Ein Artikel von Andreas Lorenz

Die Kennenlernphase ist eine aufregende Zeit im Leben, in der wir uns auf die Suche nach einem potenziellen Partner begeben. Es ist die Phase, in der wir eine Person kennenlernen und feststellen, ob wirklich eine tiefere Verbindung entstehen kann.

Doch manchmal schleichen sich Zweifel in der Kennenlernphase ein, die uns verunsichern und uns zum Beispiel davon abhalten, uns voll und ganz auf diese neue Beziehung zu einem Menschen einzulassen.

In diesem Blog-Artikel werde ich auf die häufigsten Fragen zum Thema Zweifel in der Kennenlernphase eingehen und Dir zeigen, wie Du sie überwinden kannst.

Inhaltsverzeichnis
1. Ist es normal, am Anfang einer Beziehung zu zweifeln?
2. Was sollte man in der Kennenlernphase beachten?
3. Warum haben wir Zweifel in der Kennenlernphase?
4. Wie man mit Zweifeln umgehen kann – meine 6 Tipps

Ist es normal, am Anfang einer Beziehung zu zweifeln?

Mann fragt sich, ob es normal ist, in der Kennenlernphase Zweifel zu habenAls Dating-Coach bekomme ich oft die Frage gestellt, ob es normal ist, Zweifel in der Kennenlernphase zu haben. Die Antwort darauf ist ein klares Ja! Es ist völlig normal, in der Anfangsphase Zweifel zu verspüren.

Tatsächlich kann es sogar als gesunde Reaktion eines Menschen angesehen werden und kann verschiedene Ursachen haben.

Wichtig ist, dass Du diese Zweifel nicht als unüberwindbares Hindernis im Leben siehst, sondern als Chance für persönliches Wachstum und eine tiefere, emotionale Verbindung.

Indem Du Dich selbst reflektierst, offen kommunizierst und der Beziehung Zeit gibst, kannst Du Zweifel überwinden und eine starke und erfüllende Beziehung zu einer Person aufbauen. Mehr dazu erfährst Du weiter unten im Artikel.

Was sollte man in der Kennenlernphase beachten?

Die Kennenlernphase unterscheidet sich in 4 verschiedene Etappen, die alle ihre Besonderheiten mit sich bringen und in denen Du auf unterschiedliche Dinge achten musst:

  1. Auswählen und Abwägen
  2. Planen und Vorstellen
  3. Flirten und Anziehung
  4. Verhandeln und Entscheiden

Wenn Du wissen möchtest, was Du genau in jeder Etappe einer Kennenlernphase beachten solltest, so empfehle ich Dir meinen anderen Artikel zu diesem Thema. Dort findest Du außerdem hilfreiche Tipps für Männer und Frauen für die erste Zeit des Kennenlernens.

Unterschied Zweifel vs. Red Flags

Mann denkt über Zweifel in der Kennenlernphase nachAußerdem ist es wichtig, dass Du den Unterschied zwischen Zweifel in der Kennenlernphase und Red Flags kennst. Daher möchte ich auch auf dieses Thema kurz eingehen:

Red Flags sind in der Regel begründete Zweifel, die darauf hinweisen, dass etwas mit dem potentiellen Partner oder der Beziehung nicht stimmt. Und darauf, dass Du durchaus skeptisch sein solltest, was das weitere Kennenlernen mit dieser Person betrifft.

Wenn Du mehr zum Thema Red Flags im Dating erfahren möchtest und mehr Hilfe brauchst, findest Du weitere Informationen in einem anderen Artikel von mir.

Der effektivste Plan: Vom „Hi“ zum Date

Außerdem verrate ich Dir eine 97% korb-sichere Methode: wie Du Deine Ängste überwindest, die Traumfrau locker ansprichst und auf eurem Date zum Kuss verführst.

Das Beste daran ist: Die simple Anleitung funktioniert für JEDEN Mann, egal wie Du aussiehst, wie selbstbewusst Du bist oder wie viel Geld Du im Job verdienst.

Wenn Du ab heute also Frauen verliebt machen willst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Ansprechen, Flirten & Dating SOFORT maximierst!

Warum haben wir Zweifel in der Kennenlernphase?

Wenn Du die genauen Gründe hinter Deinen Zweifeln in der Kennenlernphase verstehst, fällt es Dir einfach leichter, damit umzugehen und etwas dagegen zu tun. Daher liste ich Dir hier die häufigsten Gründe auf:

1. Die Ungewissheit des Neuen

Der Anfang von Beziehungen ist eine Zeit des Kennenlernens und der Entdeckung. Alles ist neu und aufregend. Doch gleichzeitig bedeutet diese Ungewissheit auch, dass wir nicht wissen oder uns fragen, was uns eigentlich erwartet.

Wir kennen die andere Person einfach noch nicht vollständig und haben möglicherweise Bedenken, ob wir wirklich kompatibel sind oder ob die Beziehung langfristig im Leben Bestand haben wird. Diese Unsicherheit ist ganz natürlich und kann zu Zweifeln in der Kennenlernphase führen.

2. Vergleich mit vergangenen Erfahrungen

Paar kuschelt auf der CouchOftmals kommen in der Kennenlernphase Erinnerungen an vergangene Beziehungen hoch. Wir ziehen Vergleiche und stellen uns Fragen wie: „Ist diese Beziehung so gut wie meine vorherige?“ oder „Kann ich diesem Menschen vertrauen?“.

Es ist wichtig, zu erkennen, dass jede Beziehung einzigartig ist und sich von vorherigen Beziehungen mit anderen Menschen unterscheidet.

Lass die Vergangenheit ruhen und fokussiere Dich auf das Hier und Jetzt. Ich weiß, dass dies beim Daten manchmal schwer sein kann, aber vertraue mir.

3. Druck von außen

Gesellschaftliche Normen und der Druck von außen können ebenfalls Zweifel hervorrufen. Freunde oder Familie können Erwartungen und Standards setzen, die Dich als Mann oder Frau verunsichern. Dabei können diese Dir vollkommen egal sein.

Jede Beziehung und Liebe einzigartig ist und Du solltest Dich nicht von den Meinungen anderer beeinflussen lassen – auch, wenn Du verliebt bist. Vertraue auf Deine eigenen Gefühle, Gedanken und Entscheidungen. Du brauchst dafür keine Bestätigung von anderen.

4. Angst, verletzt zu werden

Mann hält sich ängstlich die Hände vor das Gesicht, weil er Angst hat, verletzt zu werdenIn der Kennenlernphase öffnen wir uns und zeigen uns verletzlich. Dies kann zu Ängsten führen, da wir befürchten, verletzt zu werden oder abgelehnt zu werden.

Denn je größer die Abhängigkeit zu einer anderen Person ist, desto schneller können wir auch verletzt werden. Mach Dir bewusst, dass Verletzlichkeit ein wesentlicher Bestandteil jeder gesunden Beziehung ist.

Indem wir uns öffnen, geben wir dem anderen die Möglichkeit, uns näher kennenzulernen und eine tiefere, emotionale Bindung aufzubauen.

Überwinde Deine Angst, indem Du Dich als Frau oder Mann langsam öffnest und darauf vertraust, dass Dein potentieller Freund oder Deine potentielle Freundin Dich respektvoll behandeln wird.

5. Unsicherheit über Gefühle

Es ist ganz normal, in der Kennenlernphase unsicher über die eigenen Gefühle zu sein. Ich weiß, dass Du Dich vielleicht fragst, ob Du genug empfindest oder ob Du überhaupt bereit für eine Beziehung und Liebe bist.

Akzeptiere diese Unsicherheit als Teil des Prozesses und erlaube Dir, Deine Gefühle zu erkunden. Kommuniziere offen über Deine Zweifel in der Kennenlernphase und nehmt euch Zeit, um euch gegenseitig kennenzulernen.

6. Zweifel an der Zukunft der Beziehung

Wenn wir uns auf jemanden Neues einlassen, kommen oft größte Bedenken bezüglich der Zukunft der Beziehung auf. Du fragst Dich eventuell, ob ihr zusammenpasst und lange zusammenbleiben werdet oder ob es nur eine vorübergehende Phase ist.

Es ist wichtig, sich nicht von diesen Zweifeln überwältigen zu lassen und den Fokus auf den gegenwärtigen Moment zu legen. Ich weiß, dass dies manchmal sehr bedrückend sein kann. Schau, wie gut ihr euch gegenseitig unterstützt und wie sich die Beziehung entwickelt.

Gib euch beiden Zeit, um herauszufinden, ob ihr als Paar auf lange Sicht verliebt und glücklich sein könnt.

7. Angst vor dem Scheitern

Mann schaut bedrückt, weil er Angst hat, dass seine Beziehung scheitertDer Gedanke an ein mögliches Scheitern der Beziehung oder davor, eine uns wichtige Person zu verlieren, kann Ängste auslösen und uns daran hindern, uns voll und ganz darauf einzulassen.

Es ist natürlich richtig, dass es keine Garantien oder absolute Sicherheit gibt und jede Beziehung ein gewisses Risiko birgt.

Indem wir uns jedoch von der Angst vor dem Scheitern oder davor, jemanden zu verlieren befreien, schaffen wir Raum für Wachstum und eine erfüllende Partnerschaft. Vertraue zum Beispiel darauf, dass ihr gemeinsam Hindernisse überwinden könnt.

Willst Du endlich Deine Traumfrau erobern?

Diesen #1 Trick habe ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten verraten. Mit ihm schaffe ich es, Frauen spielend leicht im Gespräch zu verführen, sodass sie ein Date von sich aus vorschlagen!

Das Beste daran ist: Der Trick funktioniert für JEDEN Mann. Du brauchst also weder übermäßiges Selbstbewusstsein, noch einen durchtrainierten Körper oder den Kontostand von Bill Gates.

Wenn Du also noch heute lernen willst, wie Du Deine Traumfrau ein ganzes Stück näher kommen kannst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Flirt-Erfolge beim Ansprechen & Dating SOFORT maximierst!

Wie man mit Zweifeln umgehen kann – meine 6 Tipps

Zweifel in der Kennenlernphase sind normal und können in jeder Beziehung auftreten. Wichtig ist, sich von ihnen nicht lähmen zu lassen, sondern aktiv daran zu arbeiten, sie zu überwinden.

Wenn wir uns unseren Ängsten stellen, emotionale Verletzlichkeit zulassen und offen kommunizieren, legen wir mit diesem Verhalten den Grundstein für eine starke und erfüllende Partnerschaft. Erinnere Dich daran, dass jeder Prozess Zeit braucht und es wichtig ist, auf Dein Bauchgefühl zu hören.

Realisierst Du, dass Du Zweifel in der Kennenlernphase hast, so ist dies meistens überhaupt kein gutes Gefühl. Viele Männer und Frauen gehen dann beim Dating sogar auf Abstand, was euer miteinander schnell negativ beeinflussen kann.

Daher habe ich Tipps für Männer und Frauen, die Dir dabei helfen, mit dieser Situation am besten umzugehen. Möchtest Du diese wissen, so solltest Du unbedingt weiterlesen:

1. Habe Geduld

Frau versucht in der Kennenlernphase ruhig und geduldig zu bleibenMach Dir klar, dass eine neue Beziehung Zeit braucht, um zu wachsen und sich zu entwickeln. Bedenken können sich im Laufe dieser Phase auflösen, wenn ihr euch besser kennenlernt und eine tiefere Verbindung und Liebe aufbaut.

Manchmal können Zweifel in der Kennenlernphase durch Ungeduld und den Wunsch nach sofortiger Gewissheit verstärkt werden.

Es ist wichtig zu erkennen, dass eine starke Beziehung etwas braucht, um zu wachsen und sich überhaupt zu entwickeln.

In diesem Fall solltet ihr euch den Raum nehmen, um euch kennenzulernen und eine Verbindung aufzubauen. Geduld ist eine Tugend, die Dir helfen wird, Zweifel allmählich zu überwinden und Vertrauen aufzubauen.

2. Vertraue Deinem Bauchgefühl

Manchmal sagt uns unser Bauchgefühl mehr als alle Zweifel und Ängste. Vertraue auf Dein Gefühl und höre auf Dein Herz. Klar ist: Wenn Du Dich trotz Bedenken und Unsicherheiten glücklich und wohl beim Kennenlernen fühlst, ist das ein richtig gutes Zeichen.

3. Kommuniziere offen

In der Kennenlernphase ist offene und ehrliche Kommunikation der Schlüssel. Wenn Zweifel auftauchen, ist es wichtig, sie mit Deinem potentiellen Partner zu besprechen. Teile Deine Gedanken, Ängste und Unsicherheiten mit ihm oder ihr.

Offene Kommunikation schafft Vertrauen und ermöglicht es euch beiden, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Ermutige auch die andere Person, über alles zu sprechen und schaffe so Raum für Verständnis und Unterstützung.

Außerdem solltest Du gezielte Fragen in der Kennenlernphase stellen, und zwar zu den wichtigen Themen, die Dich beschäftigen!

Anhand der Antworten, die Du bekommst, kannst Du herausfinden, ob Dein Gegenüber zu Dir passt oder nicht. Vielleicht stellst Du dabei ja auch fest, dass Deine Sorgen unbegründet sind.

4. Reflektiere Deine Gefühle

Zweifel in der Kennenlernphase können auch mit unseren eigenen Unsicherheiten und Vergangenheitserfahrungen zusammenhängen. Finde Zeit für Selbstreflexion und frage Dich, ob Deine Zweifel eigentlich auf reale Bedenken basieren oder ob sie von Ängsten oder vergangenen Verletzungen beeinflusst werden.

Indem Du Dich selbst und Dein Verhalten besser verstehst, kannst Du Deine Bedenken besser einordnen und daran arbeiten, sie zu überwinden.

5. Genieße die gemeinsame Zeit

Mann und Frau genießen zusammen die KennenlernphaseEs ist leicht, sich so sehr auf die Zukunft und mögliche Herausforderungen zu konzentrieren, dass wir vergessen, den Moment zu genießen.

Die Kennenlernphase ist ein aufregendes Stadium, in dem ihr euch gegenseitig entdeckt und neue Erfahrungen macht.

Konzentriere Dich darauf, die positiven Aspekte dieser Phase zu schätzen und jeden Moment zu genießen – ganz egal wie groß die Zweifel sind.

Wenn Du im Hier und Jetzt lebst, kannst Du die Verunsicherung reduzieren und am besten eine tiefere Verbindung zu Deinem Partner aufbauen.

Vielleicht helfen Dir auch diese einfallsreichen ABC-Date-Ideen weiter, um zu zweit mehr Spaß zu haben und regelmäßig Dinge zu unternehmen, die sich zu eurem gemeinsamen Hobby entwickeln können.

6. Suche Dir einen Dating-Coach

Wenn Zweifel in der Kennenlernphase überwältigend werden und Du Unterstützung benötigst, zögere nicht, Kontakt zu einem Dating-Coach wie mich aufzunehmen.

Ein erfahrener Coach kann Dir helfen, Deine Zweifel zu verstehen, konstruktive Lösungen zu finden und Dich auf den Weg zu einer erfüllenden Beziehung und Deinem Glück zu bringen.

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du die exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen – vom Überwinden Deiner Schüchternheit übers Flirten bis zum Küssen beim Date?

Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:

  • „Anti-Korb-Technik“, wie Du Ängste ablegst und JEDE Frau ansprichst!
  • Was Du ihr sagen (oder schreiben) musst, damit sie sich verliebt!
  • Der geheime Nr. #1 Kuss-Trick, um sie zu erobern auf eurem Date!