Wenn Du die Dating-App schon mal ausprobiert hast, dürften Dir die alten Spielregeln bekannt sein: Bei einem Match galt früher ausschließlich das „Ladys first“-Prinzip. Das heißt, nur weibliche Nutzer konnten das Chat-Gespräch starten, und zwar durch das Versenden der ersten Nachricht.
Hatte die Frau innerhalb von 24 Stunden keine Gesprächseröffnung geschickt, ist das Match wieder verfallen und der Mann stand mit leeren Händen da.
Inzwischen gibt es aber die sogenannten „Opening Moves“ bei Bumble – und die ändern das Spiel in der Flirt-App grundlegend. Denn mit diesem Feature ist es möglich, dass wir Männer den ersten Schritt machen und die Frauen auf Bumble anschreiben!
Das ist nicht nur eine Neuerung in der App, sondern eine regelrechte Revolution.
In diesem Blog-Artikel erkläre ich Dir deshalb alles Wissenswerte über die Opening Moves bei Bumble, damit Du bald mehr Matches, Nachrichten und Dates bekommst:
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein „Opening Move“ bei Bumble?
Wörtlich übersetzt, bedeutet der Begriff so viel wie „Eröffnungszug“: Frauen hinterlegen in ihrem Bumble-Profil eine vorgefertigte oder selbst ausgedachte Frage, wodurch sie ihren potenziellen Matches gleichzeitig ein Gesprächsthema vorgeben.
Kommt bei Bumble ein Match zustande, kann der Mann direkt den Chat eröffnen, indem er in seiner ersten Nachricht auf diesen Opening Move antwortet.
Anders als früher müssen männliche User also NICHT mehr warten, bis sie von ihren Matches das erste Mal angeschrieben werden.
Allerdings können Frauen auf Bumble selbst entscheiden, ob sie einen Opening Move in ihrem Profil hinterlegen. Tun sie dies nicht, verläuft die Kontaktaufnahme weiterhin nach den alten Bumble-Spielregeln, wonach weibliche Nutzer den ersten Schritt machen und den Mann anschreiben müssen.
Wie funktioniert der Opening Move bei Bumble?
Viele Männer fragen sich: Wie nutzt man den Opening Move bei Bumble? Daher möchte ich Dir nun eine kurze Anleitung mit Screenshots geben:
1. Wechsle in das Menü, wo Du die Übersicht mit all Deinen Matches und Chats findest. Hier tippst Du oben auf den entsprechenden Kreis, um das gewünschte Match zu öffnen, das Du anschreiben willst:
2. Wenn die Frau bei Bumble einen Opening Move festgelegt hat, kannst Du ihn unten in der gelben Box lesen:
3. Ab dem Zeitpunkt eures Matches hast Du 24 Stunden, um ein Chat-Gespräch zu starten, bevor eure Verbindung wieder aufgelöst wird. Brauchst Du mehr Zeit zum Schreiben, kannst Du über den schwarzen Button euer Bumble-Match verlängern, und zwar einmalig um weitere 24 Stunden:
4. Um die Frau bei Bumble anzuschreiben, tippst Du unten im Textfeld Deine erste Nachricht ein und schickst diese dann über den gelben „Papierflieger“-Button ab:
5. Deine Nachricht wird anschließend – zusammen mit dem Opening Move der Nutzerin – in eurem Bumble-Chat gepostet:
Wie der Hinweis unten verrät, hat die Frau ihrerseits nun ebenfalls 24 Stunden Zeit, um auf Deine Nachricht zu antworten. Reagiert sie nicht, verfällt euer Match leider wieder. In dieser Warte-Phase hast Du auch keine Möglichkeit, das Match zu verlängern.
Sendet Bumble den Opening Move automatisch?
Nein. Wie Du anhand der Screenshots oben sehen kannst, ist es NICHT so, dass Bumble den Opening Move automatisch in eurem Chat postet, sobald ein Match zustande kommt.
Das würde auch etwas aufdringlich wirken, oder?
Der Opening Move wird erst dann gesendet, wenn der Mann darauf eingeht, indem er seine erste Antwort-Nachricht abschickt. Sobald das geschehen ist, wird beides zusammen im Chatverlauf hinterlegt, damit ihr daran anknüpfend eure Unterhaltung weiterführen könnt.
Muss man bei Bumble einen Opening Move haben?
Nein. Wie oben schon erwähnt, können die User selbst entscheiden, ob sie dieses Feature nutzen wollen oder nicht. Verzichtet eine Frau darauf, läuft die Kontaktaufnahme nach dem altbekannten Bumble-Prinzip ab, wonach sie die Männer zuerst anschreiben muss.
Trotzdem ist es aus meiner Sicht ratsam, bei Bumble einen Opening Move im Profil zu hinterlegen.
Mit der Frage erleichterst Du Deinem Gegenüber nämlich die Kontaktaufnahme, indem Du bereits ein interessantes Gesprächsthema vorgibst. Das steigert zugleich die Qualität eures Chats, weil ihr nicht sofort in einen langweiligen Smalltalk à la „Hi, wie war dein Tag“ abdriftet.
Für Frauen ist es außerdem bequemer, vom Mann angeschrieben zu werden, statt sich bei jedem Match selbst, einen Gesprächsöffner („Opener“) ausdenken zu müssen.
Und Männer, die bisher fast keine Likes und Matches auf Bumble bekommen, können mit einem coolen Opening Move die Attraktivität ihres Profils steigern.
Was, wenn die Frau keinen Opening Move festgelegt hat?
Leider siehst Du beim Swipen meistens noch nicht, ob die Person einen Opening Move in ihrem Bumble-Profil hinterlegt hat. Das wird erst dann sichtbar, nachdem sie Dich gelikt bzw. nachdem ihr miteinander gematcht habt.
Fehlt dieses Element auf ihrer Profilseite, musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass eure Kontaktaufnahme nach den alten Spielregeln der Dating-App abläuft.
Das heißt, bei einem Match siehst Du lediglich dieses Menü, wie Du es vielleicht noch von früher kennst:
Da der Opening Move fehlt, kannst Du die Frau auf Bumble nicht zuerst anschreiben. Dir sind quasi die Hände gebunden.
Als Mann musst Du dann warten, bis sie das Gespräch eröffnet und die erste Nachricht an Dich schickt („ihren Move macht“). Tut sie das nicht innerhalb von 24 Stunden, wird eure Verbindung wieder aufgelöst.
Schwups, weg isse!
Falls Dein Bumble-Match Dir nicht schreibt (was leider oft passiert), hast Du immerhin die Möglichkeit, euer Match um weitere 24 Stunden zu verlängern. Natürlich musst Du das rechtzeitig tun, bevor der Countdown abläuft.
Meiner Erfahrung nach raffen sich viele Frauen in der Verlängerung noch dazu auf, den ersten Schritt zu machen und zu schreiben.
Sowas kann Nerven kosten, ich weiß. Ein fehlender Opening Move sollte aber kein K.O.-Kriterium für Dich sein. Probiere es trotzdem, von solchen Mädels kontaktiert zu werden, schließlich hast Du nichts zu verlieren!
Du willst 13x mehr Matches & Antworten?
Außerdem verrate ich Dir einen geheimen Profi-Hack, wie Du von den heißesten Frauen geliked wirst und Deinen Posteingang zum Explodieren bringst! :-)
Das Beste daran ist: Der simple Trick funktioniert für JEDEN Mann, egal wie Du aussiehst, welches Auto Du fährst oder wie viel Geld Du im Job verdienst.
Wenn Du ab heute also mit Likes & Chat-Nachrichten überschüttet werden willst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Online-Dating SOFORT maximierst!
Wie legt man den Opening Move bei Bumble fest?
Nicht nur als Frau, auch als Mann solltest Du unbedingt einen Opening Move bei Bumble festlegen. Besonders wenn die Dame den ersten Schritt machen muss, erleichterst Du ihr damit die Kontaktaufnahme, weil sie dann nur noch auf Deine vorgegebene Frage zu antworten braucht.
Durch eine gute Eröffnungsfrage steigt also die Chance, dass die Userin euer Match nicht verfallen lässt, sondern Dir eine erste Nachricht schickt. Im Idealfall sogar mit interessantem Inhalt, statt nur ein billiges „Hi, wie geht’s?“
Auf diese Weise kommt ihr schneller zu einem wirklich spannenden Gespräch ohne Smalltalk-Floskeln.
1. Um bei Bumble Deinen Opening Move festzulegen, öffnest Du entweder die Übersichtsseite mit Deinen Matches und Chats oder gehst auf „Profil bearbeiten“:
2. Hier findest Du ein entsprechendes Menü, wo Du Deinen Opening Move auswählen kannst. Neben den vorgefertigten Fragen kannst Du auch einen eigenen Eröffnungssatz festlegen, indem Du oben auf den Button mit dem Stift-Symbol klickst:
3. In das Textfeld gibst Du dann einen kreativen Opening Move ein (maximal 160 Zeichen lang) und tippst anschließend auf „Fertig“:
4. Abschließend musst Du im vorherigen Menü noch auf „Speichern“ tippen:
Alles erledigt! Dein Opening Move wird nun in Deinem Profil angezeigt.
Benutze keinen der vorgefertigten Opening Moves!
Mein Tipp: Verwende keine der Fragen, die in der App bereits vorgegeben sind. Natürlich sind diese Opening Moves okay, allerdings greifen die meisten Nutzer darauf zurück. Frauen haben diese Sätze also schon hunderte Male zu lesen bekommen. Individuell bist Du damit nicht, sondern nur ein Mitläufer.
Um Dich positiv von der Masse der Männer abzuheben, solltest Du deshalb kreativ werden und Deine eigenen Opening Moves für Bumble entwickeln.
Das hat drei wesentliche Vorteile:
- Frauen nehmen Dich als viel interessanteren Mann wahr. Lesen sie den unfassbar witzigen Opening Move schon beim Swipen in Deinem attraktiven Bumble-Profil, ist die Chance höher, dass sie Dich zurück-liken und matchen.
- Gleichzeitig steigt die Chance, nach dem Match von ihnen angeschrieben zu werden, wenn Du eine wirklich spannende Eröffnungsfrage gepostet hast.
- Mit einem individuellen Opening Move bei Bumble kannst Du ein Gesprächsthema vorgeben, das Dich am meisten interessiert. So wird euer anschließender Chat auch unterhaltsamer. Besonders dann, wenn das Mädel darüber eine große Gemeinsamkeit mit Dir entdeckt.
Dir fällt keine passende Frage ein, die Du hinterlegen kannst? Gute Ideen für Opening Moves findest Du am Ende dieses Blog-Artikels!
Frauen auf Bumble anschreiben: 9 Tipps und Ideen
Zum Abschluss möchte ich Dir ein paar zusätzliche Tipps geben, wie Du bei Bumble die Opening Moves zu Deinem Vorteil nutzt, um noch mehr Matches, Antworten und Dates mit den attraktiven Ladys zu bekommen:
1. Erkenne sofort, was für ein Frauentyp sie ist!
Bei einer Analyse ihrer Profilseite solltest Du darauf achten, ob die Nutzerin einen selbst erfundenen Opening Move verwendet oder auf eine der (ausgelutschten) Standard-Fragen aus der vordefinierten Liste zurückgreift.
Das liefert Dir interessante Anhaltspunkte, was für ein Typ Frau sie möglicherweise ist:
War sie selbst kreativ am Werk, handelt es sich vielleicht eher um eine einfallsreiche und unkonventionelle Persönlichkeit, die beim Dating gerne die ausgetretenen Pfade verlässt und sich viele Gedanken beim Erstellen ihres Profils gemacht hat.
Diese Eigenschaften deuten darauf hin, dass später auch das Date mit ihr spannender und „verrückter“ (im positiven Sinne) werden könnte.
2. Vermeide langweilige Standard-Nachrichten!
Die wichtigste Regel, wenn Du Frauen auf Bumble anschreiben willst: Versende keine langweiligen Standard-Antworten wie die meisten anderen Männer! Auch dann nicht, wenn der Opening Move, den die Dame auf Bumble hinterlegt hat, mega langweilig ist!
Als Mann ist es Deine Aufgabe, eine möglichst kreative und lustige Nachricht zu senden.
Damit hebst Du Dich von der breiten Masse der einfallslosen Kerle ab und erhöhst die Chance, dass die Frau Dir mit Begeisterung antwortet.
Hier mal ein paar Beispiele für gute Ideen, was Du auf Opening Moves antworten kannst:
- „Was wäre eine legendäre Idee für ein erstes Date?“ – „Definitiv ein gruseliger Escape Room oder alternativ sehr scharfe Tacos essen gehen. Wofür würdest du dich entscheiden?“
- „Wie denkst du über Green und Red Flags?“ – „Absolut wichtig zu beachten! Meine größte Red Flag beim Date ist übrigens Smalltalk, und wie ist das bei dir?“
- „Wer wäre dein Traumgast bei einer Dinnerparty?“ – „Spiderman, weil wir dann beim Essen zusammen an der Decke kleben können :-) Und wen hättest du gerne dabei?“
Übrigens kannst Du auch KI-Tools wie ChatGPT benutzen, um Dir kreative Ideen zur Beantwortung solcher Opening Moves liefern zu lassen.
3. Stelle immer eine Gegenfrage in Deiner Antwort!
Die zweitwichtigste Regel lautet, dass Du immer eine Gegenfrage in Deine Nachricht einbauen sollst, wenn Du der Frau auf ihren Opening Move bei Bumble antwortest.
Angenommen, die Frage im Profil lautet: „Auf was freust du dich gerade besonders?“ Hierauf kannst Du folgendermaßen eingehen:
- „Auf die kalte Dusche nach dem Sport. Kennst du das Gefühl, wenn man ausgepowert, aber glücklich ist?“
- „Auf meine selbst gemachten Bandnudeln mit Lachs in Sahne-Zitronen-Soße und mit frischen Kräutern. Welches Gericht kochst du am liebsten?“
Solche Gegenfragen dienen einfach dazu, euer Chat-Gespräch am Laufen zu halten. Denn jede Deiner Fragen erhöht die Chance, dass Dein Gegenüber in die Tasten haut, um wieder eine Antwort an Dich einzutippen. Easy, oder?
4. Baue eine Anspielung auf ihr Profil mit ein!
Eine besonders elegante Methode ist es, der Frau bei Bumble nicht nur auf ihren Opening Move zu antworten, sondern gleichzeitig noch auf ihr Profil anzuspielen. Damit zeigst Du ihr, dass Du Dich mit ihrer Person beschäftigt hast und ernsthaft interessiert bist.
Fragt sie zum Beispiel „Was ist dein Traum-Reiseziel?“, kannst Du antworten:
- „Ich würde gerne mal nach Japan reisen. Bist du da schon mal gewesen? Eigentlich ein Muss, wenn du Manga- und Anime-Fan bist laut deinem Profil!“
- „Ski-Urlaub in Österreich steht noch auf meiner To-Do-Liste. Deine Strand-Bilder verraten mir aber, dass du eher ein Sommerurlaub-Typ bist… Finden wir da einen gemeinsamen Nenner? ;-)“
Also, schau Dir immer gut das Profil der Dame an – es liefert Dir viele Ideen, was Du ihr in der ersten Nachricht bei Bumble schreiben kannst!
Übrigens: So bekommst Du noch heute ein Date über Tinder, Lovoo & Co.!
Diesen #1 Trick habe ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten verraten. Mit ihm bekomme ich Dates mit wunderschönen Frauen aus Dating-Apps – und das auf Abruf!
Das Beste daran ist: Der simple Hack funktioniert für JEDEN Mann. Du brauchst weder einen guten Job, noch einen Körper wie ein Fitness-Model.
Wenn Du also noch heute ein Date über Tinder, Lovoo & Co. willst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Online-Dating SOFORT maximierst!
5. Lenke auf Themen, die Dich interessieren!
Viele Männer schreiben oberflächliche Dinge, die sie selbst gar nicht interessieren. Stattdessen solltest Du Dich thematisch auf Deine Leidenschaften konzentrieren. Dann wird der Chat nicht so langweilig – und Du kannst testen, ob Du mit der Frau ein paar wichtige Gemeinsamkeiten hast.
Fragt die Userin in ihrem Opening Move bei Bumble zum Beispiel, wie Dein „perfektes Wochenende“ aussieht, kannst Du über Deine Hobbys und Vorlieben berichten:
„Zum Frühstück erstmal ein Croissant mit Frischkäse, danach eine Runde Inliner fahren, später noch in der Sauna entspannen und abends Mystery-Serien auf Netflix gucken. Wärst du dabei?“
Anhand ihrer Antwort erkennst Du dann, ob ihr als Paar kompatibel miteinander seid – vor allem im Hinblick auf eine mögliche Beziehung später.
6. Antworte lustig – auch auf negative Fragen!
Selbst wenn der Opening Move bei Bumble einen negativen Beigeschmack hat, solltest Du immer positiv bleiben und humorvoll antworten. Schlechte Stimmung kann beim Flirten schließlich niemand gebrauchen.
Angenommen, die Frau stellt so eine griesgrämig klingende Frage: „Welches Lied möchtest du am liebsten nie wieder hören?“
Als witzige Antwort kannst Du dann schreiben:
„Ooohhhh, definitiv Last Christmas von Wham! Ich erinnere mich an eine Weihnachtsfeier in der Firma, wo der Song in Dauerschleife lief… Hoffe, bei dir läuft er NICHT an Weihnachten, sonst muss ich leider die Scheidung einreichen :-P“
Mit so einer Nachricht bleibst Du positiv und fängst sogar einen neckischen Flirt an, bei dem ihr euch einen lustigen Schlagabtausch liefern könnt wie ein schrulliges Ehepaar.
7. Fasse Dich kurz, wenn Du ihr antwortest!
Die Opening Moves bei Bumble sind auf eine Länge von 160 Zeichen begrenzt und somit immer relativ kurz.
Beim Antworten auf ihre Einstiegsfrage solltest Du deshalb keinen halben Roman formulieren, sondern Dich ebenfalls kurzfassen!
Ist Dein Textblock viel länger als der Eröffnungssatz der Frau, kommt es so rüber, als ob Du Dir beim Schreiben übertrieben viel Mühe gibst und um ihre Aufmerksamkeit kämpfst. Das wirkt sehr bedürftig.
In der Kürze liegt die Würze – dieses Motto gilt auch fürs Online-Dating.
8. Steigere die Spannung mit einem Cliffhänger!
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mit einer geheimnisvollen Andeutung auf ihren Opening Move bei Bumble zu antworten:
- „Was hat dich zuletzt so richtig zum Lachen gebracht?“ – „Oh, das war so peinlich…. Ich weiß nicht, ob ich das hier schon erzählen soll!“
- „Was ist eine Sache, die ich aus deinem Profil nicht herauslesen kann?“ – „Willst du das wirklich wissen? Die Antwort könnte etwas schockierend sein :-)“
Der psychologische Effekt hinter solchen mysteriösen Sätzen dürfte klar sein:
Mit den Andeutungen erzeugst Du maximale Neugier bei den Frauen. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass sie Dir antworten, um das Geheimnis aus Dir herauszukitzeln.
9. Beachte die weiteren Regeln fürs Chatten!
Natürlich ist es mit der ersten Nachricht bei Bumble nicht getan. Nachdem Du auf den Opening Move der Frau geantwortet hast (und sie wiederum positiv reagiert hat), musst Du euer Chat-Gespräch fortführen.
Ziel ist es, am Ende ihre Handynummer zu bekommen und ein Date zu vereinbaren.
Die notwendigen Zutaten für eure Kommunikation dürften klar sein: Zeige Dich von Deiner humorvollen Seite, necke die Frau spielerisch und bringe sie zum Lachen! Weitere Tipps hierzu findest Du in meinem anderen Artikel, wo es um das Flirten im Chat geht.
Allerdings solltest Du nicht nur den lustigen Clown spielen, sondern auch ernste Deeptalk-Themen anschneiden und viel von Deiner Persönlichkeit preisgeben (Beruf, Hobbys, Familie etc.).
Mit den passenden Fragen zum Kennenlernen kommt ihr weg von der oberflächlichen Smalltalk-Ebene und könnt in ein tiefgründiges Gespräch eintauchen.
Sende ihr zusätzlich interessante Fotos aus Deinem Leben sowie Sprachnachrichten!
All dies steigert das Vertrauen, damit sie nach einer gewissen Zeit bereit ist, Dich auf ein Date zu treffen.
Die Frau antwortet Dir voller Begeisterung? Die Stimmung im Chat ist super?
Dann solltest Du sie rechtzeitig nach einem Date fragen, statt ewig hin und her zu texten! Du willst schließlich nicht ihr bester „Brieffreund“ werden, sondern ihr Partner für Sex oder eine feste Beziehung.
Coole Opening Moves für Dein Bumble-Profil
Wie oben schon gesagt: Verwende keinen vorgefertigten Opening Move von Bumble, sondern sei kreativ und bastle Deinen eigenen Spruch! So hebst Du Dich von der breiten Masse der langweiligen Männer ab und kannst Fragen stellen, die Dich wirklich interessieren.
Hier sind meine 10 besten Ideen für individuelle und lustige Opening Moves bei Bumble:
- Was ist deine Lieblings-Schokolade?
- Würdest du lieber Batman oder Homer Simpson heiraten, und warum?
- Was war dein verrücktestes Date?
- Wenn du dich entscheiden müsstest: Nie wieder im Leben duschen oder nie wieder das Internet benutzen?
- Mit welchem Promi hättest du gerne mal ein Date, und warum?
- Welcher Film hat dich emotional am meisten gepackt in den letzten Wochen / Monaten?
- In welche Zeit würdest du gerne mal reisen, wenn du eine Zeitmaschine hättest?
- Was sind die top 3 Ziele auf deiner Bucket List?
- Welches Land möchtest du unbedingt nochmal bereisen?
- Wenn dein Leben ein Film wäre, welcher Soundtrack würde dazu laufen?
Solche kreativen Fragen sorgen dafür, dass Du in der Flirt-App mehr Matches, Antworten und am Ende auch Dates bekommst. Es lohnt sich also, einen guten Opening Move in Deinem Bumble-Profil zu hinterlegen!
Diese Tipps sind noch nicht alles…
Willst Du noch mehr hilfreiches Insider-Wissen bekommen und beim Online-Dating SOFORT das nächste Level erreichen?
Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:
- #1 Trick, wie Du noch mehr Matches mit heißen Frauen bekommst!
- Enthüllt: So muss Dein Profil aussehen, damit sie Dich zuerst anschreiben!
- „Express“-Methode: von der 1. Nachricht bis zur Date-Vereinbarung in 24h!