Ein Artikel von Andreas Lorenz

Die Frau verliert anscheinend das Interesse an Dir bei WhatsApp, blockt Deine Annäherungsversuche beim Date ab oder verhält sich respektlos Dir gegenüber.

Jetzt möchtest Du auf Abstand gehen und den Kontakt zwischen euch „auf Eis legen“, mit einem sogenannten Freeze-out. Diese Taktik soll dafür sorgen, dass sie sich wieder stärker zu Dir hingezogen fühlt und sich von Dir erobern lässt.

Vielleicht hast Du in Pick-up-Kreisen von dieser Methode mit dem „Einfrieren“ gehört…

Jedenfalls grübelst Du jetzt darüber nach.

Du willst wissen, wann und wie genau Du das „Freezen“ anwenden musst, um bei dem Mädel erfolgreich zu sein.

In diesem Blog-Artikel möchte ich alle wichtigen Fragen zum Thema Freeze-out beantworten, Dir nützliche Tipps geben und ein paar gefährliche Missverständnisse klären:

Was ist ein Freeze-out? MEINE Definition

Das Wort wird überwiegend in der Pick-up-Community benutzt. Wörtlich aus dem Englischen übersetzt, bedeutet der Begriff „Freeze-out“ im Deutschen so viel wie „einfrieren“ (manchmal auch „ausfrieren“ genannt) oder „auf Eis legen“:

In der Dating-Phase stellt der Mann den Kontakt zu einer Frau vorübergehend ein, wenn sie das Interesse verliert, um ihr die Aufmerksamkeit zu entziehen.

Das heißt, komplette Funkstille. Keine Nachrichten mehr, kein Anruf mehr. Du tauchst vollständig ab.

Damit soll erreicht werden, dass Deine Herzensdame sich (wieder) stärker zu Dir hingezogen fühlt, weil sie anfängt, Dich zu vermissen. Eventuell bekommt sie sogar leichte Verlustängste und beginnt, um Dich zu kämpfen. Ziel des Ganzen ist, dass sie daraufhin Initiative zeigt, sich wieder bei WhatsApp meldet und auch bereit ist, sich auf einem Date erobern zu lassen.

Doch wann und zu welchem Zweck man(n) die Technik konkret anwenden soll, daran scheiden sich die Geister. Ich möchte Dir deshalb zuerst erklären, was ein Freeze-out meiner Meinung nach NICHT ist:

Ein Freeze-out sollte KEINE Bestrafung sein!

Mann tippt auf Laptop am Schreibtisch, während im Hintergrund Frau auf dem Bett liegtLaut einiger klassischer Pick-up-Theorien soll man(n) einen Freeze-out immer dann anwenden, wenn Frauen sich einem Mann gegenüber respektlos verhalten und / oder ihm nicht genügend sexuelles Interesse entgegenbringen.

Dazu gehören angeblich auch Situationen beim Date bzw. in einer Beziehung, in denen die Frau einen Kussversuch abblockt oder sich der Verführung zum Sex verweigert.

Typisches Beispiel: Er versucht, sie im Schlafzimmer auszuziehen. Sie sagt: „Sorry, das geht mir zu schnell!“ und blockt ab.

Er wendet sich daraufhin abrupt von ihr ab, schaltet das Licht an und setzt sich an den Computer, um seine E-Mails zu checken.

Durch den plötzlichen Entzug von Aufmerksamkeit und das knallharte Ignorieren soll die Frau (gemäß diesem Pick-up-Ansatz) emotional bestraft werden. Sie soll den Eindruck bekommen, etwas „falsch“ gemacht zu haben und sich „schuldig“ fühlen.

Diese Bestrafung soll dann dazu führen, dass die Frau ihr Verhalten ändert – also ihren Widerstand aufgibt und doch noch eine Verführung zulässt.

Den Freeze-out so zu verstehen und anzuwenden lehne ich entschieden ab (und ich hoffe, Du tust es auch)! Das hat drei Gründe:

  • Die Idee, mein Date „bestrafen“ zu wollen, halte ich für ziemlich daneben. Flirten und Verführung bedeutet für mich, Frauen stets ein positives Gefühl zu geben, damit man die gemeinsame Zeit genießen kann. Meine Partnerin soll sich niemals schlecht fühlen wegen mir.
  • Diese Technik zur psychologischen Bestrafung anzuwenden (Motto: „Zuckerbrot und Peitsche“) ist zudem hoch manipulativ. Mir hingegen geht es darum, Frauen im Flirt auf ehrliche Weise von mir und meiner Persönlichkeit zu begeistern, sodass sie sich mir freiwillig hingibt.
  • Ohnehin sollte man keinen Freeze-out in Situationen anwenden, in denen die Frau die sexuelle Annäherung abblockt. Denn wenn sie dies tut, ist häufig schon VORHER im Prozess der Verführung etwas schiefgelaufen (zum Beispiel fehlender Aufbau von Vertrauen oder zu viel „Gas geben“ bei den Berührungen). Dieses Abblocken ist also zu respektieren, höchstens kann man einen Gang zurückschalten und zu einem späteren Zeitpunkt erneut einen Annäherungsversuch starten, wenn die Frau sich bereit fühlt.

Was verstehe ich unter einem Freeze-out?

Frau hält vereistes SmartphoneNach meiner persönlichen Definition bedeutet ein Freeze-out letztendlich nichts anderes, als sich rar zu machen beim Flirten oder eine Kontaktsperre zur Ex nach der Trennung einzuleiten.

Die Absicht dahinter sollte aber wie gesagt niemals sein, die Frau zu bestrafen.

Das Einfrieren eures Kontakts hat andere, völlig legitime Ziele: zum Beispiel, dass Du der Dame den nötigen Abstand gönnst, um sie nicht mit ständigen Nachrichten zu nerven. Sowas ist besonders dann angebracht, wenn Du Dich zu bedürftig verhalten hast (siehe unten).

Durch das Entziehen Deiner Aufmerksamkeit soll etwa ihr Interesse an Dir neu geweckt oder gegenseitige Verletzungen bei Streit geheilt werden.

Wann sollst Du den Freeze-out anwenden?

Okay, jetzt weißt Du schon mal, wie Du diese Technik nicht einsetzen solltest. Aber was ist meiner Meinung nach jetzt angemessen und „erlaubt“ beim Flirten für Dich als Mann?

In welcher Situation kannst Du euren Kontakt auf Eis legen, ohne Dich respektlos zu verhalten?

Zuerst musst Du diese wichtige Regel verstehen:

Ein Freeze-out entfaltet nur dann seine Wirkung, wenn ihr euch schon etwas besser kennt und die Frau genug sexuelle Anziehung zu Dir verspürt. Hat sie dieses Gefühl nicht, wird ihr Dein plötzlicher Kontaktabbruch egal sein. Logischerweise wird sie sich dann auch nicht mehr bei Dir melden, sondern Dich einfach vergessen.

Grundsätzlich gibt es beim Dating 4 Situationen, in denen der Freeze-out angewendet werden kann:

Fall 1: Wenn Du zu bedürftig warst

Frau wird mit Nachrichten am Handy überhäuftEs gibt viele Männer, die Frauen hinterherrennen wie kleine Schoßhündchen. Vielleicht hast Du auch einen dieser Fehler begangen:

  • Du hast Dich mehrmals täglich per WhatsApp bei ihr gemeldet, (fast) sofort auf jede ihrer Nachrichten geantwortet und mega lange Textblöcke geschrieben. Oder Du hast ständig um ein Date gebettelt.
  • Du hast ihr unterwürfige Komplimente gemacht, einen verfrühten Beziehungswunsch geäußert oder ihr sogar Deine Liebe gestanden (zumindest offensichtliche Andeutungen in diese Richtung gemacht).
  • Als ihr bester Freund warst Du sofort zur Stelle, wenn sie Dich um Hilfe gebeten hat, zum Beispiel bei ihrem Umzug. Für sie bist Du Möbelpacker, Handwerker und Reparaturservice mit 24-Stunden-Rufbereitschaft gewesen. Alles mit der falschen Hoffnung, dass sie sich im Gegenzug für Deine Großzügigkeit in Dich verliebt.
  • Obwohl sie Dir schon einen Korb gegeben hat, bist Du ihr weiter hinterhergelaufen und hast um eine Chance gebeten.

Wenn Du ständig für die Frau verfügbar bist und in sie investierst, wirkst Du langweilig und landest höchstens in der Friendzone. Oder sie schreibt Dir immer weniger bis zum Kontaktabbruch. Klar, keine Lady steht auf anhängliche Kerle.

Durch den vorübergehenden Freeze-out gönnst Du ihr ein bisschen Abstand und machst Dich wieder interessant. Ganz nach dem Motto: „Willst du gelten, mach dich selten“.

Merke Dir: Erst das Spiel aus Nähe und Distanz erzeugt die sexuelle Spannung im Flirt!

Die Frau bekommt dadurch einfach das Gefühl, dass sie nicht der Mittelpunkt Deines Universums ist – sondern dass Du ein unabhängiger und selbstbewusster Mann bist, der noch viele andere Interessen in seinem Leben hat. Eventuell spürt sie dann sogar, dass sie um DICH kämpfen muss, statt umgekehrt Du um sie.

Und sowas wirkt immer attraktiv auf Frauen.

Fall 2: Wenn die Dame sich respektlos verhält

Manchmal benehmen sich Frauen auch gegenüber Männern unmöglich. Und nein, damit meine ich nicht, dass sie den Sex abblockt, so wie in dem Beispiel oben.

Respektloses Verhalten kann verschiedene Dinge bedeuten, wie zum Beispiel:

  • Sie sagt eure Verabredung eine halbe Stunde vor dem Treffen plötzlich ab, ohne plausiblen Grund.
  • Sie kommt viel zu spät zu eurem Date. Oder noch schlimmer: Sie erscheint gar nicht erst, weil sie Dich verarschen möchte.
  • Sie belügt und manipuliert Dich ganz offensichtlich.
  • Sie nutzt Dich und Deine Verliebtheit schamlos aus, indem sie Dich ständig um einen Gefallen bittet, Geschenke fordert oder Dich mit ihren Problemen volljammert, so als wärst Du ihr Therapeut.
  • Sie ghostet Dich zwischendurch eiskalt, ohne vorherige Ankündigung.
  • Sie beschimpft Dich wegen Belanglosigkeiten und fängt grundlos Streit an.
  • Sie hält Dich hin. Das heißt, sie schreibt ständig mit Dir und täuscht Interesse vor, kneift aber, wenn Du sie nach einem Date fragst.

Oftmals kannst Du an diesen Verhaltensweisen eine toxische Frau erkennen, von der Du grundsätzlich vielleicht besser die Finger lässt. Menschen, die Dich schlecht behandeln und Dir nicht guttun, solltest Du im Leben immer auf Abstand halten.

In solchen Fällen solltest Du ebenfalls einen Freeze-out nutzen. Nicht, um sie zu bestrafen und Dich zu rächen, sondern um Deine Selbstachtung zu wahren und Dich emotional selbst zu schützen.

Gleichzeitig merkt sie durch die Kontaktpause, dass Du „rote Linien“ hast, die niemand überschreiten darf. Dass Du ein Typ bist, der nicht alles mit sich machen lässt. So etwas vermittelt ein starkes Selbstwertgefühl und wirkt sehr attraktiv aufs andere Geschlecht.

Dadurch fängt sie möglicherweise auch an, über ihre Fehler nachzudenken und entschuldigt sich bei Dir.

Sie muss diese Entschuldigung aber sehr glaubhaft rüberbringen und bereit sein, sich Dir gegenüber zu ändern. Dann kannst Du den Freeze-out beenden und Dich ihr beim Dating wieder vorsichtig annähern.

Fall 3: Wenn sie taktische Spielchen mit Dir spielt

Mann sitzt zu Hause und schaut unglücklich aufs HandyAuch Frauen wenden in der Kennenlernphase gewisse Strategien an, um sich beim Mann interessant zu machen, ihn spielerisch zu testen und schließlich verliebt zu machen. Das ist okay. So läuft nun mal das Flirten von weiblicher Seite aus ab.

Allerdings solltest Du wissen, in welcher Flirt-Situation es das Beste ist, mit einem Freeze-out auf ihre Spielchen zu reagieren:

  • Sie zieht sich plötzlich zurück ohne Grund – als Shittest, um herauszufinden, ob Du bedürftig auf den unerwarteten Liebesentzug reagierst.
  • Die fiese Steigerung davon ist Ködern und Warten: Nachdem sie Dir starke Interessenssignale (oder sexy Unterwäsche-Selfies) gesendet hat, entzieht sie Dir die Aufmerksamkeit, um Dich zu testen und verrückt zu machen.
  • Sie postet Bilder mit einem anderen Kerl bei WhatsApp, Instagram oder Facebook, um zu testen, wie schnell Du eifersüchtig wirst.
  • Sie erlaubt sich eine kleine Respektlosigkeit, um zu prüfen, was Du Dir als Mann so alles gefallen lässt.

All solche „Hard to get“-Spielchen und Shittests erkennst Du daran, dass die Frau Dir widersprüchliche Signale sendet: Obwohl sie bis zuletzt noch großes Interesse gezeigt hat, verhält sie sich plötzlich anders und zieht sich zurück.

Bleibst Du dann gelassen und konterst mit dem gleichen Verhalten, also einem Freeze-out, ist der Test meistens bestanden. „Besiege“ sie mit ihren eigenen Waffen!

Kommen von ihr eindeutig NUR negative Signale über längere Zeit, ist das aber vermutlich kein flirty Spiel mehr, sondern echtes Desinteresse! Oder sie hält Dich hin, zum Beispiel, weil sie momentan Zeit für sich braucht und generell nicht den Kopf frei hat fürs Dating.

Fall 4: Wenn sie Abstand von Dir will

Vielleicht warst Du aber auch derjenige, der die Frau emotional verletzt hat.

Dann kann es gut sein, dass sie eine Weile nichts mehr von Dir hören, sehen und lesen will. Respektiere ihren Wunsch und gehe auf Abstand!

Wenn Du Dich weiterhin bei ihr meldest, nervst Du sie nur noch mehr und treibst sie immer weiter von Dir weg. So sinken Deine Chancen, euer Verhältnis wieder zu verbessern und sie zu erobern, immer tiefer in den Keller.

Wenn Du ihr hingegen die „Sendepause“ gönnst, bekommt sie Gelegenheit, euren Streit zu verarbeiten und kann Dir vielleicht wieder verzeihen.

Diese Art von Freeze-out kann auch eine Kontaktsperre in einer Beziehung sein, wenn sie Schluss gemacht hat und Du jetzt Deine Ex-Freundin zurückerobern willst.

Übrigens: Mit DIESEM Satz kriegst Du sie aufs Date! ;-)

Außerdem zeige ich Dir die besten Text-Vorlagen für SMS & WhatsApp, mit denen Du eine tiefe Sehnsucht bei Deiner Traumfrau erzeugst…

…so dass sie Dir immer mit Bauchkribbeln zurückschreibt und „JA“ sagt zum Date!

Alle erfolgreichen Männer wenden diese effektive Texting-Strategie an, wenn sie begehrte Frauen erobern wollen.

Das Traurige ist aber: 99% der Kerle kennen diese Methode nicht. Dadurch kassieren sie ständig Date-Absagen oder erleben plötzlich „Funkstille“ beim Schreiben.

Willst Du die Frau diesmal NICHT verlieren, sondern in WhatsApp schnell ein romantisches Treffen klarmachen?

Dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du die Frau mit den richtigen Text-Nachrichten aufs Date bekommst!

3 typische Beispiele, wie Du den Freeze-out anwenden kannst

Okay, bis hierhin war viel graue Theorie. Du willst wissen, wie das Ganze im Alltag konkret aussehen kann? Dann möchte ich Dir ein paar Beispiele und Tipps geben, wann und wie Du den Freeze-out in der Praxis umsetzt:

1. Sie hält Dich hin und will offenbar kein Date:

Seit Tagen oder sogar Wochen stehst Du in Kontakt mit dieser süßen Lady bei WhatsApp. Die Stimmung im Chat ist super, sie schreibt Dir ausführliche Antworten. Eigentlich sieht die Sache zwischen euch gut aus…

Doch jedes Mal, wenn Du nach einem Date fragst, kommen plötzlich haarsträubende Ausreden.

Begründungen, warum sie angeblich keine Zeit hat.

Irgendwann bist Du Dir sicher: Sie will sich nicht treffen, sondern nur schreiben. Du bist für diese Frau anscheinend nur ein Brieffreund, der gute Kumpel zum Chatten.

In dieser Situation darfst Du nicht den Fehler machen, ewig weiter mit ihr zu texten.

Stattdessen ziehst Du den Freeze-out als Option aus dem Ärmel, indem Du ihr vorerst eine letzte Nachricht schreibst: „Okay, kein Problem. Dann sag einfach Bescheid, wenn es bei dir besser passt für ein persönliches Kennenlernen auf einen Kaffee!“

Anschließend wartest Du ab, ob die Dame Dich nochmal anschreibt mit einem konkreten Terminvorschlag. Falls nicht, vergiss sie! Als reiner Brieffreund solltest Du Dir eh zu schade sein.

2. (Fast) Keine Antwort mehr in WhatsApp:

Frau mit Handy im Café blickt verwundertDu hast die Frau in den letzten Tagen mit Nachrichten überschüttet. Das waren zudem ziemlich lange Textblöcke, halbe Romane. Vielleicht hast Du auch schon Andeutungen gemacht, wie toll Du sie findest und indirekt Deine Liebe gestanden. Oder Du fragst ständig erfolglos nach einem Date.

Das ist ein Fehler, den viele Männer machen…

Jetzt merkst Du, dass sie Dir immer weniger zurückschreibt, obwohl sie am Anfang sehr begeistert von Dir war. Das Risiko: Wenn Du weiter so anhänglich bist, wird sie Dir früher oder später gar nicht mehr antworten bei WhatsApp.

Deshalb drehst Du den Spieß am besten um mittels Freeze-out und schreibst ihr erstmal nicht mehr. Absolute Funkstille! Nicht mehr melden! Du spielst also hard to get.

Die Angebetete wird dann neugierig und erkennt, dass Du doch kein verzweifelt klammernder Waschlappen bist. Dieser positive Eindruck kann bereits dazu führen, dass sie wieder die Initiative ergreift und Dich hoffnungsvoll anschreibt.

Und falls nicht? Nach ein paar Tagen (oder sogar Wochen, wenn Du Dich sehr bedürftig verhalten hast) schickst Du ihr dann wieder eine möglichst interessante „erste“ Nachricht.

Wenn sie positiv reagiert und freudig antwortet, kann der WhatsApp-Flirt weitergehen.

3. Beim Dating die Friendzone-Falle vermeiden:

Ihr hattet schon mehrere Dates und seid menschlich total auf einer Wellenlänge. Ihr lacht gemeinsam und könnt über alles reden. Doch statt Dich mit glühender Liebe und einer Beziehung zu belohnen, beginnt die Frau, Dich in die Friendzone abzuschieben. Sie behandelt Dich inzwischen so, als wärst Du ihre „beste Freundin“.

Dass Du nur ihr Kumpel bist, liegt auch daran, dass Du Dich nicht traust, ihr körperlich näherzukommen mit Berührungen und Küssen. Stimmt’s?

Um erfolgreich die Friendzone zu vermeiden, hilft jetzt nur ein kompletter Reset durch maximale Distanzierung. Das heißt: Vereinbare erstmal kein weiteres Date, auch wenn sie Dich „herbeipfeift“ wie einen dressierten Hund. Stattdessen gehst Du wirklich erstmal auf Abstand mit einem Freeze-out.

Damit vermeidest Du den Eindruck, ein bedürftiger und anhänglicher Mann zu sein, der zwar ständig für sie verfügbar ist, sich aber gleichzeitig mit der Rolle des besten Kumpels zufriedengibt.

Die andere Person wird merken, dass Du ihr Spiel nicht mehr mitspielst und Dich nicht länger ausnutzen lässt als Zuhörer für ihre Probleme oder als Handwerker. Natürlich wird sie sich über Dein neues, unabhängiges (und männlicheres) Verhalten wundern.

Im Idealfall erscheinst Du damit attraktiv.

Sobald sie Dich vermisst, kannst Du Dich nach ein paar Tagen wieder bei ihr melden, ein Date ausmachen und erneut versuchen, sie zu erobern.

Hierbei ist es aber wichtig, sich weiterhin rar zu machen und ihr nicht auf der Pelle zu hocken. Außerdem darfst Du keine rein freundschaftlichen Signale mehr aussenden in der Kommunikation. Stattdessen musst Du anfangen, sie durch richtiges Flirten zu verführen – auch mit körperlicher Annäherung.

Mehr dazu erfährst Du in meinem Artikel zum Thema, wie Du aus der Friendzone rauskommst.

Freeze-out starten und durchhalten: So klappt’s

Zufriedener Mann liegt lächelnd auf dem SofaKlar, Du hast starke Sehnsucht nach der Frau. Es juckt Dich in den Fingern, ihr wieder eine Nachricht zu schicken oder sie anzurufen.

Hüte Dich davor und bleib innerlich stark!

Die Tage oder Wochen der Kontaktpause durchzuhalten ist gar nicht so schwierig für uns Männer. Du musst Dich in dieser Freeze-out-Phase nur richtig verhalten. Das heißt:

Bitte hör auf, die ganze Zeit zu Hause dazusitzen und über dieses Mädel und eure letzten Dates nachzudenken.

Guck nicht, was sie bei Facebook oder Instagram so macht und welche Beiträge sie dort postet. Lies Dir auch nicht ständig euren Chat-Verlauf in WhatsApp durch, um den „Fehler“ zu finden. Leg das Handy mal für ein paar Stunden zur Seite!

Durch Grübeleien steigerst Du Dich nur unnötig in diese Frau hinein und gerätst in Versuchung, Dich doch wieder bei ihr zu melden.

Kündige den Freeze-out nicht an!

Klar, Du willst ein höflicher Gentleman sein gegenüber der Dame. Trotzdem solltest Du vor dem Freezen KEINE abschließende Nachricht schicken, wie zum Beispiel: „Hey, ich bin die nächsten Tage sehr beschäftigt mit der Arbeit. Daher werde ich nicht antworten können.“

Wenn Du den Freeze-out vorher ankündigst, geht seine Wirkung größtenteils flöten. Es ist wie ein Ballon, aus dem Du die Luft rauslässt.

Warum ist das so?

Die psychologische Wirkung der Kontaktpause besteht aus mehreren Elementen:

  • die Überraschung, warum Du plötzlich Dein Verhalten änderst und Dich nicht mehr meldest (besonders, wenn Du vorher sehr geklammert hast)
  • die Ungewissheit, was der Grund dafür sein könnte und ob es an ihr liegt
  • die Sorge (bis hin zur Verlustangst), ob Du Dich überhaupt noch mal melden wirst

All diese Emotionen würden nicht hochkommen, wenn Du Dein Abtauchen vorher erklärst. Damit entsteht auch viel weniger sexuelle Spannung, die hilft, um diese Frau für Dich zu gewinnen.

Sorge im Alltag für maximale Ablenkung!

Vier Freunde wandern gemeinsam in den BergenHör auf, während des Freeze-outs alle paar Stunden auf dem Handy nachzuschauen, ob sie Dir wieder geschrieben hat! Du solltest jetzt das einzig Richtige tun, was bei Liebeskummer immer hilft: Lenk Dich ab!

Beschäftige Dich mit anderen Dingen, die Dir im Leben wichtig sind:

  • Sport und Fitness
  • Reisen und Ausflüge
  • Konzerte, Festivals und Ausstellungen besuchen
  • mit Freunden und Familie treffen
  • eine Sprache oder ein Musikinstrument lernen
  • endlich mal die Wohnung aufräumen und renovieren
  • beruflich neue Projekte starten
  • neue Frauen kennenlernen (ja, auch das ist tolle Ablenkung und hilft, die Oneitis zu überwinden)

Ziel ist, dass Du dank Deiner Aktivitäten diese Frau (vorübergehend) vergisst. Pack Dir den Terminkalender ruhig voll, sofern es möglich ist! Durch Ablenkung vergeht die Zeit schneller und Du kommst weniger in Versuchung, Dich zu früh wieder bei ihr zu melden.

Wenn Du Dich wirklich daran hältst, ist es gar nicht mehr so schwierig, den Freeze-out erfolgreich durchzuhalten.

Poste coole Bilder auf WhatsApp / Social Media!

Noch ein Extra-Tipp: Wenn Du Sport, Reisen, Konzertbesuche und andere spannende Dinge in der Freizeit unternimmst, mach ein paar Fotos von Deinen Aktivitäten.

Anschließend postest Du diese Bilder im WhatsApp-Status oder in sozialen Netzwerken, falls Deine Angebetete Dir dort folgt (zum Beispiel auf Facebook, Instagram oder Snapchat).

Sie sieht dann während des Freeze-outs, dass Du NICHT mehr dieser anhängliche Typ bist, sondern auch gut ohne sie Spaß haben kannst. Das macht Dich für sie sofort begehrenswerter.

Vielleicht fängt sie dann schon an, Dich zu vermissen und wünscht sich, Teil dieses aufregenden Lifestyles zu sein.

Es steigert die Chance erheblich, dass sie wieder ankommt und sich bei Dir meldet!

Willst Du endlich Deine Traumfrau über WhatsApp erobern?

Diesen #1 Trick verriet ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten. Mit ihm schaffe ich es, Frauen spielend leicht über WhatsApp von mir zu begeistern, sodass sie von sich aus ein Date vorschlagen!

Das Beste daran ist: Der Trick funktioniert für JEDEN Mann und in jeder Situation. Du brauchst also weder ein riesiges Selbstbewusstsein, noch eine Million Euro auf dem Konto oder das Aussehen von George Clooney.

Wenn Du also noch heute lernen willst, wie Du Deine Traumfrau mit nur wenigen Nachrichten aufs Date bekommst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Texten auf WhatsApp SOFORT maximierst!

Wie lange dauert ein Freeze-out?

Jede Situation ist unterschiedlich, daher kann ich Dir keine konkrete Zeit sagen. Die Dauer eines Freeze-outs kann von wenigen Stunden oder Tagen bis hin zu Wochen und (im Extremfall) sogar Monaten reichen.

Dennoch gibt es ein paar Faktoren, von denen die Dauer des „Einfrierens“ abhängt:

  • wie bedürftig und anhänglich Du Dich der Frau gegenüber verhalten hast
  • wie sehr Du sie mit Nachrichten bombardiert hast
  • wie gering ihr Investment inzwischen ist beim Flirten
  • wie tief Du bei ihr in der Friendzone steckst
  • wie respektlos sie sich Dir gegenüber benommen hat
  • wie sehr Du sie verletzt hast (bei einem Streit)

Je schwieriger die Situation zwischen euch ist, desto länger sollte die Kontaktpause dauern.

Allerdings darfst Du es mit der Länge des Freeze-outs auch nicht übertreiben.

Denn erstens kann es passieren, dass ihre sexuelle Anziehung zu Dir in der Zwischenzeit ganz verfliegt, besonders wenn sie schon am Anfang eher geringes Interesse an Dir hatte. Oder sie reagiert verletzt und wütend, wenn Du sie ewig ghostest.

Außerdem besteht immer das Risiko, dass sie andere Männer kennenlernt – und da plötzlich dieser eine Typ kommt, der Dir die Traumfrau vor der Nase wegschnappt.

Wäge also gut ab, wie lange Du die ganze Sache mit der Funkstille durchziehst. Hör auch ein bisschen auf Dein Gefühl bzw. den „gesunden Menschenverstand“!

Freeze-out bis sie Dich anschreibt, oder selbst beenden?

Frau im Café schaut lächelnd aufs SmartphoneAll das, was ich eben erklärt habe, führt zu der Frage: Solltest Du als Mann bei einem Freeze-out so lange warten, bis Deine Auserwählte sich bei Dir meldet? Oder ist es besser, wenn Du nach einer gewissen Zeit von selbst die Initiative ergreifst?

Im Idealfall ziehst Du die Kontaktpause so lange durch, bis sie Dich vermisst und Dir zuerst schreibt. Dass Du sie wieder antextest, sollte nur die allerletzte Notlösung sein (siehe unten!).

Hierbei muss ich allerdings ein häufiges Missverständnis mit Dir klären, dem viele Männer erliegen:

Es kommt nicht nur darauf an OB, sondern WIE die Frau den Kontakt zu Dir sucht, wenn sie die Funkstille durchbricht.

Investiert sie viel und wirkt bemüht? Schreibt sie Dir zum Beispiel eine lange WhatsApp-Nachricht, in der sie sich für ihr schlechtes Verhalten entschuldigt? Oder versucht sie, Dich mit einem Witz zum Lachen zu bringen? Dann ist das ein gutes Zeichen für ihr gesteigertes Interesse und Du kannst den Freeze-out beenden.

Doch ein einfaches „Hallo“ oder „Wie geht’s?“ ihrerseits ist keine nennenswerte Investition in euer Gespräch. Es ist ein Mini-Krümel, den sie Dir als Köder zuwirft. In dem Fall gibt es keinen Grund, den Freeze-out vorzeitig abzubrechen.

Lies hierzu auch den Artikel „Ex-Freundin meldet sich wieder“, falls dieses Thema Dich betrifft.

Antworte nicht sofort, wenn sie Dir wieder schreibt!

Was ebenfalls wichtig ist beim Beenden eines Freeze-outs:

Wenn die Frau Dich nach eurer Kontaktpause wieder anschreibt, solltest Du nicht direkt antworten, sondern cool bleiben und einen Tag abwarten. Das steigert ihren Nervenkitzel aufgrund der Ungewissheit, ob Du Dich überhaupt noch mal zurückmelden wirst.

Reagierst Du jedoch sofort, wirkt Dein Verhalten sehr bedürftig. Das Mädel wird enttäuscht denken:

„Oh, er schreibt ja innerhalb von Minuten zurück. Anscheinend hat er die ganze Zeit aufs Handy geschaut und verzweifelt auf meine Nachricht gewartet. Dieser Typ klammert noch genauso wie vor unserer Funkstille!“

Sie weiß dann auch, dass Du nur vorgetäuscht hast, so ein vielbeschäftigter Mann zu sein. Das Freezen wäre damit als billige Masche enttarnt. Peinlich!

Wenn der Freeze-out nicht klappt, weil sie sich nicht meldet…

Mann sitzt zu Hause und schaut ungeduldig aufs HandyLeider passiert es nicht immer, dass eine Frau Dich von selbst wieder anschreibt, nachdem Du euren Kontakt auf Eis gelegt hast. Es kann auch vorkommen, dass sie Dich weiterhin ignoriert.

Dieses Verhalten kann verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel:

  • Der Freeze-out hat einfach noch nicht lange genug gedauert und Du bist zu ungeduldig. In dem Fall heißt es: noch ein paar Tage abwarten.
  • Deine Angebetete erwartet von Dir als Mann den ersten Schritt, wenn sie an traditionellen Geschlechterrollen festhängt oder nach einem Streit „zu stolz“ zum Schreiben ist.
  • Die sexuelle Anziehung ist bei der Frau leider schon zu sehr verflogen, sodass sie Dich nicht vermisst – und folglich keine Lust mehr verspürt, sich bei Dir zu melden.
  • Sie glaubt kaum noch daran, dass sich zwischen euch noch etwas entwickeln kann im Hinblick auf eine Beziehung.
  • Nach einem Streit ist sie sauer auf Dich, schmollt noch und wartet auf eine Entschuldigung von Dir.
  • Sie ist beleidigt, weil Du Dich plötzlich nicht mehr meldest aufgrund der (zum falschen Zeitpunkt angewendeten?) Freeze-out-Taktik. Sie ist genervt davon, weil sie das Gefühl hat, dass Du doofe Spielchen mit ihr spielst. Ähnlich wie bei der berühmten 3-Tage-Regel übrigens.
  • Eigentlich würde sie sich gerne melden, aber weiß nicht, was sie Dir schreiben soll. Sie grübelt noch über die „perfekte“ Einstiegsnachricht.

Wie Du siehst, kann es viele Ursachen geben, weshalb sie sich nicht mehr bei Dir meldet. Versuche anhand eurer Situation selbst herauszufinden, was der wahrscheinlichste Grund sein könnte!

Was sind gute Tipps in dieser Situation?

Für den Fall, dass das Mädel trotz angemessener Wartefrist nicht auf Dich zukommt, musst Du den Freeze-out selbst beenden. Dann kannst Du nach einer gewissen Dauer wieder den Kontakt zu ihr suchen, wenn Du glaubst, dass die Zeit inzwischen dafür reif ist (siehe oben).

Vermeide aber langweilige und nichtssagende Opener im Stil von „Hey, wie geht’s?“ oder „Na, was machst du so Schönes?“

Schreibe ihr lieber eine kreative und humorvolle Nachricht, die positive Emotionen weckt. Oder aber entschuldige Dich aufrichtig für Deine Fehler, wenn Du sie tatsächlich verletzt hast und ein Streit der Grund für den Freeze-out war.

Ein paar Anregungen fürs witzige Schreiben liefert Dir mein Artikel übers Flirten per WhatsApp.

Daraufhin gibt es 2 Möglichkeiten, wie Dein Gegenüber reagiert.

Was sollst Du dann im nächsten Schritt tun? Auch hier gilt für uns Männer wieder das gleiche Spiel mit der oben erwähnten „Investment“-Regel:

  • Antwortet sie gar nicht, ist unfreundlich, kurz angebunden oder lustlos? Dann verlängere den Freeze-out oder beende den Kontakt zu dieser Frau endgültig, wenn es keinen Sinn mehr hat. Vielleicht ist ihr Interesse an Dir einfach nicht mehr groß genug, sodass für Dich nichts zu retten ist. In dem Fall solltest Du neue Frauen kennenlernen, zum Beispiel durchs Ansprechen auf der Straße, auf Partys im Club oder beim nächsten Einkauf im Supermarkt.
  • Oder zeigt sie Interesse, indem sie ebenfalls mit einer witzigen oder längeren Nachricht antwortet? Benutzt sie viele Smileys? Stellt sie neugierige Gegenfragen? Bei solchen positiven Flirtsignalen in WhatsApp kannst Du die Annäherung fortsetzen und irgendwann beim Schreiben nach einem Date fragen.

Achte aber auch hier weiterhin darauf, eine gesunde Distanz zu wahren und sie nicht im Stundentakt mit Nachrichten zu überhäufen! Ansonsten geht die positive Wirkung, die Du durchs Rarmachen erreicht hast, schnell wieder verloren.

Wie Du nach dem Freeze-out ein romantisches Treffen mit der Traumfrau einfädelst, erfährst Du, indem Du Dir mein Video unten anschaust:

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du die Frau beim Texten in WhatsApp so verrückt nach Dir machen, dass sie immer zurückschreibt und „JA“ sagt zum Treffen?

Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:

  • 7 kreative Nachrichten, auf die Frauen IMMER freudig antworten!
  • Sie schreibt nicht mehr zurück? So weckst Du ihr Interesse neu!
  • #1 Satz, damit sie Deiner Date-Idee sofort zustimmt [+Beispiele]!