Du hast eine interessante Frau kennengelernt, deren undurchschaubares Verhalten Dich gerade ziemlich verunsichert. Sie ist ein Rätsel, eine „Black Box“. Denn sie ist sehr freundlich zu Dir – fast schon übertrieben nett, als ob sie mit Dir flirtet. Und vielleicht tut sie ja auch genau das?
Deshalb kreisen gerade diese Fragen durch Deinen Kopf:
„Hat sie Interesse an mir, oder ist sie nur nett und höflich? Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Flirt und Freundlichkeit?“
Du kannst ihr herzliches Lächeln, ihre Blicke und ihre warmen, offenen Worte einfach nicht deuten. Ist das nur kumpelhaftes Getue, oder geht da mehr?
Deshalb möchtest Du Dir zuerst eine gewisse Klarheit darüber verschaffen, was diese Dame für Dich empfindet, bevor Du auf ihre eventuellen (!) Annäherungsversuche einsteigst und ebenfalls anfängst, mit ihr zu flirten.
Denn ihre freundlichen Gesten falsch zu verstehen, könnte sehr heikel werden – besonders dann, wenn ihr Arbeitskollegen seid oder sie bereits einen festen Freund hat. Machst Du Dich an sie heran, obwohl ihr angeblicher Flirt in Wahrheit nur freundschaftlich gemeint war, wird es mega peinlich für euch beide…
So einen Korb, bei dem Du Dich bis auf die Knochen blamierst, willst Du natürlich vermeiden.
Deshalb werde ich Dir hier in diesem Blog-Artikel die 11 wichtigsten Anzeichen verraten, woran Du erkennst, ob jemand mit Dir flirtet oder nur nett sein möchte.
Inhaltsverzeichnis
Flirt oder nur nett? Warum die Unterscheidung so schwerfällt
Der Unterschied zwischen Flirt und Freundlichkeit bereitet Dir Kopfzerbrechen? Gleich vorweg: Reine Nettigkeit bzw. freundschaftliches Verhalten von sexuellem Interesse zu unterscheiden, ist tatsächlich gar nicht so einfach.
Das hat verschiedene Gründe:
- Die Signale sind in beiden Fällen oft sehr ähnlich, weshalb wir Männer dann nicht wissen, woran wir bei einer Frau sind. Die Grenzen zwischen Nettsein und Flirten verlaufen halt fließend, es ist ein schmaler Grat.
- Ein strahlendes Lächeln kann zum Beispiel bedeuten, dass sie mit Dir flirtet – es kann aber auch als reine Höflichkeit gemeint sein und bloß Sympathie zum Ausdruck bringen. Genau dasselbe gilt für ein nettes Kompliment oder wenn sie gerne Zeit mit Dir verbringt.
- Wir verliebte Männer sind oft von unseren Wunschvorstellungen getrieben und sehen genau das, was wir durch unsere rosarote Brille sehen wollen. Die Frau wundert sich dann, warum ein Kerl sofort denkt, sie würde auf ihn stehen, obwohl sie einfach nur nett zu ihm sein möchte.
- Flirts verlaufen gerade am Anfang meist sehr unauffällig und subtil. Man zeigt seine Absicht nicht sofort offen, um keinen Korb zu riskieren. Stattdessen sendet man erstmal nur ein verstecktes Signal aus, um vorsichtig zu testen, ob der andere den Annäherungsversuch erwidert.
- Die Ungewissheit, ob die andere Person flirtet oder nur nett sein will, ist oftmals ein Teil des Flirtens. Man lässt sein Gegenüber bewusst im Unklaren, um das Kennenlernen aufregender zu gestalten, was das Bauchkribbeln weiter anheizen soll. Frauen (aber auch Männer) setzen hierfür gerne Methoden wie „hard to get“, sich rar machen und sogenannte Shittests ein.
Unterschied zwischen Flirt und Freundlichkeit: 11 klare Zeichen
Dies führt zunächst zu der Frage: Was ist Flirten überhaupt? Hierbei handelt es sich um ein kommunikatives Spiel der erotischen Annäherung zu einer anderen Person, und zwar durch Dinge wie Blicke, Berührungen, Komplimente oder Necken.
Das Spiel des Flirtens kann verschiedene Ziele haben:
- seinen Dating-Marktwert testen und sich Bestätigung fürs Ego holen
- einfach nur Spaß beim humorvollen Small Talk haben (zum Beispiel auf einer Party)
- sein eigenes sexuelles Interesse signalisieren
- herausfinden, ob dieses Interesse auf Gegenseitigkeit beruht
- sich während des Dates charmant annähern zum Küssen und Sex
- eine Affäre, Freundschaft plus oder feste Beziehung anbahnen
Im Gegensatz dazu sind Freundlichkeit und Nettsein oft nur Höflichkeiten. Zudem sind es soziale Regeln des Miteinanders, die berufliche, familiäre und freundschaftliche Beziehungen erleichtern sollen. Das Gegenüber soll sich gut fühlen, doch die sexuelle Ebene fehlt dabei komplett.
Wie schon gesagt: Flirts und Nettigkeiten sind oft schwierig voneinander zu unterscheiden, gerade für uns Männer.
Bei den folgenden Tipps werde ich mich deshalb auf 11 eindeutige Signale beschränken, bei denen es einen relativ klaren Unterschied zwischen Flirt und Freundlichkeit gibt:
1. Sie hält den Blickkontakt besonders lange
Bei selbstbewussten Menschen ist es üblich, dass sie viel Augenkontakt zum Gesprächspartner suchen. So weit, so normal. Doch wenn eine Frau an Dir interessiert ist, wird sie lange und intensive Blicke mit Dir austauschen, so als würde sie in Deinen Augen „versinken“.
Ein noch stärkeres Anzeichen ist es, wenn sie dabei verträumt lächelt oder rot wird. Dann kann es gut sein, dass sie auf Dich steht oder sogar in Dich verliebt ist.
Weitere Möglichkeit, wenn sie Dich anziehend findet: Sie schaut verschüchtert weg und kann den Blickkontakt zu Dir NICHT halten, obwohl sie bei anderen Leuten diesbezüglich gar kein Problem hat, weil sie normalerweise vor Selbstbewusstsein strotzt.
Oder bemerkst Du, dass sie Dich heimlich anschaut, wenn ihr gerade nicht im Gespräch seid? Dann hast Du vielleicht eine Verehrerin, die sich bisher nicht getraut hat, Dir ihre Gefühle zu offenbaren…
2. Sie sucht mehr körperliche Nähe als üblich
Ein wichtiger Unterschied zwischen Flirt und Freundlichkeit sind die Berührungen:
Wenn eine Frau sexuelles Interesse an Dir hat, wird sie Dich häufig anfassen. Zum Beispiel streift sie „ganz zufällig“ Deinen Oberarm, rückt Deine Kleidung zurecht oder boxt Dich lachend an die Schulter, während Du ein paar neckische Bemerkungen machst.
Auch wird sie sich im Gespräch sehr dicht zu Dir stellen bzw. setzen, sodass ihr (fast) Körperkontakt zueinander habt.
Handelt es sich um eine reine Freundschaft, gibt es normalerweise mehr körperlichen Abstand. Und Berührungen unter Freunden sind auch eher selten, meistens nur in Form einer Umarmung zur Begrüßung und zur Verabschiedung.
3. Sie wirkt nervös, tollpatschig oder überdreht
Ein weiterer Hinweis auf einen Flirt sind plötzliche Verhaltensänderungen, wenn sich die Frau in Deiner Nähe befindet. Achte dabei auch auf ihre Körpersprache!
Zum Beispiel könnte es sein, dass sie in Deiner Gegenwart nervös und unsicher ist, leicht zittert oder im Gesicht rot anläuft, während ihr miteinander redet. Und das, obwohl sie gegenüber Menschen normalerweise sehr selbstbewusst und souverän auftritt.
Hinzu kommt dabei oft eine gewisse Tollpatschigkeit oder das Verhaspeln beim Sprechen.
Oder sie wirkt in Deinem Beisein übertrieben fröhlich, albern und überdreht, obwohl sie sonst eher nicht für überragend gute Laune bekannt ist.
4. Sie rückt hektisch Kleidung und Haare zurecht
Unter Freunden versucht man nicht, sich gegenseitig zu beeindrucken, und hat kein Problem damit, sich dem anderen im schlabberigen Jogginganzug zu präsentieren.
Doch kannst Du beobachten, wie die Frau nervös ihre Kleidung oder Haare zurechtrückt, sobald Du den Raum betrittst bzw. in ihre Nähe kommst? Oder brezelt sie sich sogar extra für Dich auf und trägt figurbetonte Klamotten, die Dich als Mann „verrückt“ machen sollen?
Das ist ein großer Unterschied zwischen Flirt und reiner Freundlichkeit. Es sind verdächtige Zeichen dafür, dass sie Dir gefallen möchte – hier liegt möglicherweise ein Hauch von Liebe in der Luft!
Der effektivste Plan: Vom „Hi“ zum Date
Außerdem verrate ich Dir eine 97% korb-sichere Methode: wie Du Deine Ängste überwindest, die Traumfrau locker ansprichst und auf eurem Date zum Kuss verführst.
Das Beste daran ist: Die simple Anleitung funktioniert für JEDEN Mann, egal wie Du aussiehst, wie selbstbewusst Du bist oder wie viel Geld Du im Job verdienst.
Wenn Du ab heute also Frauen verliebt machen willst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Ansprechen, Flirten & Dating SOFORT maximierst!
5. Sie neckt Dich mehr und heftiger als normal
Menschen, die sich mögen, necken einander. Das passiert unter Kollegen, Freunden und in der Familie. Natürlich kommt es auch beim Flirten vor, dass man sich gegenseitig durch den Kakao zieht. Nicht umsonst heißt es: Was sich liebt, das neckt sich!
Und doch ist die Sache ein bisschen anders, wenn die Frau sich für Dich interessiert.
In dem Fall wird sie Dich wesentlich häufiger und intensiver necken, als es normal ist unter Menschen, die sich einfach nur sympathisch finden.
Euer gesamtes Gespräch ist dann von würzigem Humor begleitet. Es herrscht immer ein neckischer Unterton, der für eine knisternde Flirtstimmung sorgt. Zum Beispiel kritisiert die Lady Dich die ganze Zeit spielerisch, als wärt ihr ein altes, streitendes Ehepaar.
Oder sie beschimpft Dich als „echten Mistkerl“ und lacht dabei herzlich.
Typisch für solche neckischen Bemerkungen ist, dass die Worte oft derbe sind und so gar nicht zu der positiven Körpersprache passen (widersprüchliche Signale).
Du willst die scherzhaften „Angriffe“ Deines Gegenübers kontern? Dann lies meinen Artikel zu der Frage, wie Du Frauen necken sollst beim Flirten. Mit diesem Wissen könnt ihr euch einen lustigen Schlagabtausch liefern.
6. Sie macht Dir sehr intime Komplimente
Klar, auch unter Freunden und Kollegen lobt man sich mal gegenseitig. Der Unterschied zwischen Flirt und Freundlichkeit ist jedoch die Art und Häufigkeit der Komplimente. Steht die Frau auf Dich, erkennst Du das an folgenden Äußerungen, die regelmäßig kommen:
- Sexuelle Komplimente: Sie macht positive Kommentare zu Deinem Körper, etwa zu Muskeln, Figur, Bart, Stimme etc.
- Tiefgründige Komplimente: Sie lobt Deine Charaktereigenschaften, wie zum Beispiel: „Ich bewundere es, wie stark und gelassen du in schwierigen Situationen bleibst! Das ist voll männlich…“ Oder: „Wow, das war so ein schöner Tag mit dir im Freizeitpark, solche spontanen und coolen Unternehmungen erlebe ich mit keinem anderen Mann!“
Solche überschwänglichen Komplimente, die mitten ins Herz treffen, sind im freundschaftlichen Kontext eher unüblich. Es zeigt, dass die Frau Dich sehr mag oder sogar schon Liebe für Dich empfindet.
Nüchternes Lob wie „Toll, dass du immer so pünktlich bist!“ ist jedoch kein starkes Signal für Interesse. Sowas würde man schließlich auch zu Arbeitskollegen und seiner Oma sagen, oder? Na also!
7. Sie fokussiert sich nur auf Dich (in Gruppen)
Stell Dir vor, ihr beide seid auf einer Party, im Meeting oder im Freundeskreis unterwegs. Und statt sich mit den anderen Leuten dort zu unterhalten, redet die Frau die ganze Zeit nur mit Dir. Sie weicht nicht von Deiner Seite und scheint an Dir zu kleben. Auch mit ihrem Blickkontakt.
Diese Form der Aufmerksamkeit ist ein Zeichen dafür, dass sie mehr empfindet als Sympathie. Sie will nicht nur nett sein, sondern flirtet mit Dir.
Ausnahme: Ihr seid befreundet, und sie klammert sich nur aus Schüchternheit an Dich, weil sie die anderen Partygäste noch nicht kennt.
8. Sie reagiert eifersüchtig auf andere Frauen
Irgendwie logisch: Wer Gefühle für eine andere Person hat, reagiert automatisch eifersüchtig und kann sich kaum dagegen wehren. Eifersucht ist deshalb ein sehr zuverlässiges Indiz dafür, ob die Frau mit Dir flirtet oder nur nett ist.
Fragt sie zum Beispiel kritisch, mit welchen Mädels Du sonst noch so zu tun hast? Reagiert angesäuert, wenn Du mit einer „Konkurrentin“ von ihr redest?
Dann ist da vermutlich etwas mehr im Busch als nur reine Sympathie und Höflichkeit
Ihre mögliche Eifersucht kannst Du auch gezielt testen, indem Du Deinen Kontakt zu anderen Frauen erwähnst: „Neulich war ich mit einer guten Freundin im Kino…“
Der Unterschied zwischen Flirt und Freundlichkeit dürfte klar sein:
Wenn die Dame nur freundschaftliches Interesse für Dich empfindet, lassen sie Deine anderen Frauengeschichten völlig kalt. Es kann dann sogar passieren, dass sie Dich ermutigt, mit anderen Ladys anzubändeln und Dich mit ihnen verkuppeln möchte.
9. Sie zeigt sich sehr neugierig und fragt viel
Klar, eine gewisse Offenheit im Gespräch ist normal – auch wenn man sich als Freunde oder Arbeitskollegen kennenlernt. Auffällig wird es jedoch, wenn die Frau extrem neugierig ist und bei Dir ziemlich schnell auf private Themen zu sprechen kommt.
Sie stellt dann schon am Anfang sehr persönliche Deep-Talk-Fragen, zum Beispiel, ob Du Single bist (auf gut Deutsch: ob Du noch zu haben bist), wie lange Deine letzte Beziehung her ist etc.
Auch sonst feuert sie eine Frage nach der anderen ab: Dein Lieblingsessen, Deine Lieblingsserie, welche Musik Du hörst oder wo Du zuletzt Urlaub gemacht hast. Damit will sie herausfinden, ob ihr ausreichend Gemeinsamkeiten hättet für eine Partnerschaft.
Nach solchen verhörartigen Gesprächen bist Du gelöchert wie ein Schweizer Käse.
Ein weiteres Signal: Sie scheint sich auch hinter Deinem Rücken über Dich zu erkundigen, weil Du ihr nicht mehr aus dem Kopf gehst und sie brennend interessierst.
10. Sie erzählt Dir sehr private Dinge
Wenn eine Frau mit Dir flirten will, redet sie manchmal ungewöhnlich offen über persönliche Angelegenheiten. Vielleicht vertraut sie Dir sogar Sachen an, die sie sonst fast niemandem erzählt. Ein Flirt besteht schließlich nicht nur aus Herumscherzen, sondern bedeutet auch, sich emotional zu öffnen.
Zum Beispiel berichtet sie von besonderen Erlebnissen aus ihrer Kindheit und Jugend, von ihrer letzten Beziehung oder vom Verhältnis zu ihrer Familie.
Achtung: Dieses Vertrauen kann aber auch ein Anzeichen für die Friendzone sein, wenn ihr euch bereits etwas angefreundet habt. Es ist also kein sehr sicheres Signal, um den Unterschied zwischen Flirt und Freundlichkeit zu erkennen!
11. Sie behandelt Dich anders als andere Männer
Bei bestimmten Frauen handelt es sich um Kumpeltypen, die mit allen Männern ungewöhnlich nett umgehen. Obwohl dieses offene Verhalten meistens nur freundschaftlich gemeint ist, bilden sich die verliebten Kerle dann ein, dass die Dame interessiert wäre und sie Chancen bei ihr hätten.
Ein ziemlich sicheres Anzeichen für einen Flirt ist es deshalb, wenn Du mal vergleichst, wie das Mädel die anderen Männer in ihrem Umfeld behandelt.
Ist sie Dir gegenüber wesentlich offener? Sagt oder tut sie bei Dir positive Dinge, die Du in ihrem Verhalten gegenüber anderen Typen nicht beobachten kannst (auch in Bezug auf alle oben genannten Flirtsignale)? Dann bist Du wohl etwas Besonderes für sie und kein „Mann von vielen“!
Willst Du endlich Deine Traumfrau erobern?
Diesen #1 Trick habe ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten verraten. Mit ihm schaffe ich es, Frauen spielend leicht im Gespräch zu verführen, sodass sie ein Date von sich aus vorschlagen!
Das Beste daran ist: Der Trick funktioniert für JEDEN Mann. Du brauchst also weder übermäßiges Selbstbewusstsein, noch einen durchtrainierten Körper oder den Kontostand von Bill Gates.
Wenn Du also noch heute lernen willst, wie Du Deine Traumfrau ein ganzes Stück näher kommen kannst…
…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Flirt-Erfolge beim Ansprechen & Dating SOFORT maximierst!
Flirt oder nur nett? 4 Tipps, wie Du die Frau eroberst!
Nun kennst Du den Unterschied zwischen Flirt und Freundlichkeit – und solltest einschätzen können, ob die Frau wirklich auf Dich steht. Damit Du sie in dem Fall auf einem baldigen Date erobern kannst, möchte ich, dass Du zusätzlich diese 4 Tipps beachtest:
1. Überlege, wie viele Anzeichen es gibt!
Mach nicht den Fehler, Dich nur auf ein einziges Signal zu fokussieren, das die Frau Dir sendet. Denn jedes Zeichen für sich allein betrachtet muss noch gar nichts bedeuten und kann in die eine oder in die andere Richtung interpretiert werden.
Doch je mehr typische Flirtsignale Du bei der anderen Person bemerkst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht nur nett ist, sondern mit Dir flirtet.
Das heißt im Endeffekt:
Auch die Menge der verschiedenen Anzeichen hilft, den Unterschied zwischen einem Flirt und reiner Freundlichkeit zu erkennen.
2. Warte ab, ob ihre Signale sich wiederholen!
Ihr seht euch täglich oder wöchentlich, zum Beispiel weil ihr Arbeitskollegen seid oder euch im selben Freundeskreis bewegt?
Dann beobachte die Situation eine Weile, um herauszufinden, ob ihre Nettigkeit Dir gegenüber eine einmalige Laune war, oder ob die Dame regelmäßig mit Dir flirtet. Es könnte ja sein, dass sie sich auf einer Party betrunken an Dich rangemacht hat und diese Offenheit schon am nächsten Morgen wieder bereut…
Doch kommen von ihrer Seite aus eindeutige Signale über einen längeren Zeitraum (und das in nüchternem Zustand), ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie ernsthaftes Interesse an Dir hat.
3. Fange an, vorsichtig mit ihr zu flirten!
Ob sie mit Dir flirtet oder nur höflich ist, kannst Du am besten herausfinden, indem Du selbst einen Flirt startest und beobachtest, wie ihre Reaktion darauf ist. Sei mutig und gehe ein bisschen in die Offensive, um das Mädel zu testen!
Du möchtest einen Annäherungsversuch wagen? Aus Erfahrung rate ich Dir, hierbei nicht sofort in die Vollen zu gehen, sondern Dich langsam an die Situation heranzutasten.
So vermeidest Du peinliche Missverständnisse.
Das heißt: Sende der Frau ein paar unauffällige Flirtsignale (Lächeln, neckische Bemerkungen, Komplimente etc.) und schaue, wie sie darauf reagiert. So vermeidest Du, Dein Gegenüber mit peinlichem Anbaggern zu überrumpeln und Dir einen Korb einzufangen, falls ihr angebliches Flirten doch nur freundschaftlich gemeint war.
Fällt die Reaktion positiv aus und steigt sie auf Dein Spiel ein, kannst Du weiter mit ihr anbändeln. Reagiert sie jedoch neutral oder sogar abweisend, solltest Du Dich zurückhalten, Deine Flirtversuche erstmal einstellen und die Dame eher freundschaftlich behandeln.
4. Erobere sie auf einem Date!
Im Idealfall hast Du dann den Unterschied zwischen Flirt und Freundlichkeit geklärt – und weißt, dass die Frau sexuelles Interesse an Dir hat, statt nur nett zu sein.
Der nächste Schritt besteht darin, sie mutig nach ihrer Handynummer und schließlich nach einem Date zu fragen, auf dem Du sie dann nach allen Regeln der Kunst eroberst. Wie Du ihr dann beim Treffen näherkommst bis zum Kuss, damit ihr später in einer Beziehung landet?
Schau Dir dazu mein Video an und erfahre den schnellsten Weg, wie Du als Single-Mann endlich eine Freundin bekommst:
Diese Tipps sind noch nicht alles…
Willst Du die exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen – vom Überwinden Deiner Schüchternheit übers Flirten bis zum Küssen beim Date?
Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:
- „Anti-Korb-Technik“, wie Du Ängste ablegst und JEDE Frau ansprichst!
- Was Du ihr sagen (oder schreiben) musst, damit sie sich verliebt!
- Der geheime Nr. #1 Kuss-Trick, um sie zu erobern auf eurem Date!