von den Kosten her sehr günstig ist im Vergleich zu Anbietern wie Parship oder ElitePartner).
Für relativ kleines Geld kannst Du dann die vollständigen Profile anschauen, erweiterte Suchfilter aktivieren und auf viele weitere Extra-Funktionen zugreifen.
5. Lablue – klein, aber trotzdem fein?
Genau wie Finya ist Lablue eine Singlebörse, die komplett kostenlos ist. Für die Partnersuche ab 50 ist das Dating-Portal ebenfalls geeignet, denn hier tummeln sich auch viele ältere Singles ü40 und ü50.
Mit etwas mehr als einer halben Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum ist Lablue allerdings eine ziemlich kleine Kontaktbörse.
Aber wer weiß, vielleicht findest Du ja zufällig die große Liebe auf der Plattform?
Da das Angebot von Lablue komplett gratis ist, kann es nicht schaden, sich dort einfach mal zu registrieren und die Partnerbörse auszuprobieren. Melde Dich bei Lablue an und schau Dich nach attraktiven Menschen in Deiner Altersklasse um!
Du willst 13x mehr Matches & Antworten?
Außerdem verrate ich Dir einen geheimen Profi-Hack, wie Du von den heißesten Frauen geliked wirst und Deinen Posteingang zum Explodieren bringst! :-)
Das Beste daran ist: Der simple Trick funktioniert für JEDEN Mann, egal wie Du aussiehst, welches Auto Du fährst oder wie viel Geld Du im Job verdienst.
Wenn Du ab heute also mit Likes & Chat-Nachrichten überschüttet werden willst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Online-Dating SOFORT maximierst!
Kostenpflichtige Singlebörsen ab 50 für mehr Komfort
Wahrscheinlich möchtest Du die Partnersuche ab 50 komplett kostenlos gestalten.
Trotzdem kann es manchmal eine gute Entscheidung sein, für eine Singlebörse ü50 Geld auszugeben und eine Premium-Mitgliedschaft bei einem seriösen Anbieter abzuschließen.
Kostenpflichtige Dating-Portale bieten häufig eine größere Auswahl an (zu Dir passenden) Mitgliedern und besseren Kundenservice. Meistens sind sie außerdem moderner, was die technischen Funktionalitäten der Internetseite bzw. App angeht.
Deshalb möchte ich Dir nun kurz noch ein paar Bezahl-Angebote für Partnerbörsen ab 50 vorstellen:
6. Parship und ElitePartner – Singles mit Niveau
Parship eignet sich gut für die niveauvolle Partnersuche ü50, denn der Anteil der registrierten Mitglieder ab 40 Jahren liegt bei 56 Prozent. Somit richtet sich die Singlebörse zum großen Teil an ältere Menschen, ähnlich wie ElitePartner.
Beide Anbieter gehören zum selben Unternehmen und verstehen sich als seriöse Online-Partnervermittlung mit Niveau, wo die Nutzer hauptsächlich nach einer festen Beziehung suchen.
Auch das Geschlechterverhältnis liegt auf beiden Dating-Portalen ungefähr bei 50:50 und ist somit sehr ausgewogen.
Eine Besonderheit: Sowohl Parship als auch ElitePartner verlangen von den Mitgliedern, dass sie bei der Registrierung einen ausführlichen Persönlichkeitstest auf wissenschaftlicher Basis machen. Das geschieht, indem man eine Reihe von Fragen beantwortet
Die Ergebnisse dieser Tests dienen dazu, Dir anschließend möglichst gut passende Partnervorschläge zu machen.
Übrigens: Wenn Du eine besonders gebildete und / oder beruflich erfolgreiche Partnerin an Deiner Seite möchtest, empfehle ich Dir ElitePartner. Hier liegt der Anteil der Akademiker unter den zahlenden Mitgliedern bei stolzen 70 Prozent.
Es gab aber auch Nachteile in meinem Test:
In der kostenlosen Version von Parship und ElitePartner kann man lediglich ein Profil erstellen und Nachrichten lesen, ansonsten sind die Funktionen stark eingeschränkt. Hinzu kommt: Auf beiden Singlebörsen sind die Kosten für eine Premium-Mitgliedschaft recht hoch, und die Laufzeit von 6 Monaten ist sehr lang.
Zumindest gibt es einige Erfolgsgeschichten, denn laut Statistik haben circa 40 Prozent der Premium-Mitglieder bei der Abmeldung einen Partner gefunden.
7. LemonSwan – Dating in positiver Atmosphäre
Diese Partnervermittlung ist ebenfalls gut geeignet, wenn es Dir um die Partnersuche ab 50 mit hohem Niveau geht. Bis zu einem Alter von 55 Jahren lassen sich bei LemonSwan noch viele interessante Mitglieder finden.
Genau wie bei ElitePartner sind circa 70 Prozent der registrierten Singles Akademiker.
Bei LemonSwan wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Mitglieder (und vor allem Frauen) sich auf der Singlebörse wohlfühlen können.
Dementsprechend steht bei dem Anbieter eine besonders kritische Prüfung aller neu angemeldeten Profile im Fokus, genauso wie höfliche Umgangsformen beim Schreiben und ernsthafte Absichten bei der Partnersuche.
Wenn Du den weiblichen Singles dieses niveauvolle, positive und entspannte Dating-Erlebnis bieten kannst, bist Du bei LemonSwan definitiv an der richtigen Adresse.
Und nicht zu vergessen: Die Kosten für eine Premium-Mitgliedschaft sind bei LemonSwan wesentlich günstiger als bei den Konkurrenz-Plattformen Parship und ElitePartner.
8. Spezielle Partnerbörsen ab 50 – Warum nicht?
Neben den bis hierhin vorgestellten Singlebörsen gibt es auch Dating-Seiten, wo es ausschließlich um die Partnersuche ab 50 geht. Die bekanntesten Online-Portale für ältere Menschen und Senioren sind:
- Zweisam – mehr als eine Millionen Mitglieder und Video-Call-Funktion
- SilberSingles – Matching mit Persönlichkeitstest
- Lebensfreunde – entspannte Suche nach Liebe sowie Freundschaften und Bekanntschaften
- Zusammen.de – hoher Frauenanteil und Video-Call-Funktion
- 50plus-Treff – Dating-Portal mit Chat, Foren zu Interessensgebieten und Gruppen-Events
- Date50 – Plattform mit „Fragenflirt“ und „Fotoflirt“ als lustige Kennenlern-Spiele
Ich habe diese Seiten nicht selbst getestet, weil ich zu jung bin, um mich dort zu registrieren. Aber ich habe schon einige Erfolgsgeschichten darüber gehört und gelesen.
Der große Vorteil: Auf all diesen Plattformen kannst Du sicher sein, dass Du Frauen begegnen wirst, die in Deinem Alter sind. Zu junges Gemüse unter 50 wirst Du bei den Mitgliedern dieser Partnerbörsen auf keinen Fall finden.
Trotzdem solltest Du vor der Registrierung immer darauf achten, dass der Anbieter seriös ist, einen Kundenservice bietet und alle neuen Profile bei der Anmeldung überprüft werden.
Informiere Dich auch, welche Kosten für die einzelnen Leistungen anfallen!
Die 5 besten Tipps fürs Online-Dating ab 50 im Internet
Okay, nun kennst Du die besten Singlebörsen für die Partnersuche ab 50. Und natürlich willst Du erreichen, dass Du Matches mit den wirklich interessanten Frauen bekommst und sie Dir begeistert auf Deine Nachrichten antworten bis zur Date-Vereinbarung.
Nur dann lohnt sich auch eine eventuelle Premium-Mitgliedschaft bei den Partnerbörsen.
Aber damit Du auf den Dating-Seiten erfolgreich bist, musst Du ein paar Tipps beachten. Als Flirt-Experte gebe ich Dir das nötige Wissen an die Hand:
1. Verwende ein Porträt als Haupt-Profilbild!
Erstelle ein attraktives Profilbild für Deine Partnersuche ü50. Als Hauptfoto fürs Profil solltest Du ein Porträt (!) mit gut erkennbarem Gesicht wählen, auf dem Du ein wenig lächelst, top frisiert bist und erstklassige Kleidung trägst:
So ein Porträt funktioniert am besten, um viele Matches und Antworten zu bekommen auf den Plattformen. Das habe ich schon etliche Male getestet.
Verzichte beim Bild bitte auf plumpe Angeberei mit Statussymbolen und Kleidungsstücke, die Dein Gesicht verdecken (Hut, Sonnenbrille, Helm etc.). Im Hintergrund sollte ein spannendes Motiv zu sehen sein, wie beispielsweise der Strand im Urlaub. Schnappschüsse aus der Wohnung wirken eher trist, langweilig und stubenhocker-mäßig.
Selfies sehen übrigens bei (fast) keinem Menschen gut aus. Wenn Du ein neues Foto brauchst, frage am besten einen Freund, ob er Dich beim nächsten Treffen knipsen kann.
Ansonsten wird Dir ein professioneller Fotograf weiterhelfen, der auf Online-Dating-Bilder spezialisiert ist.
2. Stelle weitere Fotos von Deinen Hobbys ins Profil!
Attraktive Frauen in Deinem Alter wollen keinen Partner, der in seiner Freizeit den ganzen Tag zu Hause sitzt und Däumchen dreht. Sie wünschen sich einen aktiven Mann an ihrer Seite, mit dem sie gemeinsam etwas erleben können beim Date.
Für die Partnersuche ab 50 solltest Du deshalb weitere Fotos in Deine Bildergalerie hochladen, die zeigen, dass Du vielfältige Interessen hast und das Leben genießt:
Das können Bilder von allen möglichen Freizeitaktivitäten sein. Hier ein paar Tipps für Deine Motive:
- Reisen, Ausflüge und Städtetrips machen
- Sport treiben
- Musizieren
- Konzerte und Ausstellungen besuchen
- Spaziergänge mit dem Hund
- und vieles mehr, was Leute in ihrer Freizeit unternehmen
Mit solchen Fotos im Profil signalisierst Du den weiblichen Singles, dass Du kein Langweiler bist. Und entdeckt die Frau auf den Bildern ein paar gemeinsame Interessen, will sie sicher mit Dir in Kontakt kommen und Dich kennenlernen!
Übrigens: So bekommst Du noch heute ein Date über Tinder, Lovoo & Co.!
Diesen #1 Trick habe ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten verraten. Mit ihm bekomme ich Dates mit wunderschönen Frauen aus Dating-Apps – und das auf Abruf!
Das Beste daran ist: Der simple Hack funktioniert für JEDEN Mann. Du brauchst weder einen guten Job, noch einen Körper wie ein Fitness-Model.
Wenn Du also noch heute ein Date über Tinder, Lovoo & Co. willst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Online-Dating SOFORT maximierst!
3. Schreibe einen aussagekräftigen Profiltext!
Bitte verzichte bei Deinem Online-Profil auf langweilige Beschreibungstexte, die ein Großteil der Menschen bei der Partnersuche ab 50 verwendet!
Damit meine ich ausgelutschte Liebessprüche, die aus dem Internet kopiert sind und wie aus Omas Poesiealbum klingen. Genauso einfallslos sind Aussagen, wie unglücklich Du nach der Trennung als Single bist und dass Du jetzt noch mal die große Liebe suchst.
Das trifft schließlich auf die meisten alleinstehenden Männer in Deinem Alter zu, oder?
Auch rein faktische Aufzählungen von Hobbys, Charaktereigenschaften und Ansprüchen an die neue Traumfrau sind eher öde. Das lesen die Nutzerinnen in jedem zweiten Profil.
Stattdessen solltest Du einen individuellen Profiltext schreiben, der wirklich etwas über Deine einzigartige Persönlichkeit aussagt und ein bisschen humorvoll ist:
„Ich bin ein bisschen wie ein Kaktus: extrem robust, pflegeleicht und genieße die Sonne bei Trips in den Süden. An besonderen Tagen blühe ich dann auf und bin schöner als eine Rose. Willst du so ein Gewächs kennenlernen? Dann melde dich! Ich piekse auch nur, wenn du mich bei unserem Treffen ärgerst ;-))“
In anderen Artikeln von mir findest Du weitere Tipps und Vorschläge für coole Profiltexte. Auch die Ideen für eine lustige Tinder-Bio kannst Du für Deine Beschreibung verwenden.
4. Sei kreativ in Deiner ersten Nachricht!
Wenn Du beim Online-Dating Frauen anschreiben möchtest, solltest Du kreativ sein. Verzichte auf langweilige 08/15-Sätze wie „Hallo, alles klar?“ oder „Hey, wie war dein Tag?“ Komplimente solltest Du Dir ebenfalls verkneifen, denn sie wirken zu unterwürfig auf weibliche Mitglieder bei Kontaktbörsen.
So etwas funktioniert nicht im Chat. Ich habe es selbst früher oft genug getestet.
Stattdessen musst Du das Profil der Frau ganz genau unter die Lupe nehmen und die Informationen daraus zu einer Nachricht verarbeiten.
Angenommen, die Dame hat zur Partnersuche ab 50 in ihrem Profiltext geschrieben, dass sie mit zunehmendem Alter immer mehr Gelassenheit und Selbstliebe entwickelt. Dann kannst Du in Deiner Einstiegsnachricht folgendermaßen darauf reagieren:
Du siehst, es schadet nicht, in der ersten Nachricht ein bisschen frech und humorvoll zu sein, um sich von der Masse der langweiligen Männer abzuheben!
Genauso gut kannst Du beim Anschreiben aber auch auf ein Urlaubsfoto von ihr eingehen, falls Du darauf ein spannendes Detail entdeckst, das Fragen aufwirft.
5. Stelle interessante Fragen zum Kennenlernen!
Klar, bei der Partnersuche ab 50 schleppt man so manche Altlasten und unschöne Erfahrungen mit sich herum. Trotzdem ist es am Anfang beim Chatten wichtig, keine negativen Themen wie Trennung, Single-Leben oder Krankheit anzuschneiden.
Solche Gesprächsthemen drücken nur die Stimmung im Chat und haben mit lockerem Flirten nichts zu tun.
Auch standardmäßige Fragen zu Wohnort, Beruf und Hobbys sind eher langweilig und sollten beim Schreiben nicht zu viel Platz einnehmen.
Stattdessen musst Du wirklich interessante Kennenlern-Fragen stellen und schnell vom oberflächlichem Smalltalk zum tiefgründigen Deep-Talk übergehen.
Frage die Frau zum Beispiel, warum sie gerne in eine bestimmte Urlaubsregion reisen möchte, welche Träume sie noch im Leben hat und wie ein perfektes Wochenende für sie aussieht. Das sind spannende Themen, die eine positive Stimmung im Chat erzeugen!
Und wenn es zwischen euch passen könnte: Schreib nicht ewig hin und her, sondern frage rechtzeitig nach einem Date!
Was sind gute Alternativen zur Online-Partnersuche ab 50?
Die Menschen flüchten sich heutzutage immer mehr in die virtuelle Welt des Internets, wie Du sicher weißt. Daher klingt es jetzt vielleicht erstaunlich, ist aber wahr: Für die Partnersuche ab 50 musst Du nicht unbedingt aufs Online-Dating zurückgreifen!
Neben irgendwelchen Singlebörsen ü50 und Dating-Apps gibt es immer noch die „klassischen“ Möglichkeiten, offline mit fremden Leuten in Kontakt zu kommen und eine neue Liebe zu finden.
Hier sind meine Tipps, was Du unternehmen kannst, um die Mrs. Right zu treffen:
Eine Partnervermittlung ab 50 beauftragen
Möglicherweise ist es einen Versuch wert, sich an eine traditionelle Partnervermittlung zu wenden. In einem persönlichen Vier-Augen-Gespräch mit dem oder der Vermittler/in kannst Du Deine genauen Wünsche darlegen, wie die zukünftige Partnerin sein soll
Und wer weiß, vielleicht schlummert die Traumfrau ja schon längst in der Kartei des Instituts und wartet auf einen Mann wie Dich?
Bei der Wahl der Partnervermittlung musst Du allerdings darauf achten, dass der Anbieter seriös ist, am Markt etabliert ist und langjährige Erfahrung hat. Außerdem sollte das Zustandekommen einer gewissen Anzahl an passenden Kontakten garantiert sein.
Frauen im „normalen“ Alltag kennenlernen
Du möchtest Deine Partnersuche ab 50 komplett kostenlos gestalten? Dann solltest Du Deine Hemmungen ablegen und einfach fremde Frauen im Alltag ansprechen.
Im ersten Moment klingt dieser Weg vielleicht ungewöhnlich…
Doch genau genommen ist das doch die klassische Methode, wie sich schon unsere Eltern und Großeltern damals kennengelernt haben, oder?
Hinzu kommt: Viele Damen haben überhaupt keine Lust auf Singlebörsen und freuen sich total, einen sympathischen Mann im richtigen Leben kennenzulernen. Und ich vermute mal, Dir dürfte es ganz genauso gehen…
Tatsächlich gibt es sehr viele Gelegenheiten, wo Du neue Frauen kennenlernen kannst. Ein Test ist es auf jeden Fall wert!
Was der beste Ort für Dich ist, hängt auch von Deinen Hobbys und Interessen ab.
Typische Möglichkeiten zum Flirten mit anderen Menschen sind zum Beispiel:
- Kunstausstellungen und Museen
- Lockere Treffen in Cafés, Kneipen und Bars
- beim Einkaufen im Supermarkt
- Single-Reisen und andere Events für Singles
- Sportvereine, Wandergruppen und Fitnessstudios
- Geschäfte wie Bücherläden, Kaufhäuser und Gartencenter
- Einkaufsstraßen und Parks
- Fahrten mit Bus und Bahn
Netter Nebeneffekt: Auch die eine oder andere neue Freundschaft ist hierbei möglich, falls es für eine Beziehung nicht reicht.
Du traust Dich nicht, im Alltag auf hübschen Ladys zuzugehen? In einem anderen Artikel von mir findest Du nützliche Tipps, was Du unternehmen kannst, um Deine Ansprechangst zu überwinden.
An Speed-Dating-Events ab 50 teilnehmen
Wenn Du fürs Ansprechen im Alltag noch zu schüchtern bist, kannst Du auch erstmal an speziellen Speed-Dating-Veranstaltungen für die Partnersuche ab 50 teilnehmen.
Suche einfach mal in Google nach passenden Events in Deiner Stadt und melde Dich dort an, sofern der Anbieter seriös ist!
Der große Vorteil beim Speed-Dating ist, dass Du viele neue Frauen in sehr kurzer Zeit kennenlernst – schließlich dauert jedes einzelne Gespräch von Angesicht zu Angesicht nur wenige Minuten.
Allerdings ist es wichtig, beim Speed-Dating gute Fragen zu stellen. Auf diese Weise kannst Du schnell herausfinden, ob die „Kandidatin“ zu Dir passen könnte und ob sich ein Wiedersehen bei einem richtigen Date lohnt.
Diese Tipps sind noch nicht alles…
Willst Du noch mehr hilfreiches Insider-Wissen bekommen und beim Online-Dating SOFORT das nächste Level erreichen?
Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:
- #1 Trick, wie Du noch mehr Matches mit heißen Frauen bekommst!
- Enthüllt: So muss Dein Profil aussehen, damit sie Dich zuerst anschreiben!
- „Express“-Methode: von der 1. Nachricht bis zur Date-Vereinbarung in 24h!