Es ist Weihnachtszeit, alle Jahre wieder. Im Supermarkt stehen ganze Armeen aus Schoko-Weihnachtsmännern, und die Leute schmücken ihre Häuser mit kitschig blinkenden Lichterketten.
Aber trotz des jährlich wiederkehrenden Wahnsinns bist Du total aus dem Häuschen, denn Dir wurde ein „Engel“ geschickt. Genauer gesagt: Du hast eine tolle Frau kennengelernt und planst mit ihr euer erstes oder zweites Date auf dem Weihnachtsmarkt.
Aber kann da überhaupt eine romantische Stimmung aufkommen, wenn man sich vor Kälte zitternd durch die Menschenmassen drängelt?
Ja, die Chancen stehen gut!
In diesem Artikel werde ich Dir verraten, warum der Weihnachtsmarkt die beste Location für eure Verabredung im Winter ist. Außerdem bekommst Du 10 hilfreiche Tipps für Männer, damit das Treffen zwischen Fressbuden und Glühweinstand zum Erfolg wird.
Date auf dem Weihnachtsmarkt: eine gute Idee?
Klebrig-süßer Glühwein, kalte Füße und Kitsch an jedem Verkaufsstand: Viele Menschen finden Weihnachtsmärkte furchtbar. Wenn man sich dann noch frierend durchs Gedränge schiebt, während der nervige „White Christmas“-Song aus den Boxen schallt, ist die Stimmung endgültig ruiniert.
Aber halt – so weit muss es ja nicht kommen!
Wie gut oder schlecht ein Date auf dem Weihnachtsmarkt wird, hängt nämlich immer davon ab, was Du daraus machst. Und wie geschickt Du Dich anstellst.
Tatsächlich kann das Treffen an diesem wuselig-winterlichen Ort sowohl Vorteile als auch Nachteile haben:
Weihnachtsmarkt-Dates – Vorteile:
- Es bietet der Frau eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Date-Ideen wie Kino, Kaffee trinken oder spazieren gehen. Der Weihnachtsmarkt ist allein deshalb schon etwas Besonderes, weil man es nur zur Winterzeit machen kann.
- Weihnachtliche Beleuchtung, Dekoration und Musik sorgen für eine sehr romantische Atmosphäre am Abend. Auch der Geruch von gebrannten Mandeln, Glühwein, Duftkerzen und anderen schönen Dingen regt die Sinne an.
- An den Ständen gibt es haufenweise Handwerkskunst und anderen tollen Kitsch und Krempel zu entdecken. So etwas mögen Frauen – und ihr habt dadurch immer ein Gesprächsthema.
- Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Zum Glück findet man überall Fressbuden mit leckerem Essen, von herzhaft bis süß. Bei einer Tasse Glühwein könnt ihr euch außerdem gut aufwärmen und in lockere Flirt-Stimmung bringen.
- An fast keinem anderen Ort lässt sich im Winter so leicht Körperkontakt herstellen, wie Du gleich sehen wirst. So ergibt sich schnell die perfekte Gelegenheit für einen Kuss!
- Das weihnachtliche Hütten-Spektakel gehört zu den günstigen Date-Ideen, solange ihr euch nicht literweise Drinks reinpfeift.
Weihnachtsmarkt-Dates – Nachteile:
- Da Weihnachtsmärkte oft überfüllt sind, besteht das Risiko, dass ein Besuch dort sehr stressig und unromantisch wird. Besonders dann, wenn Du und die Frau keine Menschenmassen mögt.
- Trotz Glühwein, Heizpilzen und gemütlich-warmen Hütten fängt man im Winter schnell an zu frieren, sobald man längere Zeit herumsteht. Aber dann kannst Du Deine Angebetete ja mit einer Umarmung wärmen :-)
- Wenn zum 37. Mal „Last Christmas“ durch die Lautsprecher am Glühweinstand dudelt, kann selbst der hartgesottenste Weihnachtsfan zum weihnachts-hassenden „Grinch“ werden.
Date auf dem Weihnachtsmarkt: die 10 besten Tipps!
Nun weißt Du, dass es für uns Männer viele Vorteile hat, ein romantisches Treffen auf dem Weihnachtsmarkt zu planen.
Du hast trotzdem keine Lust auf Menschenmassen, klebrigen Glühwein an den Fingern und Frostbeulen? Dann möchte ich Dir meine anderen Date-Ideen für den Winter ans Herz legen, die hoffentlich weniger Frieren und Zähneklappern auslösen!
Ansonsten beachte diese 10 Tipps und No-Go’s, wenn Du bereit bist, Dich mit Deiner Liebsten ins weihnachtliche Getümmel zu stürzen:
1. Wähle eine stressfreie Zeit für den Besuch aus!
Aus Erfahrung rate ich Dir, nicht unbedingt am Freitag- oder Samstagabend auf Weihnachtsmärkte zu gehen. Zu diesen Zeiten haben die meisten Menschen frei. Daher kann es leicht passieren, dass ihr euch im Schneckentempo durch die Menschenmassen quetschen müsst – und euch schlimmstenfalls aus den Augen verliert.
Ist der Markt überfüllt und hektisch wie ein Bienenstock, sorgt das direkt für gestresste Stimmung. Die Romantik verpufft dann schneller als eine Silvesterrakete.
Andererseits solltet ihr den Weihnachtsmarkt beim Date nicht zu früh besuchen, was die Uhrzeit betrifft. Klar, die Straßen und Plätze sind mittags vielleicht leerer. Aber bei Tageslicht, ohne die traumhafte Beleuchtung, entsteht einfach kein weihnachtliches Flair.
Deshalb empfehle ich Dir, das Treffen am späten Nachmittag bzw. frühen Abend zu planen, wenn die Dämmerung anfängt und es gerade dunkel wird.
Zu dieser Uhrzeit ist es (hoffentlich) noch nicht zu voll auf dem Weihnachtsmarkt, und trotzdem könnt ihr schon die romantische Atmosphäre mit den vielen Lichtern genießen.
Die ruhige Stimmung wird sich auf euch übertragen – und dafür sorgen, dass ihr euch besser entspannen könnt. Das erleichtert auch die Annäherung beim Flirten.
2. Weihnachtsmarkt-Date: Zieh ein top Outfit an!
Wenn Du Dich im Winter draußen mit einer Frau triffst, musst Du Dich buchstäblich „warm anziehen“. So weit, so klar…
Verzichte allerdings auf langweilig und spießig aussehende Funktionskleidung! Ansonsten denkt Dein Gegenüber, dass Du ein leicht fröstelndes Weichei bist oder eine Expedition zum Nordpol planst.
Als Outfit fürs Date empfehle ich Dir stattdessen einen modischen Wintermantel mit Schal:
Dazu passen attraktive, gut gefütterte Winterstiefel. Die verhindern gleichzeitig kalte Füße.
Als Mann hast Du keine Ahnung von Mode? Dann lass Dich von einer Freundin oder einer Verkäuferin im Geschäft beraten!
Falls das Outfit noch nicht warm genug ist, trägst Du darunter einen dicken Pullover. Mütze und Handschuhe können ebenfalls nicht schaden, sofern sie stilvoll aussehen.
Ach ja: Bitte zieh Dir nicht den hässlichen Rentier-Strickpulli aus Opas Altkleidersammlung an! Die Dame soll schließlich keinen Schock bekommen, wenn ihr im Anschluss an das Weihnachtsmarkt-Date noch zu Dir nach Hause geht und Du den Mantel ablegst.
3. Klappert die Stände ab, um das Eis zu brechen!
Am Anfang ist die Stimmung zwischen euch wahrscheinlich noch etwas verkrampft. Daher solltet ihr zwei Turteltäubchen erstmal eine Runde über den Weihnachtsmarkt drehen und euch die bunten Stände anschauen.
Das Zeug in den Auslagen der Verkaufsstände bietet jede Menge Gesprächsstoff, um in einen lockeren Smalltalk einzusteigen:
- „Schau dir mal diese kitschige Kaffeetasse mit den Engeln an! Würdest du dir so etwas zu Hause in den Schrank stellen oder ins Büro mitnehmen?“
- „Was magst du lieber, den Duft von Honig oder den Duft von Kräuterbonbons?“
Du hast trotzdem Angst vor peinlichem Schweigen bei eurem Date auf dem Weihnachtsmarkt? In einem anderen Artikel gebe ich Dir weitere Ideen für Gesprächsthemen und Fragen zum Kennenlernen.
Achtung:
Nicht bei jeder Frau löst der Anblick von Weihnachtsmann-Schneekugeln, Lebkuchenherzen oder Keramik-Engeln gleich das große Weihnachtsfieber aus. Aber dann könnt ihr euch zumindest über den schrecklich-schönen Kitsch lustig machen, der in Form von billiger Asia-Importware an den Ständen angeboten wird.
Das ist immer eine Chance, um Frauen zum Lachen zu bringen!
Bei eurem Rundgang an den Ständen solltet ihr natürlich auch etwas essen. Fettige Reibekuchen, Bratwurst und Crêpes liefern nicht nur zusätzlichen Gesprächsstoff, sondern auch eine solide „Grundlage“ für den anschließenden Glühwein.
Ihr wollt ja nicht schon besoffen sein nach einer halben Tasse des guten Rebensaftes, oder? Eben!
Der effektivste Plan: Vom „Hi“ zum Date
Außerdem verrate ich Dir eine 97% korb-sichere Methode: wie Du Deine Ängste überwindest, die Traumfrau locker ansprichst und auf eurem Date zum Kuss verführst.
Das Beste daran ist: Die simple Anleitung funktioniert für JEDEN Mann, egal wie Du aussiehst, wie selbstbewusst Du bist oder wie viel Geld Du im Job verdienst.
Wenn Du ab heute also Frauen verliebt machen willst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Ansprechen, Flirten & Dating SOFORT maximierst!
4. Trinkt Glühwein – jeder gibt eine Runde!
Natürlich sollst Du Dich an dem Abend nicht hemmungslos betrinken, bis Du die Frau doppelt siehst und glaubst, dass ihre eineiige Zwillingsschwester neben ihr steht… Ein bisschen Glühwein kann euch beiden aber trotzdem helfen, lockerer zu werden und einen heißen Flirt zu starten.
Genauso wie beim Flirten in der Disco gilt fürs Date auf dem Weihnachtsmarkt die Regel, dass Du Deiner Begleiterin nicht komplett alle Drinks ausgeben sollst.
Sei nicht der Goldesel, der sich von ihr „schlachten“ lässt!
Dieses Verhalten wirkt sehr unterwürfig. Es könnte der Eindruck entstehen, als ob Du Dich bei ihr einschleimen und ihre Liebe „erkaufen“ willst.
Stattdessen empfehle ich, immer schön abwechselnd zu bezahlen. Auf dem Weg zum Glühweinstand kannst Du zum Beispiel sagen:
„Hey, die erste Runde geht auf mich! Danach gibst du mir einen aus…“
Der Vorteil dieser Strategie:
Du wirkst nicht so bedürftig, denn Du zeigst Dich zwar großzügig, aber im Gegenzug forderst Du auch etwas von der Lady. Außerdem ist damit sichergestellt, dass ihr auf jeden Fall noch eine zweite Tasse trinken werdet – schließlich schuldet sie Dir eine Runde.
Hoffen wir mal, dass ihr beide anschließend genug besäuselt seid, aber nicht sternhagelvoll wie der biblische Himmel über Betlehem!
5. Starte einen heißen Flirt am Glühweinstand!
Wenn euch beim Glühwein-Trinken warm ums Herz wird, sollte das im Idealfall nicht nur am Alkohol liegen – sondern auch daran, dass Du anfängst richtig mit der Frau zu flirten!
Hat der Alkohol euch in Stimmung gebracht, ist beim Weihnachtsmarkt-Date der perfekte Moment zum Anbändeln gekommen. Eine gute Idee ist immer, Deine Begleiterin spielerisch zu necken. Zieh sie durch den Kakao wie die süßen Schokofrüchte an den Fressbuden!
Zwischendurch kannst Du plötzlich frech grinsen und im humorvollen Tonfall sagen:
- „Hey, du bekommst ja schon eine ganz rote Nase von der Kälte. Darf ich dich ‚Rudolf das Rentier‘ nennen?“
- „Magst du lieber den roten oder den weißen Glühwein? (…) Was, den roten? Ich glaube, ich muss die Scheidung einreichen!“
Allerdings solltest Du das Gespräch auch mit ernsten Themen vertiefen, damit ihr euch emotional näherkommt. Stelle interessante Deeptalk-Fragen, wie zum Beispiel:
- „Wie lange hast du als Kind an den Weihnachtsmann geglaubt? Und wodurch hast du erfahren, dass es ihn gar nicht gibt?“
- „Wie hast du letztes Jahr Weihnachten gefeiert, und wie wirst du es dieses Jahr feiern? Was ist deine schönste Kindheitserinnerung an das Fest?“
- „Hast du schon alle Weihnachtsgeschenke für Familie und Freunde zusammen? Wem schenkst du was? Wer sind die wichtigsten Menschen in deinem Leben?“
Denk auch daran, jede Deiner Fragen selbst zu beantworten, um persönliche Infos von Dir preiszugeben!
Bist Du im Gespräch sehr offen, lernt die Frau Dich besser kennen und es entsteht ein tieferes Vertrauen. Außerdem könnt ihr anhand eurer Antworten direkt mal abchecken, ob ihr genug Gemeinsamkeiten habt für eine Beziehung.
6. Nutze Gedränge und Kälte für Körperkontakt!
Die meisten Männer wissen nicht, wie sie der Dame körperlich näherkommen sollen während des Treffens. Dadurch haben sie große Angst, in der Friendzone zu landen.
Tatsächlich ist es beim Date auf dem Weihnachtsmarkt total einfach, Körperkontakt herzustellen. Dafür gibt es viele günstige Gelegenheiten:
Wenn es abends am Glühweinstand sehr voll ist, könnt ihr dicht zusammenstehen, fast Bauch an Bauch. Im Gedränge bleibt euch sowieso nichts anderes übrig, oder? Das ist schon mal der erste Schritt zur Annäherung.
Und wie Du vielleicht weißt, fangen einige Frauen schnell an zu frieren.
Fröstelt Dein Gegenüber, kannst Du das sehr gut als Vorwand für Berührungen nutzen, indem Du solche Sachen sagst:
- „Hey, du hast ja ganz blaue Hände, die müssen schon halb abgefroren sein!“ – Dann hältst Du ihre Hand, um sie zu wärmen.
- „Du zitterst ja total. Ist dir kalt? Ich glaube, ich muss dich mal ein bisschen aufwärmen!“ – Dann umarmst Du sie ein paar Sekunden lang.
Oder Du nutzt das Gedränge auf dem überfüllten Weihnachtsmarkt für Körperkontakt. Sage zu der Frau:
„Hey, ich muss dir mal was Cooles zeigen, da hinten gibt es einen interessanten Stand.“
Währenddessen läufst Du los – und „musst“ natürlich Deine Begleiterin sofort an die Hand nehmen, damit sie in der Menschenmenge nicht verloren geht.
Steigere die Berührungen schrittweise und achte stets darauf, ob Deine Angebetete Dir positive Flirtsignale zurücksendet! Dann ergibt sich später vielleicht auch eine Gelegenheit für den ersten Kuss!
Willst Du endlich Deine Traumfrau erobern?
Diesen #1 Trick habe ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten verraten. Mit ihm schaffe ich es, Frauen spielend leicht im Gespräch zu verführen, sodass sie ein Date von sich aus vorschlagen!
Das Beste daran ist: Der Trick funktioniert für JEDEN Mann. Du brauchst also weder übermäßiges Selbstbewusstsein, noch einen durchtrainierten Körper oder den Kontostand von Bill Gates.
Wenn Du also noch heute lernen willst, wie Du Deine Traumfrau ein ganzes Stück näher kommen kannst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Flirt-Erfolge beim Ansprechen & Dating SOFORT maximierst!
7. Schwingt euch gemeinsam auf die Eislaufbahn!
Grundsätzlich rate ich Männern immer, für Abwechslung zu sorgen und viele verschiedene Dinge beim Date auf dem Weihnachtsmarkt zu machen. Denn je mehr Erlebnisse die Frau mit Dir verbindet, desto eher bekommt sie das Gefühl, Dich nach kurzer Zeit schon gut zu kennen.
Aber was könnt ihr an dem Abend sonst noch unternehmen, außer zu essen, Glühwein zu trinken und euch die Stände anzuschauen?
Weihnachtsmärkte mit Eislaufbahn sind ideal, wenn ihr beide sportlichen Aktivitäten mögt.
Gerade nach einem schweren Essen dürfte euch etwas Bewegung sicherlich guttun. Außerdem kannst Du die Dame stützen und festhalten, falls sie beim Schlittschuhlaufen noch wackelig auf den Beinen steht.
Fang sie beherzt auf, wenn sie stolpert und zu fallen droht!
Dadurch hast Du als Mann wieder eine easy Gelegenheit, um Körperkontakt aufzubauen. Gleichzeitig signalisierst Du damit, dass Du ein fürsorglicher Beschützertyp bist – auch später in einer eventuellen Beziehung.
8. Kuschelt euch zusammen ins Riesenrad!
Viele große Weihnachtsmärkte haben nicht nur eine Eislaufbahn, sondern auch ein Riesenrad. Eine Fahrt in luftige Höhen ist ebenfalls ideal, um der Lady näherzukommen.
Erstens entkommt ihr damit dem Trubel unten am Boden, wenn sich dort die Menschenmassen drängen. Zweitens sitzt ihr in der kleinen Gondel dicht nebeneinander und könnt fast gar nicht anders, als euch zu berühren.
Und drittens ist es ein total romantischer Anblick beim Date, den Weihnachtsmarkt mit all seinen Lichtern von oben zu sehen.
Hat die Frau Höhenangst? Dann hältst Du ihre Hand, wenn ihr da oben im Riesenrad mulmig wird. Auf diese Weise kannst Du Dich wieder als Beschützer inszenieren, der immer zur Stelle ist, um seine Liebste zu beruhigen.
Zu zweit hoch über der Stadt ergibt sich möglicherweise auch ein magischer Moment, um die andere Person zu küssen. Hier liegt buchstäblich Liebe in der Luft!
9. Setze das Date bei Dir zu Hause fort!
Der gemeinsame Abend muss nicht am Glühweinstand enden. Schön wäre es doch, wenn die angeheiterte Dame noch mit zu Dir nach Hause kommt, oder? In den heimischen vier Wänden seid ihr ungestört, sodass ihr beim Küssen vielleicht sogar im Bett landet.
Natürlich braucht es einen guten Grund, damit sie Dich beim Weihnachtsmarkt-Date anschließend in Deine Wohnung begleitet.
Am Anfang eures Dates kannst Du zum Beispiel etwas Weihnachtsdeko an einem der Stände kaufen. Später bittest Du die Frau ganz unschuldig, Dir zu Hause beim Schmücken des Wohnzimmers bzw. des Weihnachtsbaumes zu helfen.
Auch die Kälte kannst Du gut als Argument nutzen, um Dich mit ihr gemeinsam in Deiner Bude aufzuwärmen. Mach ihr die Idee schmackhaft, indem Du sagst:
„Ich sehe, dir scheint genauso kalt zu sein wie mir. Lass uns doch noch zu mir nach Hause gehen, ich wohne hier direkt in der Nähe. Da können wir uns bei einem Tee aufwärmen und noch den lustigen Film schauen, über den wir vorhin gesprochen haben.“
Selbstverständlich hast Du Deine Wohnung vorher aufgeräumt und alles vorbereitet: Kerzen, Wolldecke, Netflix, etwas zu Essen sowie Glühwein und andere Heißgetränke.
In einem anderen Artikel verrate ich Dir weitere nützliche Tipps fürs Date zu Hause.
10. Schenk der Frau eine kleine Erinnerung!
Wenn die Señorita Dich beim ersten Treffen noch nicht nach Hause begleiten will, ist das auch okay. Dränge sie zu nichts und lass ihr Zeit! Dann gibt es halt eine „stille und heilige Nacht“ statt wilden Sex.
In dem Fall ist es aber ein guter Tipp, ihr eine kleine Erinnerung vom Weihnachtsmarkt-Date zu schenken.
Gehe zu einem der Stände und kaufe Deiner Angebeteten eine Kleinigkeit. Damit meine ich typische Geschenke fürs Date, die sehr günstig sind und einen rein symbolischen Wert haben. Passende Ideen sind zum Beispiel eine Tüte mit gebrannten Mandeln, eine kreative Deko-Figur oder eine Duftkerze.
Achte aber darauf, dass Deine milde Gabe nicht zu kitschig ist. Lebkuchenherz, Engel und anderer Liebeskram sollten tabu sein, solange ihr noch nicht in einer Beziehung seid.
Der Trick bei dieser Methode:
Die Frau muss automatisch an Dich denken, sobald sie Dein Geschenk zu Hause sieht, riecht bzw. schmeckt.
Wenn ihr das Date auf dem Weihnachtsmarkt wirklich gefallen hat, wird diese Erinnerung dafür sorgen, dass sie Lust auf ein schnelles Wiedersehen bekommt. Dann ist es ziemlich einfach, die nächste Verabredung mit ihr einzufädeln!
Diese Tipps sind noch nicht alles…
Willst Du die exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen – vom Überwinden Deiner Schüchternheit übers Flirten bis zum Küssen beim Date?
Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:
- „Anti-Korb-Technik“, wie Du Ängste ablegst und JEDE Frau ansprichst!
- Was Du ihr sagen (oder schreiben) musst, damit sie sich verliebt!
- Der geheime Nr. #1 Kuss-Trick, um sie zu erobern auf eurem Date!